Frage bezüglich Linerlock

Messerklaus

Mitglied
Hallo zusammen,

vorweg hoffe ich, meine Frage ist nicht allzu bescheuert ????

Ich sammle schon seit vielen Jahren Einhandmesser mit Linerlock.
Unter anderem sind auch viele Gerber AG CF / Firerstorm und diverse CRKT -Messer dabei die mir viel "bedeuten".

So, jetzt kommt die bescheuerte Frage bezüglich des Linerlocks:

Meine Messer liegen alle auf hochglanz polliert auf einer Samtauflage in der Vitrine. Ist es für den Linerlock besser, die Messer geöffnet oder geschlossen in die Vitrine (oder auch sonst wohin) zu legen ???

Ich weiss, geschlossene Messer sehen nicht so toll in der Vitrine aus, aber darum geht es jetzt nicht.

Es ist doch durchaus möglich, dass der Linerlock (wenn das Messer einige Jahre eingeklappt ist) an seiner flexibilität verliert und dann nicht mehr so richtig seinen Zweck erfüllt.

Ich meine der Linerlock geht dann nicht mehr so richtig Richtung Klingenrücken, und bleibt dann eher so wie er in geschlossenem Zustand ist wenn man das Messer dann wieder öffnet !!!!

Wisst Ihr wie ich das meine ???

Danke mal für diese ....... Frage (für mich ist sie allerdings wichtig)

Grüsse an alle die meinen Beitrag lesen, und mir evtl. auch eine Antwort geben können

Du bist ja der Traumkunde für einen Messermacher! Null Verschleiß, keine Beanspruchung der Mechanik! Ruf mich an!!!:D

Im Ernst, die Frage ist überhaupt nicht blöd. Ich denke, theoretisch hast du recht, eine Feder ist besser im Dauerzustand entspannt als gespannt. Ob das in der Praxis Relevanz hat, weiß ich nicht, baue erst seit weniger als 3 Jahren Messer Meine Klapper, die noch bei mir sind sind auch immer zu und ich habe noch keine Nachteile bemerkt. Mein Hauptproblem waren bisher abgenutzte Detentballs und eine durch selbige verursachte Schleifriefe in der gehärteten Klinge.

Aber eine schlappe Feder läßt sich ja leicht wieder auf Spannung bringen, einfach ein wenig biegen und gut.

PP

Meine Messer liegen alle auf hochglanz polliert auf einer Samtauflage in der Vitrine. Ist es für den Linerlock besser, die Messer geöffnet oder geschlossen in die Vitrine (oder auch sonst wohin) zu legen ???

Theoretisch? Offen. Praktisch - Pfurzegal.

Es ist doch durchaus möglich, dass der Linerlock (wenn das Messer einige Jahre eingeklappt ist) an seiner flexibilität verliert und dann nicht mehr so richtig seinen Zweck erfüllt.

Ja, vieles ist durchaus möglich. Wie oft tauschst Du die Federn an Deinem Auto? ;) Bisher also nach zehn Jahren MF - hat noch keiner Berichtet, dass eine Linerfeder, Backlockfeder.... durchs Lagern schlapp wurde. Und wenn das mal jemand schreibt, dann gibt man ihm den Tip, sie wieder zurück zu biegen ;)

Pitter

Ist es nicht so, dass der Liner im offenen Zustand entspannt ist? :rolleyes:
Ja, das ist richtig, der Liner ist im aufgeklappten Zustand entspannt, oder besser gesagt nicht so fest gespannt, denn auch im offenen Zustand drückt er mit leichter Spannung gegen die Rampe.

Aber wenn man den Satz von painless potter nicht nur zur Hälfte zitiert, ist da auch kein Widerspruch.

painless potter schrieb:
Meine Klapper, die noch bei mir sind sind auch immer zu und ich habe noch keine Nachteile bemerkt.

Zurück