Frage / Damast - Stahl HRC?

Datenjack

Mitglied
Hallo Männer,

ich habe ein schönes Messer aus der Region gefunden.

Nur irgendwie kommt mir das Material komisch vor.
Gut / ich kenn mich nur wenig aus und steh auch nicht auf 62HRC da ich kein Profi bin wie Ihr hier!!

Aber was haltet Ihr davon ?
Damaststahl 4340/1095 (256 Lagen)

• Morgenländischen Platanenholz

-
Länge der Klinge: 23 cm

• Länge des Griffes: 11,5 cm

• Klingenhärte: 54-56 HRC

• Gewicht: ca. 195 g

• V-Schliff im 15° Winkel

• Vielseitig einsetzbares Küchenmesser

• Ausgezeichnete Klingenschärfe

• Lange Schnitthaltigkeit

Grüße

Hallo.

Bin kein Metallurge, musste die beiden Stähle auch erstmal suchen aber 4340 (1.6511) und 1095 (1.0618) sind beide mit <1% Chrom und 0,35 bzw 0,9% Kohlenstoff, kein Wolfram oder Vanadium etc..
Wird also ein rostender Damast, mit ~55° HRC auch nicht sonderlich Schnitthaltig. Die Maße der Klinge und des Griffes finde ich etwas unglücklich, mir kommen 115mm Länge ziemlich kurz vor und wirken bei 230mm Klinge vielleicht "zierlich", je nach Geometrie auch vielleicht sehr Klingenlastig mit 195g. Das Holz kannte ich so nicht, Platane sieht recht hübsch aus! Würde gerne mal ein Bild des fertigen Messers sehen, hast du da einen Link?

Grüße

Ich nehme mal an, Du meinst die Firma Tigerbeil.
Königskralle
Angesichts der Produkte , deren Ausführung im Detail und deren Präsentation sowie des überbordenden Geblubbers auf der Seite, würde ich mal fest davon ausgehen, dass die Produkte in China im Auftrag gefertigt werden.
Insofern scheinen mir die Messer zu teuer und hinsichtlich der zu erwartenden Schneideigenschaften zumindest fragwürdig.

Ich empfinde es immer als unseriös, wenn die Produkte in China gefertigt werden, aber der Anschein deutscher Herkunft geweckt wird.
Bei so jemandem würde ich nicht kaufen.

Hallo Zusammen,

ich wollte Absichtlich keinen Link einstellen.
Aber ja - richtig getroffen.
Mir kommt der Stahl zu weich vor, vom Aussehen gefällt mir der Stahl schon.
Maße ?!?!? Muss man in der Hand halten, der Rücken hat 2,0mm - sowas suche ich noch, da ich nur 2,5mm rumgeisterte habe und ich doch noch was flinkeres suche.
Mir wurde sofort angeboten es zurück zu senden, sollte es nicht gefallen.
Muss aber ja nicht sein, - Händler haben genug mit Retouren zu tun - ich warte auf die Mail von SH und lege was drauf und lass mir ein nicht Damast anfertigen.

N'abend,

Ich finde das auch eher zu weich - und kann mir nicht vorstellen, warum jemand das gezielt so machen möchte. Dünne Schneidkanten und -Winkel benötigen schließlich eine gewisse Härte, um sich nicht umzulegen im Gebrauch.
Generell ist mir der ganze Auftritt eher unsymphatisch und befremdend von der Art her.

Egal - aber wer ist SH? ....stehe ich gerade auf dem Schlauch oder weiß noch jemand nicht, was gemeint ist? ;)

Die Idee an sich, Monostahl statt Damast zu nehmen, finde ich sehr gut - man muss schon sehr gezielt suchen und Geld auf den Tisch legen, wenn man Leistungsdamast haben möchte, der mit den besten Monostahlklingen mithält.

@xtorsten Ich denke Mal Simon Herder ist gemeint..

Generell sieht die Seite auch aus wie China-Reseller ala Küchenko***e usw. Würde mich nicht wundern das Messer bei AliExpress zu finden.

@Datenjack Die 2,5mm Rücken sind dir zu dick, deswegen suchst du nach 2mm? Die Rückenstärke sagt noch wenig aus über die Schneideigenschaften an den unteren 10mm wo's entscheident ist .. leicht schneidende Messer und dennoch 4mm+ am Rücken gibt es zu genüge.

@Username86 : Ich denke nicht, dass die nur stumpf Ali-Ware mit eigeneme Label verkaufen, wie Küchenko***ne .
Ich habe die Messer in der Form noch nirgends gesehen.
Aber sie haben typische Merkmale chinesischer Produktion.
Sie werden wohl schon nach eigenen Vorgaben in China produziert.
Aus den Darstellungen auf der Seite wird aber nicht klar, welchen Fokus diese Vorgaben haben.
Deshalb steht zu befürchten, dass Optik hier mehr Beachtung findet, als Schneidfreude.
So viel Arbeit in ein Messer zu stecken, das weicher ist als solinger Standardware ist schon recht widersinnig
und zeigt, dass hier offensichtlich einige Erkenntnisse fehlen, was denn ein gutes Messer ausmacht.

Zurück