Frage an die Fräsexperten

Unterm Strich wirst du also für dich selbst entscheiden müssen was für dich die Richtige Maschine ist.
Ist wohl wahr. Ich werd mir noch etwas Zeit nehmen um mir das zu überlegen.

Nochmal kurz zur Arboga Bohrfräse: Es ist ja so, dass diese Maschine keine Durchgebohrte Spindel hat und deshalb das Werkzeug mit einer speziellen Mutter von unten angezogen wird.
Kann man trotz der Spezialmutter normale Werkzeugaufnahmen verwenden oder sind die dann auch eine Spezialkonstruktion?

Grüße, Oliver

M.W. normale Mk2 (es gibt glaube ich eine Kleine damit) oder Mk3 Aufnahmen, also die in dieser Größenklasse Gängigen.
Leider etwas nervtötend, wenn man sich auf dem Gebrauchtmarkt mit Aufnahmen versorgen will, mit SK40 wird man zugeworfen, MK muss man mit der Lupe suchen.
Wenn man keine Gewichts- oder Platzeinschränkungen hat durchaus ein Kaufentscheidungsargument.

Mein persönlicher (!) Senf zu den Chinamaschinen:
Lieber eine gebrauchte Opti, als manche No-Name Maschinen dubioser Herkunft, spätestens wenn der kleine, im schlimmsten Fall alleinvertreibende Onlinehändler seinen Betrieb einstellt stehst du evtl. im kurzen Hemd da.
Ich weiß nicht, wie bei euch in A das Optimum-Händlernetz ist, bei uns bekommt man die vielfach im Werkzeugladen um die Ecke, entfallende Versandkosten (bei Maschinen ja nicht unbedingt wenig) und ein bißchen Hausrabattrücken die Maschine dann meist in die Nähe günstiger onlineangebote und man hat im Schadensfall jemanden zum Ansch...en :D.

Grüße
Jens

Und mit diesem Punkt hat Jens absolut recht, wenn dann Opti (die hatte damals bei mir leider ein Lieferzeitproblem bzw. konnten zu diesem Zeitpinkt nicht liefern und da ich kein geduldiger Mensch bin:D.) HBM oder was auch noch ne Option ist. Maschinen von Kami.

Weiß gar nicht jetzt, Mods wenn ich Links zu besagten Foren reinstellen, gibt das ne Karte??????????

Tschua Torsten

... Und mit diesem Punkt hat Jens absolut recht, wenn dann Opti ...

Das würde ich, obwohl ich eine BF20 habe, so nicht mehr sagen.
Die in meinem vorherigen Posting genannte Maschine ist bei meinem
Freund Reiner Grösche angekommen und macht nach seiner Aussage
einen wesentlich wertigeren Eindruck als die Opti. Die besagten
baulichen Änderungen tragen ihr übriges zu meiner Meinung bei.

Hy Mike

hab mir die besagte Maschine gerade mal bei Paulimot online angesehen, welche Verbesserungen ausser dem Motor???
Sieht für mich genauso aus wie meine HBM oder deine Opti.
Wobei der Motor natürlich schon ein Wort ist. Mein Umrüstsatz auf 1,1kw Drehstrom, ist unterwegs sollte die Tage endlich da sein, Kugelumlaufspindeln hab ich damals schon verbauen lassen, man weiß ja nie:D.
FU hängt auch schon drann. wenn sie fertig ist mach ich mal Bilder.
Was mir bei der Paulimot fehlt ist Zwangskühlung der Motors bei niedriger Herzzahl, kann aber auch sein das ich da zu Übertreibungen tendiere, ansonsten ist das schon ne schöne Maschine zu fairem Kurs wenn ich sie direkt vergleiche.
Was mir bei Opti gut gefällt ist die schiere Nähe (2Käffer weiter!!) einfach hinfahren meckern ,......... vielleicht kommt es daher das ich dazu tendiere..........

Tschau Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 4 Jahren´ne Drehe und Fräse kombiniert von Paulimot gekauft. Damals wollte ich die eierlegende Wollmichsau.... ....naja, würde ich heute in der Kombination nicht mehr wollen.
Die Drehe ist super, gut verarbeitet und auf 2-3 1/100 mm genau. Die Fräse schwingt bei bestimmten Drehzahlen auf und ist dann nicht mehr so der Kracher, für den Hobbygebrauch aber durchaus die Investition wert.
Allerdings war diese Fräse noch mit einer Rundsäule und Blechprägeteilen als Motorträger aufgebaut. Die heutigen Maschinen von Paulimot haben alle eine Rechtecksäule aus Guss und eine Prismenführung. Der Firmeninhaber reist mehrfach im Jahr nach China und kümmert sich dort um Qualität, Zuverlässigkeit und technische Weiterentwicklungen. Sein Geschäft betreibt er nun schon seit mehreren Jahrzehnten und ist als Geschäftspartner sehr zuverlässig und kompetent. Kulanz und schneller Service ist bei ihm groß geschrieben und es sind fast immer alle Maschinen da und auch vorführbereit.
Was man sich eigentlich immer vor Augen halten muss, ist der Preis. Warum sind Industriemaschinen so teuer und Hobbyteile so billig? Bestimmt nicht weil der Hobbybastler weniger verdient/ Geld zur Verfügung hat, sondern eher weil es in der Industrie auf maximale Präzision und Leistungsfähigkeit ankommt. Wenn der Hobbyfräser mal 5 mm wegmachen muss, kann er das auf 15 oder 20 mal verfahren erledigen, in der Industrie ist das Zeit, da sollte das auf maximal 2-3 Mal gehen. Bei der Drehe ist das eigentlich genauso.
Hier das Mittelmaß zwischen Leistung und Preis zu finden ist schwierig. Ich selbst hatte dieses Jahr das Glück, eine neue Industriefäsmaschine für einen Apfelbutzen zu bekommen, deshalb werfe ich jetzt meine alte angebaute Fräsmaschine in die Ecke. Naja, nicht ganz, ich gebe sie an einen Bekannten weiter, der schon sehnsüchtig drauf wartet.
Alles in allem würde ich mir sofort wieder eine Maschine von Paulimot kaufen: der Preis stimmt und die Firma ist nur 15 km von mir weg. IMHO stehen die Maschinen der Optimum qualitativ um nichts nach!

Freddie

@Freddie
Und Du hast uns noch keine Bilder von Deiner neuen Fräsmaschine gezeigt. Ab in die Ecke zum schämen..........:D

Dafür must Du mir am Wochenende ein Bier ausgeben..............:haemisch:

Hallo Torsten,

.. welche Verbesserungen ausser dem Motor??? ...

nun, ein verbessertes Getriebe, einen Kühlkörper für den FU (sieht man
auf dem Bild leider nicht wirklich), wertigere Schalter, Abdeckungen
an den Schmierlöchern - einen etwas günstigeren Preis wenn man
Glück hat :) Motor und gekühlter FU lassen hoffen, dass die Maschine
auch mal etwas stärker belastet werden kann.

Wie gesagt, ich bin mit meiner Opti zufrieden aber gerade Motor,
Getriebe und Steuerung wurden in der Vergangenheit immer wieder bemängelt. Ist doch klasse, wenn da mal ein findiger
"Maschinenschupser" mitdenkt :)

Moin Moin

schau doch mal bei Knuth in Wasbek ( Nähe Neumünster) nach
www.knuth.de

Der liefert gute Maschinen zu interessanten Preisen.

Die Maschinen bzw. die meisten Komponenten kommen aus Fernost, werden aber in Wasbek zusammen gefügt und dort gibt es auch den Service.

Einfach mal den großen Katalog anfordern.

Bei meinen Freund im Werkzeugbau laüft ein BAZ und eine CNC Drehmaschine von Knuth ohne Probleme und an diese Preise kam kein anderer Lieferant ran.

Gruß aus dem schönsten Bundesland zwischen den Meeren

Gerd

Nachdem letzte Woche endlich das neue Motörchen kam (1.1kw statt 600W).
Hab ich den heut mal angebaut, und Probegfräst.
So Kraftyoll war die kleine noch nie macht richtig Spaß.

Tschau Torsten

Noch nicht fertig:

2496562.jpg

Mein Freund Dieter hat sich eine Mark Super von Knuth gekauft, läuft ganz ordentlich das Teil. Ist ne Bohr-Fräsmaschine und war auch nicht teuer.
Gruß messie

Zurück