joedalton2
Mitglied
Liebe (Profi-)foristen,
hiermit möchte ich mich vorstellen, ich bin 41 Jahre alt und quasi Hobbykoch und da mein aktueller Messerblock Wüsthoff Grand Prix 2 jetzt schon über zehn Jahre alt ist, wollte ich einen Ersatz anschaffen.
Bisher hatte ich von dem bestehenden Grand Prix 2:
Habe mir letzte Woche, weil es ein gutes Angebot gab, einen Messerblock, angeblich selbstschärfend, von Zwilling bestellt. Das All-Star-Set. Beworben wurde es mit „Premium“. Okay, es war mit 175 EUR für das 7-teilige Set mit Block echt mega runtergesetzt. Aber: was dann geliefert wurde war eine Katastrophe, ich habe das Paket nach dem öffnen sofort wieder zurückgesendet. Die Messer waren, trotz des wirklich hohen UVP von knapp 500 EUR, lieblos ohne Einzelkartons und ohne Aufdruck in eine große Schachtel mit Knallfolie geschmissen worden, der Kunststoff der Griffe war gar nicht richtig entgeratet, die Griffe haben Fingerabdrücke angezogen ohne Ende und die Messer wirkten sehr leicht und billig. Kein Vergleich zu dem vorhandenen Wüsthof-Set. Also Zwilling ist echt raus bei der Nachfolgersuche.
Die Neuanschaffung sollte natürlich besser sein, daher habe ich mich jetzt quasi für den bestehenden „Nachfolger“ interessiert, die Wüsthof Performer Serie. Hier gibt es allerdings, obwohl schon seit über zwei Jahren auf dem Markt, bis auf ein YouTube Video keine fundierten Testberichte, oder zumindest habe ich keine gefunden. Einen Klingenstahl konnte ich auch nicht finden, nur die Angabe auf der Wüsthof-Website:
Angegeben ist allerdings:
Jetzt bin ich als Nicht-Profi überfordert und bräuchte eure Hilfe: Welche ist denn die bessere von den zwei Küchen-Messerserien? Ich habe zumindest den WMF Ultimate Stahl gegoogelt und da kommt jetzt nichts wirklich hochwertiges dabei raus. Eher Mittelklasse, trotz 300 EUR pro Messer. Ist es nur die DLC-Beschichtung, die das Messer angeblich so hochwertig und „immerscharf“ machen soll? Weil dann wäre der Preis sehr, sehr teuer. Und warum wirbt Wüsthof als quasi Konkurrenz zu WMF nicht mit „nie mehr schärfen“? Muss man das bei denen trotzdem? Und was meinen beide jeweils mit: „Der erste Hersteller, der ….?“
Vielleicht hättet ihr mir als Profis einen Tipp, was ich mir jetzt nach über zehn Jahren als tolles „Profi-“Set zur Nachfolge anschaffen kann.
DANKE euch, anbei noch der Fragebogen:
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
hiermit möchte ich mich vorstellen, ich bin 41 Jahre alt und quasi Hobbykoch und da mein aktueller Messerblock Wüsthoff Grand Prix 2 jetzt schon über zehn Jahre alt ist, wollte ich einen Ersatz anschaffen.
Bisher hatte ich von dem bestehenden Grand Prix 2:
- 20 cm Kochmesser, 4585
- 20 cm Universalmesser, 4525
- 20 cm Brotmesser, 4155
- 14 cm Wellenschliffmesser, 4106
- 8 cm Gemüsemesser, 4015
- 12 cm Gemüsemesser, 4040
- Fleischgabel, 4417/16
- Schere (bereits 2x ausgetauscht)
- Wetzstahl
- Messerblock
Habe mir letzte Woche, weil es ein gutes Angebot gab, einen Messerblock, angeblich selbstschärfend, von Zwilling bestellt. Das All-Star-Set. Beworben wurde es mit „Premium“. Okay, es war mit 175 EUR für das 7-teilige Set mit Block echt mega runtergesetzt. Aber: was dann geliefert wurde war eine Katastrophe, ich habe das Paket nach dem öffnen sofort wieder zurückgesendet. Die Messer waren, trotz des wirklich hohen UVP von knapp 500 EUR, lieblos ohne Einzelkartons und ohne Aufdruck in eine große Schachtel mit Knallfolie geschmissen worden, der Kunststoff der Griffe war gar nicht richtig entgeratet, die Griffe haben Fingerabdrücke angezogen ohne Ende und die Messer wirkten sehr leicht und billig. Kein Vergleich zu dem vorhandenen Wüsthof-Set. Also Zwilling ist echt raus bei der Nachfolgersuche.
Die Neuanschaffung sollte natürlich besser sein, daher habe ich mich jetzt quasi für den bestehenden „Nachfolger“ interessiert, die Wüsthof Performer Serie. Hier gibt es allerdings, obwohl schon seit über zwei Jahren auf dem Markt, bis auf ein YouTube Video keine fundierten Testberichte, oder zumindest habe ich keine gefunden. Einen Klingenstahl konnte ich auch nicht finden, nur die Angabe auf der Wüsthof-Website:
- „Chrom-Molybdän-Vanadium-Stahl, Härte 58 HRC“,
- „DLC-Beschichtung“ und
- „WÜSTHOF ist weltweit der erste Messerhersteller, der die Technologie auf einem voll geschmiedeten Messer mit Kropf einsetzt.“
Angegeben ist allerdings:
- Als Grundwerkstoff für unsere WMF Ultimate Black Messerklingen wird der Werkstoff 1.4116 / X 50 CrMoV 15 verwendet, dessen Härte nach Rockwell HRc zwischen 56 und 58 liegt. Die Härte der Diamond like Carbon (DLC) Beschichtung des Messers kann aufgrund ihrer geringen Schichtstärke jedoch nicht mit dem Härteprüfverfahren nach Rockwell HRc bestimmt werden, sondern wird mit dem Härteprüfverfahren nach Vickers HV bestimmt. Die Vickershärte der DLC Schicht der ULTIMATE Messer beträgt mehr als 4000 HV.
- Garantie: „Nie wieder nachschärfen!“*
- Das erste in Deutschland hergestellte Messer, dessen Klinge vollständig mit einer diamantähnlichen Beschichtung versehen ist.
- 30 Jahre Garantie ** Garantieausschluß: Garantie wird nur bei haushaltsüblichem Gebrauch gemäß Gebrauchsanweisung gewährt
Jetzt bin ich als Nicht-Profi überfordert und bräuchte eure Hilfe: Welche ist denn die bessere von den zwei Küchen-Messerserien? Ich habe zumindest den WMF Ultimate Stahl gegoogelt und da kommt jetzt nichts wirklich hochwertiges dabei raus. Eher Mittelklasse, trotz 300 EUR pro Messer. Ist es nur die DLC-Beschichtung, die das Messer angeblich so hochwertig und „immerscharf“ machen soll? Weil dann wäre der Preis sehr, sehr teuer. Und warum wirbt Wüsthof als quasi Konkurrenz zu WMF nicht mit „nie mehr schärfen“? Muss man das bei denen trotzdem? Und was meinen beide jeweils mit: „Der erste Hersteller, der ….?“
Vielleicht hättet ihr mir als Profis einen Tipp, was ich mir jetzt nach über zehn Jahren als tolles „Profi-“Set zur Nachfolge anschaffen kann.
DANKE euch, anbei noch der Fragebogen:
Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
- Neuanschaffung. Vorhanden: s.o.
- Privat
- Universal für das Kochen
- Unbedingt ein Kunststoffgriff
- Druck- und Zugschnitt
- Rechts
- Holz- und Plastikbrett
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wabocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yobocho)
Spezielle Messerform (z.B. Deba, Kiritsuke Gyuto, Yanagiba, …)
- da bin ich komplett offen
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Set mit ca. 5 Messern
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
- möglichst scharfer und lang scharf haltender
- für das Set ca 900 EUR, aber natürlich gerne auch im Angebot/Sale
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
- egal
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
- Wüsthof Performer (WÜSTHOF Performer - WÜSTHOF - Der offizielle Hersteller-Shop (https://www.wusthof.com/de-de/messerserien/performer))
- WMF Ultimate Black (Ultimate Black Messer von WMF (https://www.wmf.com/de/de/ultimate-black-messer.html))
- Bislang nur Wetzstahl
Zuletzt bearbeitet: