Prophylaxe scheint mir sogar der einzige vernünftige (aber in der Menge nicht mehr leistbare) Versuch, Taten, irrationalen Ängsten, Medienhysterie entgegen zu wirken.
Du gehst von der Voraussetzung aus, dass "Vernunft" bei so einem Thema eine Rolle spielt. Ich sehe das anders. Gegen irrationale Ängste ist kein Kraut gewachsen; besonders nicht die Vernunft. Das ist beim Thema Messer/Waffen so, aber auch bei vielen anderen.
Wenn man dagegen "argumentieren" möchte, dann geht das nur auf der gleichen Ebene. Und das ist eben eine Gefühls- und keine Vernunftsebene.
Auf deutsch, da brauchts wenn, dann keine Vernunft sondern eine Marketingkampagne.
Die kost aber Zeit und Geld. Dafür ist die Branche und die Zielgruppe in D zu klein.
Nimm als erfolgreiches, professionelles Beispiel die NRA. Das ist eine Lobbyorganisation, die den Willen ihrer Unterstützer versucht durchzusetzen. Mit genau den gleichen Mitteln, wie die Gegenseite die ihren. Bisher ziemlich erfolgreich. Vernunft spielt aber auch da IMO auf beiden Seiten eher nicht so die große Rolle.
Was ich so von Messerherstellern gehört hatte, war in England auch der Hype über dem Bär seinen Grill ziemlich erfolgreich. Waffengesetze hin oder her, Kinder wurden wieder auf Zeltlager geschickt. Logisch, mit nem Messer von Gerber. Und ner Lampe und nem Tool und allem pipapo
Das ganze Outdoor Getue hat viel dazu beigetragen, das Thema "Messer" mal a bisser runterzubringen. Sagen mir die Vertriebler von Gerber in UK.
Und hier? Böker (äh sorry Marc. Dass ich auf Böker rumreite hat schlicht damit zu tun, das Böker nach meiner Ansicht die einzige (Taschen-)Messerfirma in D ist, die erstens 2015 angekommen ist und zweitens Relevanz hat) also Böker, was macht Böker? Ok, aktuell gibts neben Messerbauen und Schärfen ja nur noch nen Selbstverteidigungskurs mit Taschenlampen. Na super. Vorher gabs Realitybased Messergefuchtel. Und Outdoorkurse - da hab ich noch irgendwelche Camojungs im Hinterkopf.
Dolles Kino.
Wäre ich Marketingfuzzi bei Böker, gäbs längst Aktionen mit den deutschen Pfadfinderverbänden und anderen Jugendverbänden (samt passenden Messer, damit endlich mal das verkorkste Nazidings mit Lilie aus der Landschaft verschwindet). Böker Jugendfreizeiten mit Outdoorkursen ohne den ganzen Camoquatsch. Kein Kampf gegen Bären, Essen von Würmern und Hangeln über Schluchten, sondern Lagerfeuer machen ohne sich die Pfoten zu verbrennen. Meinetwegen auch Dosen öffnen mit Schweizer Messer. So ein Kram.
So ändert mal langfristig Befindlichkeiten. Aber nicht mit Vernunft und Argumenten
Pitter