Frage Stahlsorte

1altersack

Mitglied
ich habe in der Bucht ein hübsches kleines 7 " Santoku gefunden. Leider steht da nur drauf: japanischer Messerstahl.
Kann mir vielleicht jemand mehr verraten?

Das wäre lieb, mit Küchenmessern kenne ich mich nicht so aus. ;)

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg

(Anmerkung: Ich hatte das Messer vor dem Posten gekauft und der Verkäufer hat mir die Verwendung der Bilder erlaubt.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Hersteller die Stahlsorte nicht angibt und du auf Nachfrage vom Hersteller keine Antwort erhältst, hast du schlechte Karten. Man könnte das dann z.B. mit einem Funkenspektrometer prüfen, der mit einem Lichtbogen ein bisschen Material verdampft. Da hast du dann hinterher einen punktförmigen kleinen Krater auf der Klinge. Außerdem sieht das aus wie ein Kochmesser von Global. Auf mich macht es keinen berauschenden Eindruck. Wenn der Hersteller einen wirklich guten Stahl verwendet hätte, hätte er das draufgedruckt, weil das schließlich ein Qualitätsausweis ist. So ist es halt (irgendein) "japanischer Messerstahl". Soll wohl schon deshalb für Qualität sprechen, weil er aus Japan kommt.

Es handelt sich um eine Marke die offensichtlich "exklusiv" über QVC vertrieben wird/wurde.
Wenn es wirklich ein "japanischer Messerstahl" ist, könnte es mit viel Glück ein "VG10" sein.

Diese Annahme basiert auf reiner Spekulation, gepaart mit solidem Halbwissen. 🙃 ;)

Ansonsten sehe ich das wie tiffel.
Der Wert des Messer hätte sich aus meiner Sicht alleine durch die korrekte Stahlbezeichnung verdoppelt...

Wenn es wirklich ein "japanischer Messerstahl" ist, könnte es mit viel Glück ein "VG10" sein.

Diese Annahme basiert auf reiner Spekulation, gepaart mit solidem Halbwissen. 🙃 ;)
Hehe, dein Wort in Gottes Gehörgang. Ich bin mit dem Ding aber eigentlich ganz zufrieden.

Sterne-Koch werde ich aber wohl nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Handlage und Ergonomie spielen halt auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Dies lässt sich auch nicht mit einem noch so tollen Stahl ausgleichen. ;)
Im optimalen Fall kommt halt beides zusammen.

VG10 ist meist etwas Härter als die typischen Solinger, allerdings auch etwas spröder. (wenn es nicht grade Spyderco ist)
Also nicht zu dünn ausschleifen oder als Axt verwenden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@1altersack
In die Stahlfrage mische ich mal nicht ein, aber hier ist ja wohl allen klar, dass nur eigene Fotos oder jene, deren Rechte man besitzt gezeigt werden sollten!
Und du linkst hier einfach ein Foto deines Verkäufers durch. Hast du ihn gefragt? Ich würde mir da etwas mehr Sensibilität wünschen. Sonst können wir hier die Nutzungsbedingungen gleich löschen und es wird hier Labertrash.
Jedes Blech bekommt man scharf und kann schneiden.
Roc.

@1altersack
Will dir die Freude ja nicht nehmen oder eintrüben, doch was gescheites ist das mE nicht.

Wurde nicht nur, wie oben erwähnt, über QVC (D, EU) vertrieben sondern wird auch in div. HomePages (u.a. beim großen Fluss Indien) beworben.
Da tauchen u.a. Namen auf wie Technique, First Cut, GrandMesser und Songson Reglins (China).
Bei der Beschreibung von Songson Reglins China (scheinbar der Produzent, habe keinen link parat) taucht der Hinweis "Made in China" auf.
Sollte also Hinweis genug sein, dass es sich nicht um VG10 (w.o. erwähnt) sondern mE um irgendeinen in Messerform gepressten/gestanzten Stahl handelt.
Auch wenn der Griff (ABS-Griff) nach Global aussieht, auch hier nur gnadenlos abgekupfert.

Wünsche dir trotzdem viel Spass und viele Grüße, inemuri

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will dir die Freude ja nicht nehmen oder eintrüben, doch was gescheites ist das mE nicht.
....

Wünsche dir trotzdem viel Spass und viele Grüße, inemuri#

Suchmaschinen benutze ich ja auch schon gut 25 jahre... :LOL: Ich hatte das Messer für GANZ kleines Geld erworben und wollte nur mal einen Stein in den Teich schmeissen.
Gelegentlich kommen ja schon ganz sinnvolle Informationen.

Hallo inemuri ist durchaus bekannt, deshalb hatte ich das "exklusiv" ja auch in Anführungsstriche gesetzt. :whistle:

Zurück