Hallo Michael!
Ich habe bei Böhler nicht nach M390PM gefragt, da mir das als HSS-Stahl nicht so sehr für die Messerherstellung als geeignet erscheint.
Ich habe allerdings den Preis für K190PM ermitteln können. Das ist der Stahl, den Pierre Reverdy (Damastschmied aus Frankreich) für seine Halbintegrale aus Monostahl verwendet. Die Legierung ist etwa wie bei WStNr. 1.2380, also 2,3 % C, 12,5 % Cr, 1,5 % Mo und 4 % V, das Ganze in Pulvermetallurgie. Hört sich super an, ne?
Kilopreis liegt bei ca. 110,00 DM incl. Märchensteuer und allem. Den Stahl gibt es auch als Blech in 3 mm, 3,3 mm und 5,5 mm.
Problem: Mindestabnahmemenge ist ein Blech von 800 x 2000 mm (laßt Euch nicht vom Internet-Katalog täuschen! Da stehen 800 x 200 mm drin, ist aber ein Druck- bzw Übertragungsfehler, hab ich mir sagen lassen). Bei 3 mm Dicke macht das ca. 4.100,00 DM. Dann hast Du zwar genug Material, um bis ans Ende Deiner tage Klappmesserklingen zu fertigen oder eine kugelsichere Tür daraus zu machen, bist aber halbwegs ruiniert. Außerdem sind die Wartezeiten abenteuerlich (bis 3 Monate für Blech!).
Für Schmiede ist die Lösung einfach: Rundmaterial kaufen, das gibt's in 15,5 und 20,5 mm.
Die kleinste gut zu nutzende Menge für die Schleifer ist das Präzisionsflachmaterial in 500 x 60,3 x 8,2 mm (oder dicker für Integrale).
Aber auch hier: Die Kosten läppern sich. Ich habe einen Streifen 500 x 80 x 16 mm für den Bau von 4 Integralen gekauft. Kostenpunkt rund 550,-- DM. Ugh!
Eventuell sollte man einen Pool machen, um gemeinsam ein Blech von 3,3 oder 5,5 mm zu kaufen.
Achim