Frage zu Böker Turbine 42

DaDavid

Mitglied
Hallo Lieber Bökerianer,

Ich habe eine Turbine 42, special Run, eines meiner Lieblinge.
Nu ist diese ja super genial leichtgänging, soweit so gut.

Aufgrund des Themas Pohl Force vor kurzem (keine 42a Zulassung) würde ich die Turbine gerne so fest machen, dass sie wirklich nur seeeehr schwer mit einer Hand auf geht.
Bei meiner Tubrine 2 42 geht das, da die beidseitig schraubbar ist.
Bei der normalen Turbine ist es so, dass wenn ich fester drehe, der Linerlock nichtmehr greift. Er springt einfach nichtmer in die Fix Position...

Mach ich was falsch?
Irgendeine Andere Idee?
Feature, not a Bug?
Danke!
David

Es müßte wahrscheinlich auf der Seite, wo der Verschluss sitzt, eine minimal dickere Scheibe eingelegt werden, oder eine zusätzliche sehr dünne. Frag doch mal Beagleboy an, ob das a) so funktionieren könnte und b) er dir sowas zukommen läßt.

Ich hatte dasselbe Problem beim Böker plus Carbon. Durch Drücken des Verschlußknopfs konnte ich die Klinge ganz leicht wie bei einem Fallmesser in die offene Position fallen lassen. Trotz maximal angezogener Schraube.
Eine Kontrolle zeigte, daß die Hülsenmutter ca 2/10 mm zu lang war, um den Klingengang schwer genug einzustellen. Eine dünne Unterlegscheibe aus meinem Werkstattsammelsurium, früher einer Uhr zugehörig, unter die Achsenschraube mit eingelegt, löste das Problem ganz fix. Alternativ hätte ich auch die Hülsenmutter kürzen können, was deutlich mühseliger wäre.
Also schau doch mal unter die Achsenschraube, ob da was mit einem Unterlegscheibchen machbar wäre.

Hallo zusammen.
Ich hänge mich mit meiner Frage hier mal dran-es geht ebenfalls um die Einstellung des Klingengangs bei der Turbine.
Bei meiner letzten Einstellung habe ich die Klingenschraube mit Uhu-Schraubensicherung gesichert-bisher habe ich das immer wieder aufbekommen...Vermutlich ist es beim letzten Mal etwas viel geworden-das Gegenstück dreht permanent mit.Ich habe die Schraube auch schon etwas mit einem Fon erwärmt, aber keine Chance.
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder los kriege?

Verklebte Grüße

Stimmt-der Lötkolben-wusste nur noch da war was mit Wärme...
Naja nächstes Mal-dieses Mal hat's doch noch mit Geschwindigkeit funktioniert.
Dank für den Tip.

So um meine Geschichte aufzulösen, ich habe mich mit Beagleboy kurzgeschlossen und er hat die Turbine dann "verzweiundvierzigst"
Eigentlich könnte man sagen, es lag wohl an meiner eigenen Inkompetenz :)
Klingenschraube zumachen bis sich die Bewegungsfreiheit auf das gewünschte Maß reduziert.
Kein Aufflippen mehr.
Messer am Nailnick rausholen und die letzten cm etwas "schwungvoller" aufwerfen, dann sitzt der Liner perfekt.

Zurück