[Frage zu] Cold Steel [Spartan]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZELLKRATOR235

Mitglied
Beiträge
17
Hey Leute,
Ich weiß nicht genau ob ich das richtige Forum erwischt habe, falls nicht bitte ich um Verzeihung.
Also ich habe mir das Spartan von Cold Steel gekauft und wollte mich nun mal informieren, besonders ein Knackpunkt nagt an mir. Also wenn man Klingen ja zuschnappen lässt knallen die schneiden ja in den Griff und eventuell auf die Feder, wie ist das bei diesem Messer muss ich vorsichtig sein? Außerdem wollte ich fragen, ob irgendjemand mal ein Foto von dem Innenleben des Messers reinstellen könnte, da ich mich nicht traue das Teil aufzuschrauben und da es im übrigen noch noch nicht angekommen ist. Ich danke euch schon mal schönen Tag euch allen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Cold Steel

Hallo, willkommen im Messerforum!
Das ist schon das richtige Unterforum, es geht ja um ein Klappmesser. Ich ergänze mal den Titel um den Messernamen.
Bzgl. Zerlegen schau mal hier, gibt ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ESoG79SXkEE
Soweit ich sehen kann, schlägt da nichts an.
Um generell rauszukriegen, ob eine Klinge auf die Feder schlägt, tut man am besten einen Streifen Papier oder was anderes Weiches in den Klingenschacht und lässt es zuschnappen. Dann sieht man an den Spuren, ob da Gefahr besteht.
Ich habe bei Messern, die gerne auf die Feder schlagen, einfach an der entsprechenden Stelle ein Stückchen Gummi oder Weichplastik (von einem Gartenschlauch z.B.) eingesetzt, das verhindert so gut wie alle Schäden an der Schneide.
Und, wenns geht, Messer langsam schließen.
 
Tut mir leid mache ich beim nächsten Mal und danke ich jetzt muss ich den streifen Papier nur noch in den griff kriegen lol :D


So, ich dachte vielleicht helfe ich dem ein oder anderen auch noch, ja das Messer liegt, ich habe es mit einer Taschenlampe von der einen Seite beleuchtet und nachgesehen, wo Licht durchscheint, offenbar nicht überall an, aber an einer Stelle bin ich mir doch relativ unsicher und genau diese Stelle kann ich in dem Video nicht genau erkennen. Schade falls also irgendwer noch ein deutlicheres Bild findet wo man das erkennt, so wäre das ganz hilfreich, zum Papierstreifen, das hat bei mir nicht funktioniert, da der streifen sich immer wieder nach außen gewölbt hat, leider aber trotzdem danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Klinge auf Metall aufschlagt, sieht man das sehr deutlich an der Schneide.
 
oder aber es schlägt nur in den griff aus kunststoff dann werd ich es nie bemerken :-D
hat denn jemand hier ebenfalls dieses Messer oder ein genaueres Bild sorry ich mache mir da echt Sorgen bin so einer bei dem häufig was kaputt geht obwohl es nagelneu ist und der dann nachher viel Pech bei der Rückgabe hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Spacer, an dem was anschlagen könnte, ist aus Kunstoff, da sind deine Sorgen um die Schneide unbegründet. Er bekommt im Lauf der Zeit Spuren von der Klinge ab.
Du wirst es nie bemerken, wie du richtig schreibst, außer du suchst mit der Lupe danach. So what?
Nix für ungut: Vielleicht brauchst du ein feststehendes Messer, da klappt nichts ein und schlägt nichts an :)
 
Ich bin Sammler und Feststehende Messer besitze ich genug :cool: liegt bei dem Cold Steel denn nicht die Feder des Tri-Ad-Locks direkt im Griff? Nehmen wir das Recon als Beispiel dort verhindert ja im Modell der Stop Pin das Zugklappen, zwar ist das wohl nicht seine Hauptfunktion aber immerhin tut er das auch noch nebenbei. Aber beim Spartan konnte ich sowas gar erkennen, also was verhindert dass die Klinge anschlägt? Im Video kann man deutlich sehen, dort wo die Klinge nicht so breit ist, also direkt hinterm Fuß oder hinter der Wurzel, schlägt das Messer auf keinen Fall an, aber was ist im vorderen Bereich wo die Klinge an Breite zunimmt? Dort ist alles schwarz und schwer erkennbar und es gibt da eine Kleine Stelle, wo es aufzuliegen scheint, daher habe ich mich auch erkundet ob wer das Messer auseinander genommen hat und ob ein Foto existiert auf dem man die ganzen Feinheiten präziser erkennt.
 
Hat eigentlich irgendwer das Spartan und hat jemand schon irgendwas in der Richtung bemerkt oder lief das bei allen einwandfrei?
 
Servus und ebenfalls herzlich willkommen im MF.

Was wäre, wenn Du einfach abwartest, bis Du Dein Exemplar in Händen hältst, und dieses dann einer genaueren Betrachung unterziehst ?
Alles andere ist doch Kristallkugel lesen, Cold Steel macht ja nicht absichtlich schlechte Messerchen...

Lass uns wissen, wenn es da ist, und berichte dann! Bin schon gespannt!

Andreas
 
Es ist bereits da gut okay war gelogen ich wollte nicht dass mir gesagt wird ja schraubs auf oder sieh doch selber rein warum schreibst du hier so unnötige beiträge und verlangst von uns informationen wenn du selber nachgucken kannst... ich habe einfach angst dass ich was kaputt mache mir geht häufig was kaputt wisst ihr? meinen ersten laptop hatte ich 3 wochen direkt totalschaden beim hochfahren, ich konnte aber mit der garantie keinen neuen kriegen weil die irgendwelche schäden gefunden haben und ich war der angebliche übeltäter und so war das auch schon bei messern und so... sorry leute
 
Ahoi,
in der Tat ist es etwas schwer zu erkennen, da das Griffheck in einen griechisch, "hoplitischen" Haken endet.
Ich habe gerade 2 -fach gefaltetes Papier ins Heck meines Spartan gelegt- es ließ sich im geschlossenen Zustand locker herausziehen ohne zu stoppen, daher vermute ich, dass die Klinge nicht aufliegt.

Ich hoffe, dies hilft Dir
Excalibur
 
danke genau sowas habe ich gebraucht danke vielen danke also unbegründet sorgen gemacht sehr schön super beitrag auch an alle anderen vielen dank
 
Ich habe gerade noch mal die Innenseite des Spartans ausgeleuchtet- "wenn" die Klinge aufschlagen würde, wären da dank der Schärfe der Klinge Spuren im Kunststoff zu sehen.
Mein Blick zeigte mir- alles glatt wie ein Kinderpopo:D

Excalibur

PS. Noch ein kurzer öffentlicher Hinweis der Moderation- reine "Dankespost" werden im Forum nicht sehr gerne gesehen.
Dies liegt nicht daran, dass wir unhöfliche Leute sind, sondern das es die Threads unnötig verlängert und aufbläht;)
 
du bist spitze gut dann verpacke ich einfach mal ganz stumpf die dankesrede in einem sinnvollen beitrag für alle...
meine ersten eindrücke, was das spartan betrifft, sind sehr gut, es ist stabil, liegt gut in hand, excalibur du hast mir sehr geholfen, vielen dank und das messer weist eine ordentliche schärfe zu beginn auf, was ich sagen kann weil ich mich direkt fett geschnitten habe und meine fingerkuppe praktisch ab ist, noch mal danke an alle, ich kann das messer nur weiterempfehlen ;-) :-D
Weil du gerade vom licht gesprochen hast, mir ist aufgefallen, dass wenn man das Messer zuklappt und mit der Taschenlampe nur auf die eine seite der Klinge, in den Griff reinleuchtet man auf der anderen Seite das Licht unter der Klinge durchscheinen sieht, somit kann das Messer nicht aufliegen, aber an einer Stelle, wo die Feder endet und der Kunststoff beginnt, jeder der das Spartan besitzt wird das erkennen, wird es etwas knapp oder?`Außerdem erkennt man am Klingenfuß, dass dieser auf das Metall im Griff aufschlägt und somit kann die Klinge ebenfalls nicht zuschnappen, ist doch korrekt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal kurz moderiert-
Dir wird vielleicht aufgefallen sein, dass sich der Schreibstil im MF deutlich von FB etc, unterscheidet.
Wir legen hier schon Wert auf Groß-u. Kleinschreibung sowie Interpunktion.
Bitte beherzige dies, auch wenn Du ein Smartphone oder Tablet-PC nutzt.


Ansonsten danke für das dicke Lob und noch ne schöne Zeit im Forum

Kalinichta
Excalibur
 
Muss nochmal was zum Spartan fragen... Also an meiner ja angeblich rostfreien Klinge haben sich orangene Pünktchen gebildet, die sich auch durch Reibung, Kratzen und mit wenig Wasser nicht entfernen lassen, ist das echt Rost??? Kann die Klinge rosten oder liegt ein Legierungsfehler vor? Was soll ich tun, mache mir echt Sorgen, das Teil ist für meine Verhältnisse nicht billig und im Moment bin ich knapp bei Kasse... Was könnte es statt Rost sein??? Bitte um schnelle Hilfe, danke Leute.
 
Aber Cold Steel preist den Stahl doch als rostfreiem an und im Internet steht auch nichts von Rost... Excalibur du hast das Messer, wie siehts bei dir aus? Rostet das Messer?
 
Jeder "rostfreie" Stahl ist nur mehr oder weniger rostbeständig. Auf Englisch heißt es doch stainless anstatt stainfree. Macht mehr Sinn als das deutsche "rostfrei".
 
....Also an meiner ja angeblich rostfreien Klinge haben sich orangene Pünktchen gebildet, die sich auch durch Reibung, Kratzen und mit wenig Wasser nicht entfernen lassen, ist das echt Rost?....

Moin,

Wie bereits erwähnt ist der Stahl rostträge und nicht rostfrei (rostafrei:irre:). Da reicht (gerade jetzt im Sommer) schon etwas Hautschweiß und das Taschenmesser kann da schon mal kleine Rostflecken bekommen.

Gruß
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück