Fräser Stahl

Keppeler M.

Mitglied
Ich habe vergangene Woche in unserem Betrieb (Tischlerwerkstatt) im Eisencontainer zufällig alte ausgediente Hartmetallverbundfräsköpfe für die Holzbearbeitung gefunden. Nun zu meinen Fragen:

1. Weiß jemand aus welchem Tägermaterial die Fräser gemacht sind?

2. Taugen die zu etwas (Klingenmaterial) ?

Hoffe jemand von euch hat positive Antworten für mich.

Die besten Grüße
Markus

keppeler.markus schrieb:
...zufällig alte ausgediente Hartmetallverbundfräsköpfe ...
1. Weiß jemand aus welchem Tägermaterial die Fräser gemacht sind?

Nun, das ist nicht immer einfach, da es nicht immer "Hartmetall", sondern auch HSS (Hochleistungsschnellstahl) sein kann wie bei Sägeblättern. Die kannste nicht schmieden, weil die beim ersten Schlag mit dem Hammer zerbröseln wie ein trockenes Brötchen...

Mein Rat: Nach dem Hersteller auf dem Fräser suchen und sich dann über deren Homepage nach dem Material erkundigen...

Außerdem: Aus 1 Fräser bekommst du kein Messer, bevor ich mir Arbeit mache und dann den Mist nicht vernünftig gehärtet bekomme, kaufe ich mir lieber nen Meter 1.2842 für 17 Euro und mache 4-5 Messer daraus. Das ist stressfreier und du bist vorher im Bilde...

dankeschön.
Es geht auch auch nicht um die HSS/HM -schneiden sondern um den Grundkörper. Von der Materialmenge würde es schon reichen (d= ca. 300mm). Habe aber gerade in einem anderen thread gelesen, dass man das Material herausfinden kann (funkenprobe). werd ich mal versuchen.

Aber vielen dank, für die Mühen.

die besten grüße
Markus

Hallo,

also ich hab vom Keppe solche Fräser gekriegt und mir angeschaut.
Funkenprobe habe ich gerade durchgeführt ich denke dass sie maximal 0,6 % C haben eher weniger.

Die Fräser sind richtig groß und reichen leicht für ein Messer. Das blöde
ist nur dass man jede menge Arbeit hat das zeug auszuschneiden.
weniger arbeit hat man da doch mit Flachstahl, und man kann sich auch sicher sein Dass der Kohlenstoffgehalt stimmt.

Vielleicht lässt sich ja noch was draus machen.

danke nochmal :steirer:

Grüße

Moritz

keppeler.markus schrieb:
.
Es geht auch auch nicht um die HSS/HM -schneiden sondern um den Grundkörper...

Wow, 300mm Grundkörper... Ich hatte an kleinere Gedacht, damit kann man ja schon etwas anstellen... aber wie beschrieben, wenn es so ein C60 Stahl ist würde ich mir nicht die Mühen machen. Nimm dann lieber einen richtigen Werkzeugstahl, denn eine gute Klinge macht mit schmieden, sägen, feilen, vorpolieren, normalisieren, härten, anlassen, polieren, schärfen doch 1 Tag arbeit und wenn dann die Härte nicht stimmt, weil falscher Stahl, ärgerst du dich nur. Da sind 15-20 Euro für guten Stahl kein verschenktes Geld...

Zurück