Fox Bowie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rockwell

Mitglied
Hallo Leute

Bin auf der Suche nach einem Messer für´s Grobe auf dieses wunderschöne schlichte Bowie gestoßen, kann jedoch über die Qualität ansonsten nichts Aussagekräftiges finden. Als Stahl wird 440 B angegeben, der - wenn er gut verarbeitet ist - mir für diesen Zweck vollkommen ausreicht.

Besitzt vielleicht zufällig einer dieses Messer und könnte mir ein paar Hinweise geben?

Dank im Voraus!

Anhänge

• Fox Bowie.jpg
    Fox Bowie.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 190
Hallo.

Ich kann Dir nur insofern weiterhelfen, dass das von Dir angesprochene Fox-Bowie-Messer in der Ausgabe 3/1999 des Messermagazins vorgestellt und besprochen wurde.
Vielleicht wissen andere mehr.

Noch ein schönes Wochenende.

Grüße Willy-Grey-Eyes

mein Fotoalbum: www.willy-grey-eyes.de

Hallo rockwell,

ich habe dieses Bowie zu Hause. Macht soweit einen recht ordentlichen Eindruck.

Jedoch habe ich es noch nicht eingesetzt, so dass ich zur Praxistauglichkeit wenig sagen kann.

Was genau möchstest Du wissen?

Grüsse

Was genau möchstest Du wissen?

Hallo nobbes

Möglichst das Wichtigste, also Handling, Schnitthaltigkeit etc. Da ich nicht erwarten kann, dass du es extra wegen mir testest, sag mir doch bitte das, was du eben über das Messer aussagen kannst, z. B. Gesamteindruck, Verarbeitung, Scheidenqualität.

Übrigens meine ich auf der Fox-Homepage gesehen zu haben, dass es jetzt ein etwas anderes Bowie gibt, das kürzer zu sein scheint, mit leicht geschwungener Parierstange. Besitzt du dieses oder das von mir genannte?

Hallo rockwell,

soweit ich mich erinnere, hat es eine leicht S-förmige Parierstange.
Grössenvergleich ist nicht so einfach, da ich Deinem Bild keine Abmessungen entnehmen kann.

Ich bin derzeit auf Reisen, und werde Dir Anfang nächster Woche weitere Details durchgeben, wenn ich wieder zurück bin.

Viele Grüsse

soweit ich mich erinnere, hat es eine leicht S-förmige Parierstange.
Grössenvergleich ist nicht so einfach, da ich Deinem Bild keine Abmessungen entnehmen kann.

Alles klar! Das von mir gemeinte Bowie hat eine 25,4 cm lange Klinge. Das gleiche mit 2 cm kürzerer Klinge wäre noch besser. Ich höre von dir.

Hallo rockwell,

nun habe ich das Teil vor mir liegen.
Offensichtlich gibt es mehrere Varianten. Meines hat folgende Abmessungen:
Gesamtlänge 22,3cm, Klingenlänge 20,1cm. Klingenbreite 30mm, -stärke 4,8mm.
Schwerpunkt liegt am Übergang vom Ricasso zur Schneide, ca. 1,5cm vor der Parierstange.

Tapered tang, Parierstange verm. Duralu, S-förmig geschwungen.

Griffschalen grau-braunes Schichholz, mit 3 Edelstahlnieten am Erl befestigt.

Ordentlich verarbeitet.

Scheide Leder bordeaux, gut 4mm stark.

Für gröbere Arbeiten dürfte es gut geeignet sein. Als Haumesser aber vermutlich nicht wuchtig genug

Viele Grüsse
Norbert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück