Frage: Einhändig zu öffnende Messer in Deutschland ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tatanka

Mitglied
Als Schweizer habe ich eine Frage:

Ich war letztes Wochenende in Luzern an der Waffenbörse, dort habe ich die Zeitschrift Visier abonniert, - dazu gab es ein Messer / Tool der Firma Walther als Geschenk.

Ich staunte nicht schlecht, dass dort, wo sonst der Klingenheber für die einhändige Bedienung des Messers stecken müsste, ein kleines Loch war... Das Messer ist nur zweihändig zu öffnen.....

Thomas Künzi, (Messermacher aus Solothurn) der auch dort war, meinte, dass es wohl an einem neuen Gesetz in Deutschland liegen müsse, das einhändige Messer irgendwie einschränkt.......

Kann mir jemand mehr darüber sagen? - Wenn da Einschränkungen sind, wie will man dann mit Spydercos umgehen? Werden bei denen die Löcher einfach zugeschweisst oder kann man sie nur noch tragen, wenn keine Klinge mehr dran ist, sondern nur noch der Griff :glgl:?

Wenn ich nach Deutschland einreise, darf ich noch ein zweihändig bedienbares Messer mit mir führen?

Besten Dank für eine kurze Erklärung....

Hallo.

Auch wenn Deine zugegebenermaßen charmante Art nachzufragen beeindruckend ist, muss ich hier mal auf das Unterforum Politik&Recht verweisen und schließen.
Das Thema erhitzt hier seit 1 1/2 Jahren die Gemüter;)
und es gibt etliche Threads die Dir das Dilemma in aller Einzelheit nahebringen.
Die IMSW, auf die auf unserer Startseite verlinkt wird, ist eine Reaktion auf diese Änderung des WaffG vom 01.04.2008.
Auch dort findest Du alle Informatinen, die Du suchst.

Gruß
chamenos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück