Frage Motor und FU Bandschleifer

xtorsten

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Hallo,

stehe gerade etwas auf dem Schlauch, was die Motor und Regelung für meinen Bandschleifer anbelangt.

Habe einen Motor 1,1kw für Drehstrom (230V im Dreieck, 400V in Sternschaltung).
Dazu habe ich noch einen Hitachi L200- 015HFE ergattert (bis 1,5kw belastbar).
Soweit müsste es ja passen - oder nicht?
...bin nämlich über das Typenschild auf dem FU gestolpert, das für Input und Output jeweils 380-480V an drei Phasen angibt.
Welche Spannung ist denn damit gemeint? Hoffe, das sind die Phasen gegeneinander und nicht eine Phase gegen Null (sonst hätte ich ja einen unpassenden FU, oder?)
Was den Ausgang anbelangt natürlich die selbe Frage.

Dann noch bzgl. der Angaben des Motors: Beziehen sich die Angaben der Spannung auf Leiter gegen Null? Dann dürfte ich ja bei drei Phasen mit 120° Verschiebun g (Ausgang FU)die Brücken als Dreieckschaltung legen oder? (bin hier etwas irritiert, weil ich mal in den tiefen des Forums was verwirrendes dadzu gelesen hatte)

Vielen Dank schon einmal,
Torsten
 
"...bin nämlich über das Typenschild auf dem FU gestolpert, das für Input und Output jeweils 380-480V an drei Phasen angibt."

Das passt, hier sind die verketteten Spannungen (zwischen 2 Phasen) gemeint. Ist also kompatibel zum normalen Haushalts-Drehstrom.

"Dann noch bzgl. der Angaben des Motors: Beziehen sich die Angaben der Spannung auf Leiter gegen Null? Dann dürfte ich ja bei drei Phasen mit 120° Verschiebun g (Ausgang FU)die Brücken als Dreieckschaltung legen oder? (bin hier etwas irritiert, weil ich mal in den tiefen des Forums was verwirrendes dadzu gelesen hatte)"

Raus kommt dann aus dem (3-phasigen) FU genau das gleiche. Wenn du deinen Motor also am Netz in Sternschaltung betreiben würdest, machst du das am FU genau so.
Nur bei FUs die einen einphasigen Input (230V) haben, muss man den Motor nachher in Dreieck anschließen, da die verketteten Spannungen am Ausgang naturgemäß ebenfalls 230V haben.

LG, Oliver
 
prima - vielen Dank für die Auskunft.
Dann besorge ich mir nun den Rest (geschirmtes Kabel etc. - Poti, Schalter etc. habe ich noch rumliegen) und dann kann der Aufbau losgehen :super:

VG,
Torsten
 
Das hängt einzig und allein vom FU ab, WIE man den Motor FU-Ausgangsseitig anzuklemmen hat.
Nein, hängt auch vom Motor ab ;) Bei allen handelsüblichen FUs, die wir so benutzen, ist die Situation so wie ich sie beschrieben habe. (Gerne lass ich mir ein Gegenbeispiel zeigen)

Keine Experimente, 50ms über die richtigen Körperteile und du bist futsch!
Was hat das nun wieder damit zu tun? Langsam wirds echt mühsam, dass hier in jedem E-Thread ohne besonderen Anlass die Sicherheitskeule geschwungen wird.
 
satanos, Du hast hast da sicher nicht unrecht, manche Sachen sollte man Andere, sprich Fachleute machen lassen.
Ich für mich handhabe einiges (ob nun Bremsen schrauben am Auto oder auch mal auf nen Dach rumklettern zum neu eindecken) dann aber doch selber. Wenn ich es nicht verstehe, dann lasse ich es aber auch. Was nun einen FU anbelangt, FA gibt es außer L1,3,3 N und PE keine Zuleitungen. PE sorgsam an FU, Netzfilter und nat. Motor. FU in Gehäuse und weg vom Staub, Kabel geschrimt zu Motor und Poti etc. am besten keine parallele Verlegung. FU durch Kondensatoren erhebliche und gefährliche Spannung direkt nach der Trennung vom Netz. Bei Inbetriebnahme sorgsam auf Spannung an allen Gehäusen ubd Metallteilen prüfen.
Ich mag mich täuschen, aber ich finde das jetzt nicht sooo kompliziert.
Trotzdem sind und bleiben Hinweise bzgl. Sicherheit und Gesundheit immer richtig und wichtig.

VG,
Torsten
 
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