Fotokurs für Anfänger - Messer Fotografie - 19/20. Juli und 26/27. Juli

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Ich arbeite gerade an einem Konzept für Produktfotografie in der Industrie - da denk ich mir, das könnte man ja auch mal mit Messern machen :D

Worum gehts: Wenn man Messer verkaufen, oder auch nur zeigen will, sollten die Bilder eher nicht so ausschauen:

nogo_001.jpg

Und auch nicht so:
nogo_002.jpg

Sondern eher so:

hossom.jpg

oder so
hawk.jpg

oder so, je nach Aufwand, den man treiben will:
begg.jpg

Die Kurse richten sich an Anfänger. Wer sich also tendentiell eher in den ersten beiden Bildern wiederfindet, ist hier richtig. Wer bei seiner Kamera das Messer-Motivprogramm sucht, wer immer warten muss, bis der Himmel bewölkt wird, und dann mit nem Sack Messer in den Garten rennt um ein paar Bilder zu machen, der ist hier auch richtig.

Die Kurse fangen bei Null an. Im Theorieteil gibts Fototechnik komplett im Schnelldurchlauf. Hinterher wird das alles ausprobiert. Aber ich sags wies ist - auch wenn die Theorie nur das Nötigste umfasst, was man braucht umd wenigstens technisch saubere Bilder hinzubekommen, das wird keine Larifariveranstaltung, das ist anspruchsvoll. Hinterher kann aber jeder nicht nur bessere Bilder machen, er weiss vor allem, warum die Bilder besser sind.

Speziell zum Messer-Kurs: Jeder kann eines seiner Messer zum Fotografieren mitbringen, max 30cm Gesamtlänge. Nicht dass da einer mal schnell seine 20 Messer fürn Verkauf durchfotografieren möchte. Die anderen wollen auch mal dran kommen. Und wer 20 Messer fotografiert haben möchte, darf mir gerne einen Auftrag schicken. Aber: Jeder darf natürlich mehr Messer zum Bespielen mitbringen. Dafür wirds in den Pausen und Abends nach dem Kurs genug Gelegenheit geben.

Ort der Veranstaltung: Der Messerkurs findet im Atelier eines Freundes statt, der Glasobjekte anfertigt. Kein Akademieflair, sondern eher heimelig. Ausserdem steht da genug Kram rum, an dem man sich abfotografiere kann. Der Ort ist 90768 Fürth/Burgfarrnbach, die Anschrift teile ich den Teilnehmern in der Anmeldebestätigung mit.

Anmeldungen bitte direkt per Mail an mich.

Achso, mein Imageberater meint, ich müsse hier unbedingt ein Foto von mir zeigen, damit die Leute wissen, mit wem sie es zu tun haben :) Ähh, als Fotograf hat man keine Bilder von sich, deswegen ist man ja Fotograf.

Aber Peter Abel (Lindenschmiede) hat mich in Schaadheim erwischt, also bittschön, wenns denn sein muss - so sah ich in Schaafheim 2014 aus:

weia.jpg

Pitter

--- snip ----

Messer-Fotografie - Fotokurs für Anfänger

Der Fotokurs zeigt die unterschiedlichen Möglichkeiten, gute Fotos von Messern zu machen. Angefangen von der Beleuchtung mit Tageslicht bis zum Einsatz einer professionellen Studioblitzanlage.
Im theoretischen Teil lernen die Teilnehmer die technischen Grundlagen: Kameratechnik, Lichttechnik, Bildaufbau.
Im praktischen Teil arbeiten die Teilnehmer mit unterschiedlichen Beleuchtungsquellen und erleben die Auswirkung unterschiedlichen Lichts auf das Motiv.
Anhand der gemachten Bilder werden die Grundlagen der Digitalbearbeitung gezeigt.
Mein Ziel ist es, dass Sie mit einem Bild nach Hause gehen, dass Sie ohne den Kurs nicht so hätten machen können. Und Sie werden wissen, wie Sie Ihre Fotos für Webseite oder Druck optimal aufbereiten.

Wann:
  • Kurs I – Samstag 19.Juli bis Sonntag 20.Juli. Samstag 10.00 - 17:00, Sonntag 10:00 - 15.00
  • Kurs I – Samstag 26.Juli bis Sonntag 27.Juli. Samstag 10.00 - 17:00, Sonntag 10:00 - 15.00

Wo:
  • 90768 Fürth/Burgfarrnbach

Wer:
  • Messermacher, die ihre Messer im Web, einem Katalog oder einem Magazin zeigen möchten
  • Messersammler, die Ihre Messer präsentieren oder archivieren möchten
  • Fotografen, die Messer auf Ausstellungen und Messen fotografieren
  • Alle, die an Fotografie und Produktfotografie Interesse haben

Das bringen Sie mit:
  • Einen freien Kopf. Der Theorieteil ist nicht ohne, aber ohne geht es nicht.
  • Sie können auch gerne Ihre Digitalkamera und ein (!) Messer zum Fotografieren mitbringen.
  • Das Messer nicht größer als 30cm Gesamtlänge.

Teilnehmerzahl:
  • maximal 6 Teilnehmer

Preis:
  • 240 Euro inkl. 19% MwSt.

Ablauf:

Theoretischer Teil:
  • Kameratypen, Grundfunktionen der Kameras
  • Objektivtypen, Perspektive, Schärfentiefe, Schärfeebeben
  • Belichtungsmessung, Parameter der Belichtung, Histogramm
  • Lichtarten, Reflexion, Kontraste
  • Verschiedene Lichtquellen, Lichtformer, Vor-und Nachteile

Praktischer Teil:
  • Messerfotografie – typische Probleme und Lösungen
  • Gemeinsames Fotografieren. Arbeiten mit unterschiedlichen Lichtquellen und Hilfsmitteln.
  • Hilfestellung bei Technik und Bildgestaltung.

Praktischer Teil II
  • Dateiformate
  • Grundlagen der Bildbearbeitung: Farbe, Helligkeit, Kontrast, Skalieren, Schärfen

Nachbetrachtung:
  • Fragen und Antworten, Bildbesprechung
  • Tips für den Kauf der richtigen Ausrüstung
  • Buchempfehlungen, Bezugsquellen

Anhänge

• Fotokurs_Beschreibung.pdf
    39,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück