Frage nach (Profi-)Küchenmesserset (Wüsthof Performer, WMF Ultimate Black o.ä.)

joedalton2

Mitglied
Liebe (Profi-)foristen,

hiermit möchte ich mich vorstellen, ich bin 41 Jahre alt und quasi Hobbykoch und da mein aktueller Messerblock Wüsthoff Grand Prix 2 jetzt schon über zehn Jahre alt ist, wollte ich einen Ersatz anschaffen.

Bisher hatte ich von dem bestehenden Grand Prix 2:
  • 20 cm Kochmesser, 4585
  • 20 cm Universalmesser, 4525
  • 20 cm Brotmesser, 4155
  • 14 cm Wellenschliffmesser, 4106
  • 8 cm Gemüsemesser, 4015
  • 12 cm Gemüsemesser, 4040
  • Fleischgabel, 4417/16
  • Schere (bereits 2x ausgetauscht)
  • Wetzstahl
  • Messerblock
Alle angegeben mit dem aufgedruckten Klingenmaterial X50 Cr Mo V15. Benutzt habe ich meistens die kleineren Messer sowie das große 20er. Die Gabel zB nie.

Habe mir letzte Woche, weil es ein gutes Angebot gab, einen Messerblock, angeblich selbstschärfend, von Zwilling bestellt. Das All-Star-Set. Beworben wurde es mit „Premium“. Okay, es war mit 175 EUR für das 7-teilige Set mit Block echt mega runtergesetzt. Aber: was dann geliefert wurde war eine Katastrophe, ich habe das Paket nach dem öffnen sofort wieder zurückgesendet. Die Messer waren, trotz des wirklich hohen UVP von knapp 500 EUR, lieblos ohne Einzelkartons und ohne Aufdruck in eine große Schachtel mit Knallfolie geschmissen worden, der Kunststoff der Griffe war gar nicht richtig entgeratet, die Griffe haben Fingerabdrücke angezogen ohne Ende und die Messer wirkten sehr leicht und billig. Kein Vergleich zu dem vorhandenen Wüsthof-Set. Also Zwilling ist echt raus bei der Nachfolgersuche.

Die Neuanschaffung sollte natürlich besser sein, daher habe ich mich jetzt quasi für den bestehenden „Nachfolger“ interessiert, die Wüsthof Performer Serie. Hier gibt es allerdings, obwohl schon seit über zwei Jahren auf dem Markt, bis auf ein YouTube Video keine fundierten Testberichte, oder zumindest habe ich keine gefunden. Einen Klingenstahl konnte ich auch nicht finden, nur die Angabe auf der Wüsthof-Website:
  • „Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl, Härte 58 HRC“,
  • „DLC-Beschichtung“ und
  • „WÜSTHOF ist weltweit der erste Messerhersteller, der die Technologie auf einem voll geschmiedeten Messer mit Kropf einsetzt.“
Da das ja doch eine ziemlich kostenintensive Anschaffung wird, habe ich dann zum Vergleich noch geschaut und gesehen, dass WMF seit Oktober letzten Jahres auch so eine ähnliche Serie im Angebot hat, und zwar die „Ultimate Black Serie“. Hier findet man leider überhaupt nichts, keine Testbericht, kein Video, nichts.

Angegeben ist allerdings:
  • Als Grundwerkstoff für unsere WMF Ultimate Black Messerklingen wird der Werkstoff 1.4116 / X 50 CrMoV 15 verwendet, dessen Härte nach Rockwell HRc zwischen 56 und 58 liegt. Die Härte der Diamond like Carbon (DLC) Beschichtung des Messers kann aufgrund ihrer geringen Schichtstärke jedoch nicht mit dem Härteprüfverfahren nach Rockwell HRc bestimmt werden, sondern wird mit dem Härteprüfverfahren nach Vickers HV bestimmt. Die Vickershärte der DLC Schicht der ULTIMATE Messer beträgt mehr als 4000 HV.
  • Garantie: „Nie wieder nachschärfen!“*
  • Das erste in Deutschland hergestellte Messer, dessen Klinge vollständig mit einer diamantähnlichen Beschichtung versehen ist.
  • 30 Jahre Garantie ** Garantieausschluß: Garantie wird nur bei haushaltsüblichem Gebrauch gemäß Gebrauchsanweisung gewährt

Jetzt bin ich als Nicht-Profi überfordert und bräuchte eure Hilfe: Welche ist denn die bessere von den zwei Küchen-Messerserien? Ich habe zumindest den WMF Ultimate Stahl gegoogelt und da kommt jetzt nichts wirklich hochwertiges dabei raus. Eher Mittelklasse, trotz 300 EUR pro Messer. Ist es nur die DLC-Beschichtung, die das Messer angeblich so hochwertig und „immerscharf“ machen soll? Weil dann wäre der Preis sehr, sehr teuer. Und warum wirbt Wüsthof als quasi Konkurrenz zu WMF nicht mit „nie mehr schärfen“? Muss man das bei denen trotzdem? Und was meinen beide jeweils mit: „Der erste Hersteller, der ….?“

Vielleicht hättet ihr mir als Profis einen Tipp, was ich mir jetzt nach über zehn Jahren als tolles „Profi-“Set zur Nachfolge anschaffen kann.

DANKE euch, anbei noch der Fragebogen:

Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
  • Neuanschaffung. Vorhanden: s.o.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
  • Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
  • Universal für das Kochen
  • Unbedingt ein Kunststoffgriff
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
  • Druck- und Zugschnitt
*Rechtshänder oder Linkshänder?
  • Rechts
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
  • Holz- und Plastikbrett
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)

• da bin ich komplett offen
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

• Set mit ca. 5 Messern
*Welcher Stahl?

Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?

• möglichst scharfer und lang scharf haltender
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
  • für das Set ca 900 EUR, aber natürlich gerne auch im Angebot/Sale
*Bezugsquelle?

Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?

• egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?

Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
  • Bislang nur Wetzstahl

Zuletzt bearbeitet:
Moin @joedalton2

Ok der Reihe nach

1. Scharf halten....ist DAS Thema...gerade wenn mann ein Budget von 900.- EUR hat

Die passende Schleifausstattung ....Was passt zu mir / dir ? (https://messerforum.net/threads/die-passende-schleifausstattung-was-passt-zu-mir-dir.146308/)

2. Alles ich meine wirklich alles , was mit "immer scharf " beworben wird ist /wird eine Enttäuschung
JEDER Stahl wird stumpf
Und die DLC Beschichtung hält leider auch nicht das , was es verspricht

3. Für das Geld ist die Auswahl schon enorm..schau mal hier

Koksmessen van de Beste Merken (https://www.meesterslijpers.nl/koksmessen-alle-merk)

Kochmesser und Küchenmesser Archive - Messerkontor (https://messerkontor.de/produkt-kategorie/kochmesser/)

Knife Art - Handgemachte Messer für anspruchsvolle Köche (https://knife-art.de/)

Startseite (https://www.messerspezialist.de/)

Kochmesser kaufen? Die besten Kochmesser getestet & vorrätig (https://www.knivesandtools.de/de/ct/kochmesser.htm)

4. Ich rate eigentlich davon ab , jedes Messer aus einer Serie zu nehmen...das wird meist zu teuer.
Und 5 braucht es eigentlich auch nicht

- Ein Kochmesser
- Ein Brotmesser
- Ein Schnibbler
- Eventuell ein zum parieren / filetieren...langt eigentlich

5. Messer die "besser " schneiden , sind nicht unbedingt bei Wüsthof / und andere Deutsche /zu finden....die sind sehr stabil...machen aber nicht soviel Spaß

Gruss

Micha

Ehrlich gesagt befremdet mich Deine Anfrage etwas:
Das Alter ist per se kein Grund, die vorhandenen Messer auszutauschen.
Wenn die nach 10 Jahren "runter" sind ist das ein klares Indiz dafür, dass irgendwas bei Deinem Umgang mit Messern verbesserungswürdig ist.
Was ist mit ihnen nicht in Ordnung?
stumpf? ----> lerne schärfen!
schon komplett runtergeschliffen? ------> lerne erst recht schärfen, und zwar materialschonend!
Es ergibt überhaupt keinen Sinn, eine Menge Geld für neue Messer auszugeben, bevor Du nicht an den alten Messern, oder anderen preisgünstigen Messern gelernt hast, sie pfleglich und materialschonend scharf zu halten.
Dazu solltest Du den von @knifeaddict verlinkten Thread zum Schärfen durcharbeiten.
Erst, wenn Du eine für Dich passende Schleifmethode gefunden und an normalen Solinger Messern aus X50CrMoV15 oder ähnlichem Stahl erfolgreich eine Zeitlang praktiziert hast, ist es sinnvoll, sich an höherwertige Messer zu wagen und auch noch dem besonders leichten Schnitt zu verfallen.

Hey,

wenn Dir deine "alten" Messer optisch noch zusagen, spricht doch nur die Schneideleistung für Neue?
Zum Thema scharf halten hat knifeaddict Dir seinen Beitrag bereits verlinkt. Ich würde dein altes WMF Kochmesser einfach mal grundsanieren lassen, ordentlicher Grundschliff, Klingenspiegel mit neuem Finish dann macht's direkt mehr Spaß. Die weitaus nachhaltigere Option wäre sich selbst mit dem Thema auseinander zu setzten, ist kein Hexenwerk, erfordert nur etwas Motivation.
Zwei Messer Lösung klingt in dem Kontext nach einer guten Idee. Du benutzt dein WMF Kochmesser für gröbere Aufgaben und kaufst Dir ein Kochmesser dazu, welches Spaß beim schnippeln macht. Wenns deutsch und schneidefreudig sein soll, gibt's eigentlich nur Herder - Herder K5 POM. Wenn Dir die Optik gefällt, ist eben immer Geschmackssache. Kleine Schnippler gibt's ebenfalls von Herder, nutze ich auch sehr gerne. Pass nur auf, oftmals wird die gleiche Messerform in rostfreiem und rostendem Stahl verkauft.
Ansonsten, bei deinem Budget such dir Dir auf den verlinken Seiten etwas aus, was Dir optisch gefällt. Dann bekommst Du hier noch weitere Infos.

Gruß

Moin,

also ich würde auch kein Set kaufen, weil du einfach,für lauter Messer mitbezahlst, die du nicht brauchst. Und bei dem Budget kannst du dir lieber wenige, aber gute Messer kaufen.

Einen gewissen Wüsthof Faible habe ich auch immernoch und auch zwei Wüsthof Performer hier rumliegen. Das 16er Kochmesser nehme ich für grobe Arbeiten (also für "mit Gewalt durch").
Ansonsten bi ich eher Freund schneidfreudiger Messer. Aber net aussehen tut es und der Griff ist super...aber trotzdem brutal überteuert.
Und da ist das Thema: Kennst du andere Messer, als deine GranPrix2? Falls nein, kauf dir erstmal ein etwas schneidfreudigeres Exemplar und dann schau weiter.

Plastikgriff limitiert das etwas. Vielleicht darf man nochmal fragen wieso? So als Hobbykoch sind es ja schonmal keine offiziellen Hygieneregelungen.
Die Herder K5 waren ja schon angespochen. Jürgen Schanz Lucidus mit G10 wäre eine teurere Option. Ansonsten nach Micarta schauen. Selbst wenn da Holz drin ist, dann ist das durch die Kunstharztränkung quasi Plastik. z.B. Tojiro DP3 HQ wäre ein Einstieg, in etwas schicker die Tojiro Obore...oder halt die sehr günstigen Culilux Messer.

Gruß,
Dirk

Bislang nur Wetzstahl
Ersatz anschaffen ? Und dann?
Schenkst du mir die "alten" Wüsthof ?;)
So schön ein neuer, und vermeintlich
besserer moderner schärferer schönerer unverschleißbarer usw. Messerblock vielleicht auch wird...

1) Da braucht es zuerst mal einfach einen gut gesetzten neuen Grundschliff für deine Wüsthofs.
Das sind nach wie vor gute klassische deutsche Koch-Messer, nicht irgendein Kram, den man wegwirft, wenn sie nach 10 ! Jahren stumpf geworden sind.
Laß das jemand machen, der das auch kann. Das kostet wirklich nicht die Welt.
Danach sind sie wesentlich schärfer, als sie jemals aus dem Werk kamen und du wirst sie nicht wiedererkennen !
:unsure:

2) Eines davon vielleicht auch Ausdünnen lassen wär der zweite Schritt.
Dadurch geht es in Richtung Schneidfreudigkeit, das wird dann die nächste Erlebnisstufe. :)

3) Dann schnapp dir die Händleradressen/Tips von oben und lese dich mal ein.
Und dann kauf dir erstmal EIN wirklich schneidefreudiges Messer.
Unterstes Budget und mein Preis-Leistungs-Tip für den Einstieg: Culilux
Das ist der Eintritt in eine andere Welt im Vergleich zu den robusten und dicken Wüsthofs.

4) bis 99 )
Lerne Schärfen ;)(y)

Danke für eure Antworten schonmal. Kunststoffgriff einfach weil ich es hygienischer und schöner für unsere (optisch sterile) Küche finde. Aber zu den zwei angesprochenen Serien kann niemand etwas konkretes sagen? Viele liebe Grüße!
Ersatz anschaffen ? Und dann?
Schenkst du mir die "alten" Wüsthof ?;)
So schön ein neuer, und vermeintlich
besserer moderner schärferer schönerer unverschleißbarer usw. Messerblock vielleicht auch wird...

1) Da braucht es zuerst mal einfach einen gut gesetzten neuen Grundschliff für deine Wüsthofs.
Das sind nach wie vor gute klassische deutsche Koch-Messer, nicht irgendein Kram, den man wegwirft, wenn sie nach 10 ! Jahren stumpf geworden sind.
Laß das jemand machen, der das auch kann. Das kostet wirklich nicht die Welt.
Danach sind sie wesentlich schärfer, als sie jemals aus dem Werk kamen und du wirst sie nicht wiedererkennen !
:unsure:

2) Eines davon vielleicht auch Ausdünnen lassen wär der zweite Schritt.
Dadurch geht es in Richtung Schneidfreudigkeit, das wird dann die nächste Erlebnisstufe. :)

3) Dann schnapp dir die Händleradressen/Tips von oben und lese dich mal ein.
Und dann kauf dir erstmal EIN wirklich schneidefreudiges Messer.
Unterstes Budget und mein Preis-Leistungs-Tip für den Einstieg: Culilux
Das ist der Eintritt in eine andere Welt im Vergleich zu den robusten und dicken Wüsthofs.

4) bis 99 )
Lerne Schärfen ;)

Sehen gut aus, jedoch halte ich dieses "nie wieder schärfen weil 104° Rockwell Beschichtung" als amüsant. Welcher Teil der Klinge kommt nochmal mit dem Schnittgut in Kontakt? Die unbeschichtete Schneide, mit 57-58° HRC? 😅
Meine Erstausstattung an Messern damals (vor über 11 Jahren) war ein Wüsthof Gourmet Set welches heute noch im Einsatz ist; für's Grobe. Nachdem die Mal einen Shapton Pro 2K gesehen haben fliegen die Armhaare auch wieder. Nach etlichen Misshandlungen in all der Zeit sichtlich weniger Schneidfreudig als meine Culilux, was doch ein bis drei Zehntel hinter der Wate an Dicke ausmachen..und im Vergleich zu den Lasern mit 0,15-0,25mm ist das Culilux wahrscheinlich für manchen schon zu "dick". Jedoch finden die Wüsthof heute noch fast täglich Verwendung, da würde ich dein Set nicht austauschen wollen wenn's nur an der Schneidfreude hängt, die bekommst sehr schnell wieder hin.

Moin @joedalton2

DLC Beschichtung gibt es schon seit Jahren . In Deutschland wurde das glaube ich durch die Nesmuk Janus Serie als erstes bekannt.
JANUS chef's knife 180 (https://en.nesmuk.com//products/nesmuk-janus-kochmesser-180)
Und Nesmuk und Wüsthof hab ich schon reichlich geschliffen. Und die Beschichtung hält NICHT was sie verspricht
Die HRC 58 von Wüsthof gibt es vielen deren Serien . Für 270.- kaufen die meisten hier nunmal anderes

Wenn...dann kaufst du eigentlich normales Wüsthof in schwarz...Die Icon Serie gibt es auch n Kunststoff...und kostet deutlich weniger.
Sind ja keine schlechten Messer....aber mehr dann auch nicht.

Bei Nesmuk war die DLC Beschichtung ja ursprünglich mal nur einseitig vorgesehen, um durch einseitigen Verschleiß einen Selbstschärfeffekt wie bei Nagetierzähnen zu erreichen.
Davon lese ich auf der Seite jetzt nichts mehr. Hat sich wohl nicht bewahrheitet?

Bei Nesmuk war die DLC Beschichtung ja ursprünglich mal nur einseitig vorgesehen, um durch einseitigen Verschleiß einen Selbstschärfeffekt wie bei Nagetierzähnen zu erreichen.
Davon lese ich auf der Seite jetzt nichts mehr. Hat sich wohl nicht bewahrheitet?

Jaaa...war nicht das gelbe vom Ei. Hatte ne Geometrie wie ne Axt.
Zumindest verwenden die SB1 Stahl...gut geschliffen hält der schon ne ganze Weile.
Hab mir ja nicht umsonst von Jürgen Schanz ein paar in dem Stahl bauen lassen....und war immer noch deutlich günstiger

Aber zu den zwei angesprochenen Serien kann niemand etwas konkretes sagen?
Hatte ich doch. Wüsthof Performer: Sieht nett aus, aber brutal überteuert. Steckt halt ein normales Wüsthof drunter. Für das Geld bekommst du deutlich bessere Messer, selbst wenn du die Performer günstig bekommst.
Griff können die bei Wüsthof.
Bescheiden sauber zu bekommen...auf dem Schwarz sieht man alles.

@knifeaddict : Ob Nesmuk SB1 verwendet ist wohl offen. Die schreiben ja nur "Niobstahl". Hier gab es neulich mal die Diskussion, weil jemand Probleme mit Anlaufen (Patina) bei seinem neuen Nesmuk hat und da habe ich mal nach Niobstahl gesucht und es gibt eine Reihe Kandidaten.
Ich habe nur ein SB1 von Jürgen Schanz und das läuft nicht an...und deine sicher auch nicht, denn Patina ist ja eh nicht Dein Ding.

Moin @Dirk_H

Doch , die Schlieren hatte ich auch schon....lol...aber nicht so ausgeprägt.
Hatte so 20 glaub ich....ist nicht immer der Fall

Hab ein paar Nesmuk zum schleifen bekommen....war auch nicht viel mit Schlieren

Also SB1 hin oder DLC her. Ich glaub nur an ein ewig scharf bleibendes Messer, und das ist eines, das regelmäßig nachgeschärft wird. ;)

Ansonsten bleibe ich dabei. Schau lieber mal in der etwas dünner geschliffenen Region nach einem Messer und lass dich nicht von den hübsch anzusehenden (sind sie wirklich) Beschichtungen täuschen.

@joedalton2 Hier mal meine 5 Cents.
Bei Wüsthof & Co. bin ich raus. Weil keine Ahnung (davon viel) und ich andere Messerchen in der Küche habe. Egal.
900€ ist eine Ansage. Dafür gibts entweder Hot, hot hot oder mE nix gscheits und ne Menge Küchenwerkzeug, dass im Block fast unbenutzt stecken bleibt.
Kunststoffgriff einfach weil ich es hygienischer und schöner für unsere (optisch sterile) Küche finde.
Hier hat ein sehr erfahrener und hoch angesehener Kollege den Victorinox Messerblock recht löblich erwähnt und ein anderer Kollege seine Meinung dazu geschrieben.
Erstes und letztes Küchenmesser-Set (3-5 Messer) für faulen Hobbykoch. (https://messerforum.net/threads/erstes-und-letztes-kuechenmesser-set-3-5-messer-fuer-faulen-hobbykoch.145914/) #20
Erstes und letztes Küchenmesser-Set (3-5 Messer) für faulen Hobbykoch. (https://messerforum.net/threads/erstes-und-letztes-kuechenmesser-set-3-5-messer-fuer-faulen-hobbykoch.145914/page-2) #22.
Im Set ist auch ne Fleischgabel, mmmmh ...

Beispiel für ein Set von Global Global G-257 3-teiliges Messerset (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-global-g-257-messerset-3-tlg.htm) (muss nicht unbedingt Kunststoff sein).
Alternative ist ein individuelles Set bei dem auch dein angesetztes Budget nicht ausgeschöpft werden muss.
Vorschläge gabs ja schon.

Nichtsdestotrotz, ob vorhandene oder neue: Instandhaltung, auch wenn's hygienisch, optisch steril sein soll/muss ist das A und O.

Grüsse, Peter

PS: "Garantie: „Nie wieder nachschärfen!“, das darf ich meiner Holden nicht sagen 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Bislang nur Wetzstahl

Moin @joedalton2 ... wenn Du nun 10 Jahre lang mit einem Set geschnitten hast und nur mit einem Wetzstab versucht hast das Ganze scharf zu halten, dann ist es logisch, dass das Ganze "jetzt durch" ist. Das wird Dir so mit jedem anderen Set auch passieren, vermutlich hätte es mehr Sinn wenn Du Dir eine gute Basis schaffst aus Messern und Schärfgeräten, also einfach gute Messer immer scharf hältst - und zwar so scharf, dass das Ganze richtig Spaß macht beim Schneiden.

Holz- und Plastikbrett

Welches Holz denn? Bambus ist z.B. sehr gut geeignet um die Messer in sehr kurzer Zeit völlig stumpf zu machen und Akazie schont im Vergleich zu Bambus die Messerklingen erheblich mehr. Auch hier wird es nötig ein passendes Schneidumfeld zu schaffen.

Kunststoffgriff einfach weil ich es hygienischer und schöner für unsere (optisch sterile) Küche finde.

Wenn Du das Komplettpaket bevorzugst, dann schau Dich mal beim Jürgen Schanz um, unter der Verlinkung findest Du die Küchenmesserangebote, schwarze Griffe (Micarta) und alle Klingenformen.
Der riesige Vorteil für Dich wäre beim Jürgen Schanz die Möglichkeit die Messer zum Schärfen hinzuschicken, dann kannst Du einige Zeit wetzen und bei Bedarf schleift Jürgen Dir die Schneiden nach.
Dann hast Du küchentechnisch eine enorm gute Qualität und wirklich einen top Service, der zwar kostet, aber mehr Sinn macht als alle 10 Jahre ein ganzes Set zu kaufen...

Kurze Verständnisfrage: Was bringt denn die DLC-Beschichtung auf den Flanken? Die Flanken sind doch egal und auf der Schneidphase selbst ist die Beschichtung ja entweder nicht drauf (sieht auf den Fotos des Performers so aus) oder ist früher wie später ja doch weg. Wie soll das klappen?

Was es nicht alles gibt...
Sollte eine teflonglatte Flanke nicht Vorteile bieten? Auf der Seite sollte es ja auch halten, erscheint mir vorderhand durchaus plausibel.
Zur Beschichtung der Schneide: Klingt irgendwie nach Einweg, auch wenn der Verschleiss einige Zeit dauern mag. Kann man so eine beschichtete Fase überhaupt korrekt nachschärfen? Oder muß dann die Beschichtung ganz runter?
Eventuell gibt es eine Zielgruppe für so etwas, die dann durchaus zufrieden ist. Lange Standzeiten "ziehen" halt. Die Keramikmesser verkaufen sich ja auch gut.
Eine Bekannte von mir kauft sich alle paar Jahre ein Keramikdings und ist damit glücklich. Anfangs schneidet das Teil ganz, na ja, okay, danach wird es gruselig. Es behält aber tatsächlich lange eine gewisse, sagen wir mal, grundsätzliche "Nichtabgestumpftheit", obwohl es öfters mal Glas und Porzellan küssen muß...

Sollte eine teflonglatte Flanke nicht Vorteile bieten?
Wenn es denn tatsächlich so wirkt..... oft oder gar meistens sind das nur Märchen.
Zur Beschichtung der Schneide
die ist nicht beschichtet.

Eine Bekannte von mir kauft sich alle paar Jahre ein Keramikdings
Ich kauf mir solche Dinger um Kalkkrusten auf Sanitärkeramik zu entfernen und schärfe die ggf. mit einer Diamantscheibe auf der Dremel nach. :)
Auf der Keramik hinterlässt Stahl nämlich schwarze Striche.

Zurück