Frage: Cree als Stirnlampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Humungus

Mitglied
Gestern noch wollt ich mir eine Tactikka holen. Diesem Forum sei Dank,daß ich es doch nicht getan hab.
Es scheint, "Cree" ist der neue Standard.

Nun brauch ich dummerweise eine Stirnlampe statt Handlampe, einfach weil ich ein Rollifahrer bin und ergo beide Hnde schon was zu tun haben.

Ich hab mich überall umgeschaut, Stirnlampen scheint es noch nicht in der Cree-Variante zu geben, und der Himmel weiß,wann sowas aufden Markt kommt.

So hab ich mich gefragt, obs da nicht eindach so Kopfbänder gibt, wo man die rel. kleinen Lampen einfach einstöpselt.

Any ideas?

Hallo,
ich habe diese Ortec-Teil, ist sehr praktisch, da man den Winkel verstellen kann.
Man bekommt eigentlich alles an kleineren Lampen unter, da die Klettbänder aus Stretchmaterial sind, mittelgroße Lampen, wie z.B. Surefire 6P o.ä. sind kein Problem, ich hatte sogar schon eine UK40 reingequetscht.
Die Grenze dürfte ungefähr bei einem Bodydurchmesser von etwas über 1Inch, ~3cm erreicht sein.
Wenn du eben mal schreibst, was für eine Lampe du hast bzw anzuschaffen planst, kann ich testen wie sie so passt. Eien gewisse Auswahl :steirer: habe ich zuhause rumliegen.
Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das Stirnband scheint genau das zu sein, was ich suche.

Es kommt dann wohl eine Fenix L2D CE rein.

Edit: Die Lampe sitzt dann seitlich am Kopf?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Humungus und willkommen im Forum:)

Das Band erscheint mir schon sehr praktisch.

Eine andere Möglichkeit ist, eine kleine Lampe mit Clip an eine Schirmmütze befestigt.
Obwohl ich einige Stirnlampen habe, stören mich alle nach längerem Tragen am Kopf. Die Lösung mit der Schirmmütze ist bei längeren Einsätzen für mich angenehmer.

Lampen z.B. in dieser Art:

2Little.jpg

Und so am "Hut":

withcap.jpg

Viele Grüße

_____
Tom

hehe, Ihr bringt mich auf Ideen;)

Ich hol mir 2Stirnbänder und 2 Fenix.

Dann kommen links und rechts am Rollstuhlrahmen zwei "Lampengeschütze".

Fehlt nur noch für hinten ein langlebiges kompaktes blinkendes Rotlicht .

:super: :super: :super:

Hi,

am Rolli hast du doch genug Platz für eine HID :glgl:
Akkupack bringste auch unter .... musst nur aufpassen das keine 747 hinter dir landen will:steirer:

Grüsse, Alex

hehe, Ihr bringt mich auf Ideen;)

Ich hol mir 2Stirnbänder und 2 Fenix.

Dann kommen links und rechts am Rollstuhlrahmen zwei "Lampengeschütze".

Fehlt nur noch für hinten ein langlebiges kompaktes blinkendes Rotlicht .

:super: :super: :super:

ob das so schlau ist , weiß ich nicht.

ist es nicht besser, du kannst dort hin schauen wo du auch hinfahren willst ?? die festangebauten teile am rolli leuchten immer geradeaus. wenn du eine am kopf hast , leuchtest du dort hin, wo du hinschaust.

oder du kombinierst. eine am kopf und eine am rolli

Ich hab mir grad erstmal eine L2D bestellt. Vielleicht überlebe ich den Sommer mit den kurzen Nächten sogar nur mit dieser Lampe und nexten Winter gibt es sicher Cree-Strinlampen. Ich werd mal etwas Isolierband rum machen, so daß ich sie im Bedarfsfall mal in den Mund nehmen kann.
Thx@all.

Für die dürfte das Ortec Stirnbad ideal sein!
ich poste morgen mal ein Foto.
Grüße
Jens

Die L2T L2D hat genau die richtige Länge für das Ortec Stirnband, eine L1x könnte etwas kurz sein, so dass nicht mehr beide Klettbänder anbringbar sind, gibt dann Probleme mit dem drehen.
Zwerge wie die P1 sind definitiv zu klein.
Hier mal ein Bild:

Aber so geht natürlich auch noch :steirer: :steirer: :irre: :

es gibt auch Kunbststoffklemmen für die Lampen. Damit kann man die Lampen "universal" montieren - was eigentlich für Waffen gedacht war - aber so bei uns in D nicht legal ist. Aber zur Montage an einem Rohrrahmen ist es sicherlich besser und sicherer als Klebeband.
Die Klemme siehr aus wie ne "8" die aus zwei verschraubten Hälften besteht.

Die L2T L2D hat genau die richtige Länge für das Ortec Stirnband, eine L1x könnte etwas kurz sein, so dass nicht mehr beide Klettbänder anbringbar sind, gibt dann Probleme mit dem drehen.
Moin,

die L1P passt auch noch gut in den Halter vom Stirnband.
Allerdings ist die Lampe aus einem anderen Grund zu kurz.
Das Licht tritt dann, sofern man das Stirnband so eingestellt hat, dass die Lampe nach vorne leuchtet, noch hinter dem Auge aus, was wirklich unschön ist.
Etwas vom Licht der Lampe gelangt ins Auge und beeinträchtigt das Sehen ungemein.
Dies mag von der Kopfform abhängig sein; bei mir kann ich jedenfalls nur eine längere Lampe wie eben die L2D sinnvoll mit dem Stirnband verwenden.

Willi

Grübel

Ich hatte eine niedliche Stirnlampe noName,wo ich den Lampenkopf gegen den einer noName-LEDTaschenlampe getauscht hatte (einfach rangeklebt) . Als Kabel hatte ich lange Lautsprecherkabel verwendet, so daß die 3 AAAs in der Jackentasche stecken.

Frage: Ist die L2D vielleicht auch so modular aufgebaut in Kopf, Batteriefach, Rückendeckel? Dann müßte man doch den Kopf entsprechend auf die Stirnhalterung kleben können?

Nur eine naive Idee ... ich bin kein Bastler, wer meine jetzige Stirnlampe sieht, weiß das :glgl:

edit: oder kann man das irgendwo machen lassen? Nach reiflicher Überlegung hab ich mich gegen das Stirnband mit der Lampe seitlich entschieden (thx für die Mühe mit dem Foto!!!)

Zuletzt bearbeitet:
Nix zu danken, wie man an dem 2. Bild sieht hatte ich eh nichts zu tun :D .
Deine Idee könnte schwierig werden, dann würde ich eher versuchen, in eine Luxeon III Stirnlampe eine Cree oder SSC P4 einzulöten, haken ist halt, dass man bei Stirnlampen meist schlechter an die LED rankommt, als bei Alutaschenlampen, da die Kunststoffgehäuse oft verklebt sind.
Es gab mal einen tread zur princeton-tec und im CPF habe ich auch mal zur gleichen Lampe was gelesen, ist leider nicht so einfach.
Ist ein bißchen ärgerlich, dass die Stirnlampenhersteller bei neuen LEDs immer etwas hinterherhinken.
Oder such mal im Bereich (illegale :D )Mountain-Bike-Beleuchtung, da könntsts du am ehesten fündig werden.
Grüße
Jens

Wenn ich hier etwas von "Kleben" und "Basteln" höre, paßt doch meine "recycling Stirnlampe" ganz gut hier hinein:irre:

Sie wurde mit Begeisterung von meiner Frau anektiert.....und sie liebt ihre "Handgranaten-Stirnlampe".:p

Nur so als Anregung, Bestandteile:

-Alter Minimag-Kopf

-IMS20 Reflektor

-Kupferheatsink (Abschlußkappe Wasser-/Gasrohr)

-Lippenstiftgehäuse (Als Schaltergehäuse)

-altes Halteband von Billigstirnlampe (incl. Kugelgelenk zum Verstellen des Kopfes)

-Schalter

-1 Ohm Widerstand

-Luxeon III-Led (geht aber auch Cree/SSC), meine Frau wollte aber genau diese (Lichtfarbe/Helligkeit), TX0H-binning

-Alurohrstück als Batt.-Behälter

-betrieben mit einer RCR123 LiIon, 700mA an Led, Laufzeit eine Stunde in DD

Hier ist das gute Stück:

FunnyHeadlight.jpg

Grüße

____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder faszinierend, dass du gleichzeitig die schönsten und die hässlichsten Lampen hast ;) :D .
Grüße
Jens

Immer wieder faszinierend, dass du gleichzeitig die schönsten und die hässlichsten Lampen hast ;) :D .
Grüße
Jens

:lach: ...Lol...:)

Danke für die Komplimente Jens.

Du hast recht, schön ist sie wirklich nicht. Der Kabelbinder war auch nur zum Fixieren während des Aushärtens gedacht. Als ich ihn entfernen und der Lampe eine optische Überarbeitung gönnen wollte, kam von fraulicher Seite ein Veto, sie wollte die Lampe unbedingt so belassen.
Nunja, Geschmäcker sind verschieden.
Ich hoffe nur, daß ich keine Ähnlichkeit mit der Lampe habe, denn mich wollte sie ja auch mal unbedingt;)

Viele Grüße

_____
Tom

Taschenlampen-Fantatismus ist hoch infektiös;)

Nach meinen Surefires vor vielen Jahren war ich geheilt, und ich hats eigentlich völlig vergessen. Damals wußte man noch nichtmal, wie man LED buchstabiert.

Und nun bin ich wieder voll drin in der .. Lichterwelt :D

Schrenz, eine Kiste Bier und eine immer-volle-Batterie für das Stichwort Mountainbike. Wilma X ist das Stichwort ... Das Akkupack kann man gut hinten in die Rollstuhl-Tasche stecken. Könnte klappen, könnte klappen. Damit verbring ich jedenfalls erstmal den Rest des abends.

:super:

Edit:
Ups, grad mal in die Preisliste von Lupine geschaut .., aus der Traum * in Tisch beiß*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück