Ich habe vor 4 Jahren´ne Drehe und Fräse kombiniert von Paulimot gekauft. Damals wollte ich die eierlegende Wollmichsau.... ....naja, würde ich heute in der Kombination nicht mehr wollen.
Die Drehe ist super, gut verarbeitet und auf 2-3 1/100 mm genau. Die Fräse schwingt bei bestimmten Drehzahlen auf und ist dann nicht mehr so der Kracher, für den Hobbygebrauch aber durchaus die Investition wert.
Allerdings war diese Fräse noch mit einer Rundsäule und Blechprägeteilen als Motorträger aufgebaut. Die heutigen Maschinen von Paulimot haben alle eine Rechtecksäule aus Guss und eine Prismenführung. Der Firmeninhaber reist mehrfach im Jahr nach China und kümmert sich dort um Qualität, Zuverlässigkeit und technische Weiterentwicklungen. Sein Geschäft betreibt er nun schon seit mehreren Jahrzehnten und ist als Geschäftspartner sehr zuverlässig und kompetent. Kulanz und schneller Service ist bei ihm groß geschrieben und es sind fast immer alle Maschinen da und auch vorführbereit.
Was man sich eigentlich immer vor Augen halten muss, ist der Preis. Warum sind Industriemaschinen so teuer und Hobbyteile so billig? Bestimmt nicht weil der Hobbybastler weniger verdient/ Geld zur Verfügung hat, sondern eher weil es in der Industrie auf maximale Präzision und Leistungsfähigkeit ankommt. Wenn der Hobbyfräser mal 5 mm wegmachen muss, kann er das auf 15 oder 20 mal verfahren erledigen, in der Industrie ist das Zeit, da sollte das auf maximal 2-3 Mal gehen. Bei der Drehe ist das eigentlich genauso.
Hier das Mittelmaß zwischen Leistung und Preis zu finden ist schwierig. Ich selbst hatte dieses Jahr das Glück, eine neue Industriefäsmaschine für einen Apfelbutzen zu bekommen, deshalb werfe ich jetzt meine alte angebaute Fräsmaschine in die Ecke. Naja, nicht ganz, ich gebe sie an einen Bekannten weiter, der schon sehnsüchtig drauf wartet.
Alles in allem würde ich mir sofort wieder eine Maschine von Paulimot kaufen: der Preis stimmt und die Firma ist nur 15 km von mir weg. IMHO stehen die Maschinen der Optimum qualitativ um nichts nach!
Freddie