Frage zu Bandschleifern allgemein

dcon

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin ein weiterer Patient der aktuellen Seuche , die sich Messerbaufieber nennt. Und das, obwohl ich noch kein einziges Messer gemacht habe... ;)

Nachdem ich nun knapp 2 Wochen die Abende mit der Lektüre dieses Forums und auch eines Fachbuches verbracht habe, möchte ich mir nun langsam eine kleine Hobbywerkstatt samt Schmiede aufbauen. Ich werde dazu im Sommer eigens eine Gartenhütte bauen. Im Moment suche ich noch einen Schmiedekurs, aber hier im weiteren Umkreis (Siegerland) ist nichts zu finden.

Doch zum eigentlichen Thema dieses Threads - und ich hoffe ihr verpasst mir jetzt keine verbalen Watschn für die Frage:

Ich habe nun so oft gelesen, dass der große Vorteil der professionellen, regelbaren Bandschleifer darin liegt, dass man aufgrund der Länge der einsetzbaren Schleifbänder die Wärme besser abführen kann. Ich möchte aber keinen 4-stelligen Betrag für einen Bandschleifer ausgeben (wahrscheinlich wird es der bekannte Metabo BS 175 werden, den ich mir zulege). Also frage ich mich, ob man nicht das Schleifband bei senkrechter Stellung mit der unteren Rolle durch ein Wasserbad führen kann. Dann sollte Wärme kein Problem sein. Ob es die Schleifbänder oder die Maschine aushalten, weiß ich aber nicht. Fraglich wäre es auch, ob in der Konstellation nicht ein noch "kleinerer" Schleifer ausreichend wäre. :confused:

Ich schiebe noch eine Frage hinterher, obwohl sie mit dem Thread eigentlich nichts zu tun hat: Das vielfach gerühmte Buch "Messer schmieden" von Bergland kann ich nirgends bestellen. Hat jemand einen Geheimtipp?

Schon mal danke für eure Antworten!
Sven

Hallo Sven,
Ich habe mit dem "Vorgänger" von Elektra Bekum lange gearbeitet - die Hitzeentwicklung sollte Dich nicht davon abhalten, tolle Messer mit dem Teil zu bauen. Musst die Klinge halt öfter im daneben stehenden Wasserkübel abkühlen.
Ich hatte immer eine flache Schale mit Wasser unter dem Bandschleider stehen, die mir einen Großteil des Schleifstaubes gefangen hat.
Ein Wasserbad wäre eine ziemliche Sauerei und ruiniert Dir garantiert das Gerät - und Du brauchst das nicht wirklich.
Ein "kleinerer" Bandschleifer bringt Dir die Leistung nicht mehr und wird einfach langsam, wenn Du ordentlich Druck ausübst....
Also, besorg' Dir die BS 175 und lege mal los! Wenn Du später was größeres brauchst, vertickerst Du das Teil in der Bucht.
Grüße,
Rainer

Die Kunst des Schmiedens ....
Das sucht er wahrscheinlich nicht, deckt zwar den schmiede-Teil von "Messer schmieden" von Havard Bergland ab, aber nicht die anderen Bereiche und ist teurer.
Das buch ist zwar bei Amazon aus, die Suche spuckt das als zweiten Link aus:
http://www.buch.de/buch/03135/546_messer_schmieden__verlag_th__schaefer.html

dass man aufgrund der Länge der einsetzbaren Schleifbänder die Wärme besser abführen kann
Das erschließst sich mir nicht. Wenn du in die Näher der Schneide kommst muss das Band einfach frisch sein und ein 2m Band bleibt natürlich länger Frisch als ein meter Band.(kostet aber auch mehr)

... mit der unteren Rolle durch ein Wasserbad führen kann.

Wasserbad bei 20m/s würde ich vergessen wenn das Band durch das Wasser läuft schleudert es dir das Wasser wahrscheinlich nur so um die Ohren und es schadet auch dem Gerät.
Messer oft kühlen und schauen das immer Wasser auf der Oberseite verbleibt, das ist dann schon "Nass" genug.
Immer mit FI!

Fraglich wäre es auch, ob in der Konstellation nicht ein noch "kleinerer" Schleifer ausreichend wäre
Was meinst du mit kleiner? Weniger Geschwindikeit ist nicht optimal und weniger Leistung willst du ganz sicher nicht.
Von daher ist der Bs175 eh schon die kleinste Basis.

Grüße,
Eisenbrenner

Das sucht er wahrscheinlich nicht, deckt zwar den schmiede-Teil von "Messer schmieden" von Havard Bergland ab, aber nicht die anderen Bereiche und ist teurer.

Wie peinlich:rolleyes:

Das von dir verlinkte Buch steht sogar bei mir im Regal................hatte völlig verdrängt, dass das auch vom Bergland ist.

Und es ist in der Tat seit einer Weile vergriffen.

Ich empfinde es zwar als Einstiegslektüre ins Thema "Messer-Machen" als eher ungeeignet..............aber wenn es unbedingt dieses werden soll, dann starte doch einfach hier im Marktplatz ein Gesuch. (nein, - meins rücke ich nicht raus)

Zum Thema Bandschleiferarm ins Wasser stecken ist alles Nötige gesagt......lass das bitte;)

Gruß
chamenos

OH Wunder, bei Amazon 1 Angebot für das Buch, allerdings über 90 Lappen. Ja, ja, Angebot und Nachfrage!

Grüße
Matthias.

PS: Das Buch ist wirklich für "Fortgeschrittene". Und ja, ich habe das Buch auch, aber das Angebot bei Amazon ist nicht von mir.

Sooo,

ich hab nun den BS 175 und ihn auch schon im Einsatz. Allerdings hat er nach kurzer Zeit angefangen zu rattern. Besser kann ich es nicht ausdrücken. Neben dem akustischen Problem wandert das Band auf beiden Rollen fortlaufend hin und her, sodass auch die Kante im Bereich der Schleifauflagefläche wackelt (ca. 3mm hin und her. Saubere Kanten kann ich so keine schleifen. Die Schleifbänder sitzen im "gespannten" Zustand sehr lose, die Bandlänge stimmt aber definitiv. Ich sehe keine Möglichkeit, das Band straffer zu bekommen als durch eine dickere Schleifunterlage. Das Band bleibt bei mittelstarkem Druck auf das Werkstück stehen. Alles sehr unschön. :hmpf:

Habe mal den Support angeschrieben, mal sehen was die sagen.

Welcher günstige FU würde eigentlich für die Maschine passen? Ich hab von der Auslegung wirklich keine Ahnung und will mir nicht ein falsches Teil kaufen.

VG Sven

Dcon, da ist was lose: die Bänder müssen straff sitzen, wandern darf schon gar nichts! Überprüfe mal die Längenverstellung, alles auf Max und alle Schrauben fest?
Grüße,
Rainer

Danke für die Tipps!

Eine Längenverstellung hat das Gerät meines Ermessens nicht. Ich sehe keine Schrauben mit Langlöchern o.ä. Das einzige Stellglied bleibt der Schnellspannhebel.

Interessant finde ich das spezifizierte Maß von 1020 mm bei den Schleifbändern. Die Ersatzbänder von VSM haben genau das Maß. Das Originalband hat allerdings nur 1010 mm. Hätte besser stnknormale 1000mm Bänder bestellt - wusste ich da aber noch nicht. Jetzt hab ich 100 hier liegen und die müssen erst mal verbraucht werden :beguiled:

Lose Schrauben konnte ich keine ausmachen.

Der Schleifer ist jetzt im Karton und wird morgen abgeholt zur Reparatur. Mal sehen was die sagen. Hoffe die mucken nicht rum wegen den Löchern im Schleifarm für die Schleifauflage und den Schleiftisch ;)

Zurück