Fox Knives Zero / FX-305

pixelb

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich will einem Freund ein Messer zum Geburtstag schenken. Gezwungen durch den leidigen 42a war die Entscheidung "einhändig oder mit Verriegelung", wobei er die Verriegelung vorzieht.
Ich hatte dann das Real Steel H6 Free gewählt, aber nachdem ich das gesehen hab: https://youtu.be/hYn4ySWA3bU?t=609 wird aus dem Kauf wohl nichts.

Nun habe ich das Fox Knives Zero ins Auge gefasst. Geringes Gewicht (ähnlich dem meines mein G10 UKPK), rostfreier Klingenstahl N690Co, ansprechendes Design und mit Taschenclip. Passt soweit alles.

Meine Frage ist: Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Fox Zero? Lässt sich dieses Messer wirklich nur zweihändig öffnen? Oder geht das ähnlich wie in dem Video zum H6 einfach trotzdem mit dem Daumen, durch Aufschleudern oder sonstwie ohne große Verrenkung?

Vielen Dank im Voraus.
 
Mit etwas Übung kriegst du jedes Messer einhändig auf, das nicht eine hammerstarke Feder hat und bei dem die Klinge weit genug aus dem Griff schaut. Das tut sie beim Fox Zero allemal, ich bekomme meins einhändig auf, wenn auch nicht blitzschnell. Aufschleudern geht nicht, dafür hat der Griff zu wenig Gewicht. Ich denke, es ist rechtlich eigentlich ok. Eigentlich.
Wenn du aber ganz auf der sicheren Seite sein willst, nimm ein Messer, bei dem die Klinge sehr tief im Griff liegt, oder etwa von Manly das Comrade oder Wasp (je nach gewünschter Klingenlänge). Die haben keine Verriegelung, aber eine ausreichend starke Feder, und durch die 4 Rasten beim Öffnen sind sie unmöglich einhändig zu öffnen.
Beim Manly Peak gibt es eine Verriegelung, und die Klinge scheint mir tief genug im Griff zu liegen. Bin aber nicht sicher, habe selbst keins.
Was mir jederzeit zu dem Thema einfiele, sind die 111-mm-Modelle von Victorinox, die verriegeln und sind eindeutig zweihändig, sofern sie eine Nagelkerbe und kein Öffnungsloch haben.
Mach doch ggf. ein Thema in der Kaufberatung auf mit der speziellen Vorgabe "verriegelnd und garantiert zweihändig".

edit: habe grad in einem Review nachgelesen, das Manly Peak lässt sich anscheinend leicht aufschleudern, fällt also raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück