Frage bezüglich INCH - Maße

willy grey eyes

Mitglied
Hallo,
vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Bei einem Anbieter
ist die Klingenstärke mit 1/8 stock (inch?) angegeben.
Weiß jemand wie man hier in cm umrechnen muß/kann??
Danke vorab für Eure Hilfe. (Habe unter der Suchfunktion nichts gefunden)!

Grüße aus NRW
Willy Grey Eye

...was mich ein kleines Bisschen stutzig macht, ist die Anmerkung "stock" und nicht einfach die Massangabe - d.h. es könnte sein, dass das die Angabe der Rohmaterialdicke ist und diese nirgends über- aber sehr wohl unterschritten werden und so "nur" 3mm oder so an der dicksten Stelle übrigbleiben. Aber genauer läßt sich das nur aus dem Kontext herauslesen. Und bist Du sicher, dass hinter der 8 nicht noch Gänsefüsschen oben im Text waren, welche das übliche Zeichen für Zoll sind? Dann wärs nämlich ganz sicher, dass es sich, wie von kababaer geschrieben, um 1/8", also knapp über 3 mm handelt...

-ZiLi-

... und da man andere URLs leicht vergisst gib mal in Goolge die Zeile

0.125 inch in cm =

ein und schau, was passiert :hmpf:

-chinoook

schon klar ich meinte den willy grey eyes link

soweit ich das verstehe wird das mass bei reenactor zubehör verwendet

Also ich würde meinen der gute Mann meint damit das Messer hat eine Klingenstärke von einem achtel inch, also ein achtel von 2,54 cm oder so. Das wären dann sowas um die 3mm, nicht gerade dick. Aber vielleicht täusche ich mich ja.;)

...was mich ein kleines Bisschen stutzig macht, ist die Anmerkung "stock" und nicht einfach die Massangabe - d.h. es könnte sein, dass das die Angabe der Rohmaterialdicke ist und diese nirgends über- aber sehr wohl unterschritten werden und so "nur" 3mm oder so an der dicksten Stelle übrigbleiben.

Ja, das können die Amis sehr gut. Wenn man im Baumarkt ein 2 by 4 Holz kauft, so hat das nicht einen Querschnitt von 4x2, sondern von ca. 3,5 x 1,75. 4x2 sind da nur die Sägemaße, danach wirds auf die entgröße runtergehobelt/gefräst/wasauchimmer.

Guten Morgen,

"stock" kenn ich nur als "on stock" also "auf Lager".

Natürlich kann das einen anderen Hintergrund haben, den Webtranslate nicht ausspuckt. :confused:

Gibts hier keine Engländer/ Amerikaner, die man fragen könnte?

Gruß,
Pit

Unter anderem gibt Randall die Klingenstärke so an. Hier ein Beispiel:

www.randallknives.com schrieb:
A ) Model 11 "Alaskan Skinner"
4" blade of 3/16" stock.
4 1/2"-5" blades of 1/4" stock.

Nur, dass hier das Zoll/Inch-Zeichen noch dabei ist.

Ich *vermute*, dass es sich dabei um die Ausgangstärke des Flachstahls vor dem Schleifen handelt (vgl. "stock removal") und es bei der tatsächlichen Klingenstärke nach dem Schleifen geringfügige Abweichungen geben könnte....

Hi,

ich denke mal, lacis liegt hier schon richtig:

bei so einer Angabe wie "4 1/2"-5" blades of 1/4" stock" ist mit 'stock' eben 'Abstammung', 'Rohmaterial' gemeint, und nicht 'auf Lager'.

Den Satz lese ich als: wir haben 4,5 und 5 Zoll lange Klingen aus viertel Zoll Rohmaterial.

Have a nice day,

Norbert

Kraft meines Anglistik Nebenfaches sach ich ma:

Stimmt.

"stock" ist hier das Ausgangsmaterial, sprich der Flachstahl.

"stock" kann natürlich auch andere Bedeutungen haben:

Lager
Vieh
Schatzbrief
Gesamtkapital einer Firma
Herkunft
Ansehen
Brühe
Gewehrkolben
usw.

Nachzulesen im OALD*

Ookami

*Oxford Advanced Learner's Dictionary

DANKE. DANKE. DANKE.
Okay, ich habe vergessen die "Gänsefüßchen" anzuführen.

...dass hinter der 8 nicht noch Gänsefüsschen oben im Text waren, welche das übliche Zeichen für Zoll sind? Dann wärs nämlich ganz sicher, dass es sich, wie von kababaer geschrieben, um 1/8", also knapp über 3 mm handelt...

Nochmals, danke.
Thread kann geschlossen werden.
Willy Grey Eyes

ok, zusammengefasst heisst das also:
1.) Es handelt sich bei Maßangaben aus dem angloamerikanischen Raum meist um Zollmaße, speziell wenn keine Maßeinheit dahinter steht, wie fast immer bei Angaben [Zahl+Leertaste] Zahl/Zahl. Mit dem " für Zoll (=2,54cm - oder auch ' für Fuß=12"=ca.30cm) als Maßeinheitenzeichen dahinter ist es aber eindeutig, auch wenns manchmal vergessen wird (dann sieht mans aber meist am Kontext).
2.) Wenn "Stock" hinter einer Maßangabe steht, kann man im Normalfall davon ausgehen, dass es sich um Rohmaterial-Maße handelt, welche sich nach Bearbeitung noch etwas verringern können - und zumindest nicht zwingend um Endmaße.

-ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:
Zurück