Frage an die Taschenlampenexperten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xetax

Mitglied
Hallo,
ich bräuchte bitte von Ihnen eine Empfehlung welche Lampe ich mir zulegen soll. Ich bin Polizeibeamter und benutze momentan die Pelican M6. Mein Kollege benutzt die Surefire G2. Beide Lampen sind fast gleichwertig von der Lichtausbeute. Ich will mir nun eine neue Lampe zulegen und weiß nicht so recht welche. Von der Größe her sollte sie zumindest nicht viel größer sein als die beiden oben genannten. Ich möchte auf alle Fälle auch wieder eine Lampe mit hoher Blendwirkung haben. Auch sollte sie im Nahbereich sehr gut ausleuchten können. Weniger Wert lege ich auf größere Entfernungen (weiter als 50 Meter entfernt). Ich weiß leider nicht was mittlerweile besser ist: LED oder Xenon. Nachdem ich ja bei beiden o.g. Lampen die CR123 Batterien benötige und es auch eine Geldfrage bei Unterhalt ist, möchte ich evtl. eine Lampe mit Akkus betreiben können. Bei der M6 von Pelican leider nicht möglich. Welche Lampe könnt ihr ruhigen Gewissens empfehlen? Vom Preis her sollte Sie 150,- bis 200,- Euro keinesfalls übersteigen. Und sie sollte natürlich die beiden o.g. Lampen übertrumpfen. Danke für Eure Antworten. Ach ja, es wäre auch nett wenn ihr mir noch schreibt wo ich die Lampen denn am besten erwerben kann.

Lumapower M1 mit Cree und 18650 Akku.

Denke mir, das die wegen der Cree heller ist als die Pelican.....

Hallo,
kann mich kingoftf nur anschließen und noch die Ultrafire C2 favorisieren.Letztere ist auch preislich ungeschlagen.Über beide Lampen ist hier in letzter Zeit viel geschrieben worden,ich empfehle:Forum durchwühlen,abwägen,beide kaufen.
Von deinem Budget ist dann noch reichlich übrig.
Gruß vom Michel

Hallo Xetax und willkommen im Forum:)

Die SF G2 und die Pelican M6 sind heute mit der neuen Led-Generation leicht zu übertreffen, deshalb würde ich Dir von "Birnchenlampen" abraten.

Bei Deinem Einsatzgebiet mußt Du Dich 99%ig auf die Lampe verlassen können, deshalb sehe ich die oben empfohlenen Lampen etwas kritisch.

Dabei handelt es sich um Firmen, die auf dem Markt noch nicht sehr lange Fuß gefasst haben. Die Lampen haben mehr oder weniger ihre Macken und noch keine Langzeiteignung im "harten Einsatz" bewiesen.

Die LumaPower M1 hat zwar das Potential, aber ......man weiß es nicht.

Als Lampenfreak könnte ich sagen, probier sie aus, wenn sie Dir nicht taugt, kauf eine andere. Aber ich gehe davon aus, daß Du anders denkst:irre:

Deshalb würde ich an Deiner Stelle auf das Erscheinen der neuen Surefire L5 warten. Die Lampe ist zwar auch eine Neuerscheinung, die Firma die dahinter steht ist aber so einzuschätzen, daß die Lampe ohne "Kinderkrankheiten" auf den Markt kommt.

Grüße

____
Tom

Oder, obwohl ich sonst immer SF empfehle :D , die Gladius!
Robust,bewährt und nach einiger Gewöhnung an die Modi und den Schalter die m.E. beste Polizeilampe.
Zumindest bei US Bestellung locker in deinem Preisrahmen, in D wird's knapp.
Relativ leicht mit einem SSC-Star auzupeppen, gabs glaube ich auch schonmal einen tread zu.
Grüße
Jens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück