Frage an Physiker oder Optikexperte [Effizienz Abstand Optik - Scheibe]

ex Vento

Premium Mitglied
So, das wendet sich mal an Leute mit Ahnung.
Macht es einen Unterschied in Sachen Lichtdurchlässigkeit/ Wirkungsgrad/ Verluste, ob eine Optik/ Linse direkt hinter der Scheibe einer Lampe sitzt, oder ob da noch Luft zwischen ist?

AW: Frage an Physiker oder Optikexperte

Bin kein Physiker und kein Optikexperte, hab aber trotzdem eine Meinung:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass bei jedem Übergang zwischen Luft und Glas ein Teil des Lichtes durch Spiegelung verloren geht. Wenn du also erst LED, dann Glas, dann Luft, dann Linse, dann Luft, dann Glas und dann wieder Luft hast, dann hast du ziemlich viele Übergänge, an denen Licht reflektiert wird. Allerdings müsste die Linse wahrscheinlich gleichzeitig auch Scheibe sein, denn selbst wenn du die Linse direkt an die Scheibe setzt, hast du ja keinen nahtlosen Übergang.

Hallo,
von mir als Physiker: Ja, selbst bei senkrechtem Einfall ohne AR Beschichtung werden, ausgehend von den Medien Luft und Glas pro Phasenüergang ganze 4% reflektiert. Macht 8% an Vorder- und Rückseite!

Wers nicht glaubt: Fresnelsche Formeln für den senkrechten Einfall:

R=(n2-n1/n2+n1)^2=(1,5-1/1,5+1)^2=0,04 bzw 4% (n1 ist die Brechzahl von Luft (=1) und n2 ist ein Mittelwert bei den Gläsern (~1,5))!

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings wuerde ich bezweifeln, dass man bei der Problemstellung die Anzahl der Phasenuebergaenge reduzieren kann - selbst wenn die Linse/Optik auf der zur Scheibe hingewandten Seite absolut plan und direkt an der Scheibe sitzt (und das mit mechanischen Mitteln bewerkstelligt wurde ohne das Glas zu bearbeiten), werden da wohl immer noch 3 und nicht nur 1 Phasenuebergang vorhanden sein.
[Vgl Schulphysik - Newtonsche Ringe? Im Zentrum gibts immer noch 2 Uebergaenge mit einem Phasensprung bei einer der relevanten Reflektionen und dem dadurch resultierenden dunklen Kreis in der Mitte]