Frage zu Bandschleifer und Absicherung 16A Lichtstrom

Leone

Mitglied
Hallo Leute!

ich habe mich jetzt wirklich lange durchs www gequält und durchs Forum aber finde keine Antwort.

(Gleich vorweg ich kenne mich nicht sehr gut aus mit Elektrik, aber für alle Anschlussarbeiten (Frequenzumrichter) werde ich, sobald ich alle Details geklärt habe, einen Elektriker um Hilfe bitten.)

Es geht mir hier eher ums Verständnis.

Da ich mit meinem kleinem Bandschleifer (500W) nicht mehr so zufrieden bin, baue ich mir gerade einen KMG Klon.
Viele Teile habe ich schon manche muss ich noch besorgen, einiges muss ich noch machen (das ist aber nicht das Problem für mich).

Ich habe einen 1,5KW Motor, eine Phase, 1500 U/m @ 50 Herz, vier Pole und habe an einen, für 1,5KW geeigneten Frequenzumrichter gedacht.

Jetzt bin ich stutzig geworden, da alle, für mich in Frage kommenden, für 1,5KW ausgelegten FU, in ihren Technischen Daten einen Eingangsstrom von über 16A angeben. Auch wird eine 20A Sicherungen und der benötigte Leitungsquerschnitt mit 2,5mm² angegeben.

Einen einzigen FU habe ich gefunden, der einen Eingangsnennstrom von 13,9A hat. Als Sicherung wird einmal "Nicht UL: 16A" und "UL: 20A" angegeben. UL steht für einen US Standard so weit ich weiß (bin mir aber nicht sicher!)? Das heißt mit dem würde es funktionieren, da wir in D keine UL Sicherungen haben??? Wobei der Leitungsquerschnitt auch hier wieder mit 2,5mm² angegeben wird. Ein Problem?

Nun ist es bei mir aber so, dass ich (aus diversen, unumgänglichen Gründen) an eine 16A Sicherung gebunden bin. Sowie ich mir zu 99,9% sicher bin, dass die verlegten Kabel "nur" einen 1,5mm² Querschnitt haben (was ja m.E. "normal" für eine 16A Absicherung ist).

Meine Frage: Kann ich das ganze nun vergessen? Wird mir (immer) (und) (sofort) die Sicherung raus fliegen?

Ich habe ein Verständnisproblem. Für mich ist P=U*I, also 230V*16A= ca. 3,6KW