frage an Kenner bez. Extrema Ration Fulcrum

nabat

Mitglied
Hallo Community :)

ich habe mir 2 hübsche Schmuckstücke zukommen lassen. Zwei Extrema Ratio fulcrum (eine ist die C version)... nun lag in einer der Verpackungen ein kleiner Zettel dabei ... mit dem ich nichts anfangen kann

quality-control.JPG

Weiss jemand von euch was es damit auf sich hat??

Sagt das was schlechtes aus ? .. oder ist das nur so ein qualitätscheck irgendwie? Oder hat es gar mit der Unten beschriebenen "Kerbe" etwas zu tun??? :confused:

Leider weiss ich nicht mehr bei welchem Messer es dabei war ... denn ich habe eine kleine Frage bezüglich einem der beiden Messer ...
mir ist aufgefallen dass bei dem einen so ein kleiner Fehler ist.
Ich weiss nicht ob man das als Fehler definieren kann .. daher wollte ich mal leute fragen die evtl. etwas mehr Erfahrung mit Messern haben.

P5152831-2.jpg

Was haltet ihr von dieser Kerbe ??? ... soll ich das Messer zurück schicken ? ... als fehlerhaft? :confused:

(hier mal die andere seite ... fehlerfrei ... wie es auf beiden seiten vom Fulcrum C auch ist)

P5152834-2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie ich das sehe, bezieht sich dieser Zettel auf die Qualitätskontrolle. Sollte ein Mangel festgestellt werden, kann die Firma aufgrund der Zettel bei allen Messern dieses Loses noch einmal kontrollieren bzw die Besitzer benachrichtigen.

Bzgl der Kerbe, das sieht mir nach dem Mal eines Stanzwerkzeugs aus, ich denke nicht, dass es die Funktion beeinträchtigt.
Allerdings, ich bin natürlich kein Mettalurgieexperte und weiß nicht, ob das auch auf eine Spannung im Stahl hindeuten kann...?
ich denke aber nicht, dafür ist die WB von Extrema Ratio wie ich sie kenne, zu gut.

Ich denke, du solltest keinerlei Einschränkungen haben dadurch - wenn doch, ists ein Garantiefall evtl - wenns aus ästhetischen gründen sein soll, kannst du es nach Rücksprache mit ER sicher einsenden.
Hoffe, ich konnte helfen durch meine Einschätzung :)

joo :) ne andere Meinung zu hören tut schonmal gut :)

danke dir

Mal schaun ob noch ein paar kommen ;-)

Hallo,

so wie es aussieht ist diese, ich vermute mal auch eine durch stanzen verursachte, Kerbe ja nicht tief ins Material eingedrungen sondern scheint eher oberflächlich zu sein. Insofern würde die Gebrauchseigenschaft nicht eingeschränkt werden, und da für mich das ER ein Gebrauchsmesser ist wäre es für mich kein Grund zur Reklamation.
Ich bin aber auch kein Stahlexperte und kann eine mögliche innere Beschädigung nicht ausschließen.
Willst du es nur für die Vitrine, wäre es wohl "nur" ein optischer Mangel.
Ich würde an deiner Stelle das Foto per mail und mit einer kurzen Erläuterung an ER schicken und mal schauen was die dazu sagen.

Gruß jokerman

hmm .. guter Vorschlag.

Das stimmt dass es wohl ehr ein Gebrauchsmesser ist ... dennoch denke ich dass man bei der Preisklasse (Ü200€) Perfektion erwarten kann. Wäre die Kerbe hinten drauf .. wäre mir das auch ziemlich Egal .. weil es aber vorne neben dem Schriftzug ist wirkt es schon "unschön".

Ich versuchs erst mal über die Herren über die ich die Messer bestellt hatte. Mal schaun was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
... dennoch denke ich dass man bei der Preisklasse (Ü200€) Perfektion erwarten kann. ...

Da hast du sicherlich nicht unrecht. Leider kommen solche Fehler auch bei den höherpreisigen Herstellern immer mal wieder vor.

Wenn ich jetzt mal die Frage, nämlich ob der Stahl beschädigt sein könnte oder nicht, außer Acht lasse:
Wenn dir schon rein der optische Mangel reicht dann reklamiere es. Umtausch sollte, wenn du über einen Shop bestellt hast, eigentlich kein Problem sein. Allerdings stell dich dann darauf ein das die Neulieferung etwas dauern könnte da die Händler diese Messer meist nicht auf Lager haben und sie daher erst aus Italien anliefern lassen müssen.

Gruß jokerman

Derzeitiger Stand:

Shopinhaber nimmt kontakt mit ER auf. Mal schaun.

@jokerman: die Wartezeit würd ich schon überleben :) hauptsache das Messer passt dann

@Schuschu: google -> "fulcrum K9" ... dann kommen mehrere Shops.... preis liegt so um die 280Euro

Hallo

Kann mir jemand sagen wo ich das Fulcrum K9 bekomme und was es kostet?

Oder einfach mal bei den Foren Händlern schauen, siehe: Messerforum Startseite -> Sponsoren, bei den Shops dort die es anbieten hab ich es bis jetzt für 250 Euro gesehen.

@ nabat: Okay dann halt uns mal auf dem laufendem!

Gruß jokerman

...
Weiss jemand von euch was es damit auf sich hat??

Sagt das was schlechtes aus ? .. oder ist das nur so ein qualitätscheck irgendwie?
Das ist eine Fräserspur - kann durchaus vorkommen, muss aber nicht. Wenn die Funktion nicht beeinträchtigt ist, wird es wohl nur als "Nichtgefallen" zu reklamieren sein.

Das Messer sieht allerdings schon etwas gebraucht aus, oder täuscht das an der Beschichtung ? So gesehen wäre es da wohl etwas zu spät, wegen der Optik beim Hersteller zu reklamieren, oder sehe ich das falsch ?

Gruß Andreas

Der gebrauchte Zustand täuscht nur etwas ... durch eine etwas zu lange belichtungszeit (kein blitz) ist das erste Bild etwas zu hell geworden ... dies war jedoch beabsichtigt da man so diese "Fräserspur" besser sehen kann.

In Wirklichkeit ist das schwarz genauso wie auf der anderen Seite (bild2) und das Messer schaut sehr neu aus :).

Zurück