Frage an die Fräsexperten

tobsucht_

Mitglied
Hallo, ich suche gerade nach einer Fräsmaschine für meine Werkstatt. Sie sollte nicht extrem groß sein, da sie bei mir im Keller stehen wird (und die schmalen Stiegen sind da das Hindernis), und deshalb auch nicht allzu schwer. Ich hatte an sowas hier gedacht:
http://www.juettermann.de/images/fraesmaschinen/arboga1.gif <<ARBOGA U2508
Nur da eine solche Maschine recht schwer zu finden ist, hätte ich gern von euch gewusst, welche anderen Maschinen es in dieser Größe und Funktionalität gibt. (Die neuen Maschinen von Optimum usw. kenne ich, doch das ist dann Preislich gleich was anderes):glgl:
Vielleicht fällt euch ja was ein.

Grüße, Oliver

Hallo,
zu einer Arboga Bohrfräse hatten wir hier schonmal was.

Wenn du an eine guterhaltene Maschine dieses Typs ran kommst, schlag zu :D.
M.E. sind sie qualitativ doch von einem anderen Kaliber (im positiven Sinne) als Optimum oder andere Chinamaschinen, außerdem gibt es in dieser Größenklasse nur sehr wenige Industriemaschinen aus westlicher Produktion (die Arboga stammt aus Schweden), von Deckel dürfte selbst die FP-1 vorneweg das doppelte wiegen.

Allerdings dürfte eine solche Maschine, selbst wenn sie über 20 Jahre alt ist, bei professionellen Gebrauchtmaschinendealern preislich nicht mehr allzu weit weg von einer ähnlichen Optimum liegen, für'n Appel und'n Ei wirst du dir abschmatzen können ;).

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hab ich eh auch schon gefunden, aber danke trotzdem.

Vor kurzem war so eine Maschine in einem bekannten Auktionshaus zu ersteigern (fast geschenkt), ich habs nur leider versäumt, mitzubieten :irre:
Ich glaub auch, dass man mit einer solchen Maschine mehr anfängt, als mit einer Opti, weil sie doch schwerer und stabiler ist.
Habe auch schon diese Maschinen bei einem Maschinenhändler gefunden, nur ungleich teurer, wie du schon sagst.

Die FP1 ist sicher ums doppelte schwerer, aber um 5-fache teurer. Die bekomm ich dann auch nicht mehr in den Keller :D

Ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht, und bin draufgekommen, dass es seinerzeit von der Maschine einen Klon gab namens VM-25 Energy. Weißt du etwas über die Qualität dieses Nachbaus, bzw, ob der leichter zu bekommen ist?

Grüße, Oliver

Was ich noch vergessen habe: Wie siehts bei einer solchen Maschine eigentlich mit Ersatzteilen aus? Bekommt man da noch etwas? Hat Arboga da noch Lagerbestände?

Grüße, Oliver

[..]Vor kurzem war so eine Maschine in einem bekannten Auktionshaus zu ersteigern (fast geschenkt), ich habs nur leider versäumt, mitzubieten :irre:
Hab ich gerade mal geschaut, unter 1000€ war doch eher ein Schnäppchen, auch wenn die Maschine in ihrem frischen Lack schwer zu beurteilen war.
[..]
[..]Habe auch schon diese Maschinen bei einem Maschinenhändler gefunden, nur ungleich teurer, wie du schon sagst.
[..]
Die FP1 ist sicher ums doppelte schwerer, aber um 5-fache teurer. Die bekomm ich dann auch nicht mehr in den Keller :D
Die Deckels sind einfach heiß begehrt, das schlägt sich logischerweise in den Preisen nieder, eine gute Alternative z.B. sind die sehr ähnlichen Ruhla-Maschinen aus der ehem. DDR, generell hab ich die Beobachtung gemacht das handliche, hobbykellertaugliche Maschinen schwieriger und meist teurer zu bekommen sind.
Such mal hier im Forum, du wirst dich wundern, was manche in ihren Keller gewuchtet bekommen :D.

[..]
Ich hab jetzt noch ein bisschen gesucht, und bin draufgekommen, dass es seinerzeit von der Maschine einen Klon gab namens VM-25 Energy. Weißt du etwas über die Qualität dieses Nachbaus, bzw, ob der leichter zu bekommen ist?

Mhhh, alle google-Ergebnisse, die ich gefunden habe waren aus Übersee, ich bezweifle, dass du sie her einfach bekommst, generell wär ich bei indischen Maschinen auch sehr skeptisch, was die Qualität betrifft.

Was ich noch vergessen habe: Wie siehts bei einer solchen Maschine eigentlich mit Ersatzteilen aus? Bekommt man da noch etwas? Hat Arboga da noch Lagerbestände?

Die Firma existiert zwar noch, aber ob die noch Teiel für die alten Maschinen haben, kann wohl nur eine Anfrage dort zeigen.
Ich würd mir darum auch keinen allzu großen Kopf machen, ausfallempfindliche Elektronik haben sie nicht, und die Elektrik und Mechanik dürfte überwiegend aus Normteilen bestehen, die jeder gute Werkzeughändler besorgen kann.

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Servus Oliver,

schau Dir doch mal die Maschinen von JET an, sind schwerer als die OPTIMUM, allerdings auch teurer.
Wenn Du mal in der Nähe von München bist, kannst Du mich gerne in der Werkstatt besuchen, ich hab eine in Benutzung.

Viele Grüße

Erich

Kennt jemand von euch diesen Händler, bzw. hat Erfahrung mit den Maschinen? http://www.paulimot.de

Grüße, Oliver

Ein Freund von mir hat so eine F205-V in der Schule stehen und nutzt diese auch.
Sind für den Neupreis nicht schlecht, aber trotzallem für meinen Geschmack ziemlich schwach auf der Brust.
Aluminium und allerlei Buntmetalle lassen sich hervorragend verarbeiten. Aber bei einem Werkzeugstahl wird's eng.
Allerdings: Wenn man genug Muse und Geduld mitbringt wird's schon werden :D
Den Händler kenne ich nicht. Die Maschine war gebraucht. Er hatte sie aus der Bucht.

Sie sind also ungefähr von der Leistung mit einer etwas kräftigeren (die Maschine hier hat ja doch einem 1kW Drehstrommotor) Optimum BF20 zu vergleichen, sehe ich das richtig?

Extreme Fräsleistungen brauche ich eh nicht, ich will keine Integralmesser aus dem Vollen fräsen oder ähnliches.

Grüße, Oliver

Sie sind also ungefähr [...] mit derOptimum BF20 zu vergleichen, sehe ich das richtig?
Ich kenne die BF20 jetzt nicht, aber wenn man die Daten und die Bauart gegenüber setzt, gibt's keinen wirklich großen Unterschied (die sehen mir fast aus wie zweieiige Zwillinge...)
Aber vielleicht weis noch jemand mehr!

Hallo, ich habe noch etwas gefunden: Der Link wurde entfernt, da unerwünscht

Das ist schon verdammt billig. Wo ist die Leiche im Keller? (Dass die Maschine zu 99.9% aus China ist, ist mir klar, aber das hat man ja eh schon überall)

Grüße, Oliver

Zuletzt bearbeitet:
-hab zwar keine Fräse, aber eine Drehe von Paulimot. China, ist klar. Das merkt man auch an der ein oder anderen Stelle: Da ist halt mal etwas nicht entgratet, liegen noch ein paar Späne rum oder fehlt die Farbe wo man es nicht gleich sieht. Bisher hat sie Alu, GG, St37 zu fressen bekommen und das gut verdaut. Wenns mehr werden soll und und es echt um ein 1/100 geht wirds schwierig, mit dieser Einschränkung sonst Preis/Leistung mMn sehr gut.

Gruß,
Daniel

Du solltest dir nochmal die Forenregeln zu Gemüte führen, links zu Auktionshäusern sind hier aus gutem Grund nicht erwünscht.

Bei solchen Maschinen kann man Glück haben, oder auch nicht :D.

Ich persönlich (!) bin der Meinung, dass man bei den gängigen Chinamaschinen am ehehsten Optimum relativ blind vertrauen kann (und auch da ist man vor der ein oder anderen Überraschung nicht gefeit), von absoluten No-Name Fräsen würde ich die Finger lassen, gerade in der Bucht treiben sich auch eine Menge "Kistenverkäufer" rum, die solche Maschinen non-stop aus China importieren, ohne selbst irgendeine Art der Qualitätssicherung durch zu führen, dadurch ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass man am Ende mit absolut unbrauchbarem Schrott dasteht (nette Gruselgeschichten dazu gibt's bei Peters CNC-Ecke), die Maschinen sind sozusagen das Pendant zu den Taschenlampen von DX :D.

Wer wirklich Ahnung von der Materie hat, kann aus solchem Mist noch was zaubern, alle anderen haben dann 400kg Altmetall im Keller stehen.

mit der Opti BF20 haben viel hier im Forum gute Erfahrungen gemacht, alles was sich preislich darunter bewegt ist m.E. mit größter Vorsicht zu genießen.

Grüße
Jens

Hallo Oliver!

Ich habe eine OPTIMUM BF 20L, TOLLE Maschine gebe ich NICHT mehr her! :haemisch:

Extreme Fräsleistungen brauche ich eh nicht, ich will keine Integralmesser aus dem Vollen fräsen oder ähnliches.

VOLLINTEGRAL geht damit ganz easy :haemisch:

LG
Franz
PS: Kannst gerne testen kommen :D

Habe den HBM Clon zur BF20LVario von Optimum, gut der Clon hatte nur 600W aber auch damit lässt sich Stahl oder Titan sauber und Problemlos fräsen.
Im laufe der Woche wird mein Umbausatz auf 1,1kw Drehstrommotor kommen (der 600W Motor hat das Handtuch geworfen!) und dann dir die kleine gar nicht mehr zu bremsen sein:D

Daher auch meine Meinung zu diesen Fräsen, für unsere Zwecke vollkommen ausreichend,ich gebe sie nie wieder her!!!!

Tschau Torsten

Hallo, ihr macht mir ja die Entscheidung wirklich schwer!

Was mich an der BF20 stört, ist der unschöne DC-Motor. Was man so hört, gehen die Kohlen ziemlich oft EX, oder?

Grüße, Oliver

@ Oliver!

Meiner schnurrt wie ein Kätzchen :super:
Machst Du eine Serienfertigung auf oder willst Du sie zum Basteln verwenden? :hehe:

Da gibt es in der Bucht eine Variante mit einem stärkeren Motor (aus D)
und einer verbesserten, passenden Platine (aus AT). Ansonsten ist es
mit Sicherheit das gleiche Fließband von der auch die BF20 kommt.
Auch sonst wurden an der Maschine einige Modifikationen zu Gunsten
der Qualität ausgeführt. Ein Kumpel hat diese gerade für unter 900 neu
gekauft. Der Anbieter nennt sich Paulimot und wurde hier auch schon
erwähnt, die Maschine nennt sich F205-V.

Nachtrag: Das Unternehmen nennt sich Paulitschek und ist hier im MF
auch schon positiv aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Optimotoren kann ich nix sagen, die HBM Clone gibt es heute übrigends gegen Aufpreis auch mit Drehstrommotor und SK30 Aufnahme heißen dann BF25 oder so.

Mein Motor nach etwa 20std abgeraucht verteilt auf ein Jahr, nicht wirklich prickelnd (die Kohlen sahen übrigends aus wie neu!), kenne aber auch einige Clon oder Optibesitzer die seit jahren ihre regelmäßig und weit häufiger betreiben ohne irgendwelchen Trouble .
Da gibt es wohl erhebliche Qualitätszufälle zB. bei den Kohlen, und durchaus heftige Fertigungstoleranzen.
So muß zB. beim Motorumbau die Motorwelle vor Ort angepasst werden weil die Jungs in gelb wohl nicht in der Lage sind die Motorträgergehäuse mit gleichbleibender Stärke zu liefern:D.
Aber das ist vermutlich auch nicht repräsentativ.
Soll heißen von den Fräsen die Jahrelang laufen höhrt man eh nix, und wenn mal eine vorzeitig den Löffel abgibt, ist das geschrei natürlich groß!

Auch ein Quell der Freude bei diesen kleine Fräsen ist die Anzugsstange M10 für die Werkzeugaufnahme MK2, damit haben viele immer wieder echte Probleme.
Ich habe von Anfang an Grundsätzlichen einen Drehmomentsclüssel dafür genommen (Anzugsmoment 10N), und helfe beim Austreiben notfalls mit einem Kupferhammer un leichtem Schlag nach und hatte so noch nie Probleme.
Klar wenn Platz und Geldbeutel es hergeben, würde ich heute auch zu ner wesentlich größeren Maschine tendieren evtl. zB. ne große Industriefräse, fürs Messermachen braucht man das aber meiner Meinung nach nicht.

Unterm Strich wirst du also für dich selbst entscheiden müssen was für dich die Richtige Maschine ist.
Tschua Torsten

Zurück