Frage wegen dem Falten

Jaja, diese Hobbyschmiede!
Haben kaum Ahnung aber Kurse geben und große Sprüche von sich lassen.
Sie könnten ja mal kommen und gucken, wenn Damast in Gasöfen geschmiedet wird.
Achim, Claymore und andere zeigen das doch oft genug.

Markus

@Silence
Fange wirklich erst mal klein an :Beiträge von kababear und Fliege
.Damaszieren ist wirklich nicht so einfach sonst würde es wohl jeder machen.Du hast ja schon die ersten Voraussetzungen fürs Schmieden geschaffen .Bin auch dabei mir eine Schmiede nach "Flieges" Vorbild einzurichten .zu Zeit schmiede ich bei einem Bekannten.mein Anfang beim Damastschmieden dauerte über 4 Stunden und jetzt habe ich ein Paket von 21 Lagen .(Drei mal falten von 7 Lagen )also Üben ,Üben Üben, ist also besser man hat was Eigenes.Zum Kennenlernen kann ich dir einen Kurs bei Markus Balbach empfehlen .
gruß
der schmied

Ich weiss der Schwied, ich habe es schon herausgefunden das ich mir das Ganze zu leicht vorgestellt habe.

Ich habe jetzt zwar eine Esse und auch Zeit, nur kann ich sie niergens mehr aufstellen.
Mein Vermieter der zuerst nichts einzuwenden hatte, will das nicht mehr.
Ich konnte die Esse genau 2 Tage lang aufstellen, einen Raum, Halle wo ich die Esse aufstellen könnte kann ich mir leider nicht leisten :(
Die Vermieterin fragte mich schon ob ich die Esse nicht verschenken wollte, sie wüsste auch jemanden der sie nehmen würde, was ich dankend ablehnte.

Ich hoffe das ich sie einmal wieder aufstellen kann, mein versuch aus Kettensägen eine Klinge zu machen misslang kläglich, irgendwie schafte ich nicht das diese zusammenhält.

Sollte jemand aus der Schweiz region Glarus Ostschweiz interesse daran haben mit mir zusammen etwas zu machen, soll er oder sie sich doch bitte melden, ich würde die Esse beisteuern und Natürlich die Hälfte der Unkosten

Hallo Silence,

nimm beim nächsten Versuch Materialien, die du eindeutig zuordnen kannst.
Nimm zu Beginn evtl. einfache Kohlenstoffstähle z.b. C45 und C70.
Starte mit nur 20 unterschiedlichen Materialien, die von den Bestandteilen nicht zu weit auseinander liegen.
Dann sollte sich der Erfolg einstellen.
Vergiss auf keinen Fall ein geeignetes flussmittel.
Wenn du es mit Quarzsand versucht hast, versuche es mal mit Borax.

gruß

Peter

Ja das mit dem ungläubigen Thomas gibt es überall erst wieder am Wochenende hatte ich das Erlebnis. Feuerschweissen mit Feilen und in Gas das geht doch nicht und Ihr da mit der Gasesse ihr, schmiedet und schweisst ja viel zu kalt das hält nix. Ein Feuerschweissung muss Funken zeigen sonst ist es nicht heiss genug...

Als wirs dann vorgeführt haben sind einige der Kritiker stillschweigend verschwunden. Wie es schien mit der Überzeugung dass es doch nicht geht was wir da tun. Nur einer, ein ganz alter Schmied war neugierig genug Neues anzunehmen und es sich von uns zeigen zu lassen. Einer Überzeugt 5 Abgeschreckt

Ist doch was oder...:steirer:

hier ist n link bezüglich selbstgebauter hochleistungsgasessen
von einem amerikanischen (freizeit-)schmied, lohnt sich durch seine
seite zu surfen, seine selbstgebaute schmiede ist endgeil,
die brennerdesigns sind bei uns vermutlich strengstens verboten,
bastelanleitungen gibt´s aber hrhr, sind auch sehr professionell,
http://www.reil1.net/Forge1.shtml
irgendwann stell ich mir auch ne esse in den garten und nerve meine
nachbarn :irre:
franck

:D da haste recht so´ne schnelle lösung hätte ich auch eher
gebastelt, aber der mensch ist n echter frickler, haste dir
´mal die bilderserie von seiner schmiedeerbauung angeguckt?
das ist wohl nicht zu toppen, ölgemälde und schaukelstuhl
sag ich nur, den hab ich sofort in mein herz geschlossen!
ersma franck

Zurück