Frage zu einem Friction-Folder

tomancik

Mitglied
Hallo!
Ich hatte letztes Jahr das Glück einen schönen Friction-Folder eines gewissen Ralph Commency erwerben zu können.
Hier ein Bild:
commency_ff1.jpg

Jetzt ist bei dem Teil die Achse so eingestellt, dass die Klinge im geöffneten Zustand eigentlich garnicht durch Friktion gehalten wird, sondern lose "herumschlankert".
Am Foto erkennt man ganz gut, dass die Achse über 2 kleine Öffnungen (kleiner als 1mm) verfügt. Welches Werkzeug verwendet man zum anziehen einer solchen Achse?
Ich will das Teil halt auch nicht beschädigen beim Nachziehen der Achse.

Grüße aus Österreich
Christian

dirkb
Am Besten beim Messermacher selbst. Du kannst es aber auch mit einer Federringzange aus dem Baumarkt versuchen.

Ich glaube du meinst Sicherungsringe, Sicherungsringzange ?

Wenn nicht, damit gehts aber sicher auch Super guter Hebel:super:

LG Alex

Ich hätte da noch ne idee,

in jedem Ordner sind Klips wen du sie umdrehst sind 2 stifte ,
die sind sehr stabiel aber biegbar und sehr dünn Prefekt für deine Anwendung.
Alter Schlossertrick sind besten Dietriche u. Picks :hehe:

LG Alex

in jedem Ordner sind Klips wen du sie umdrehst sind 2 stifte

Hi!
Ich steh da auf der Leitung. Meinst du die klassischen Bene-Ordner?
Die Dinger, die das Papier runterpressen haben zwar 2 Drähte, sind aber leider viel zu fett.
Ich hab mir schon gedacht, ich nehm 2 passende Stahlstifte und ein Hartholz-Stangerl. Das Ganze mal 2, und ...

Auch mal gaaanz blöde improvisiert -Betonung auf improvisiert- mit dem Daumen fest auf die die Achse drücken und festdrehen.
Funktioniert bei Emerson-Schrauben recht gut, falls kein passender Schraubendreher in der Nähe ist- hat auch schon bei ner Turbine geklappt:lach:
Oder alternativ mit nem Dorn vorsichtig, umsetzend über ein Loch festziehen.
Ich gebe aber zu, alle anderen Lösungen sind eleganter:haemisch:

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt gerade noch eine Möglichkeit ein: Man nehme 2Nadeln, kürze diese auf entsprechende Dicke zu, anschließende nehme man eine Kombizange mit entsprechende großer planer Fläche, klemme die Nadeln im passenden Abstand ein, und schon sollte man die Schraube anziehen können.
Wenn du vorhast den "Schlüssel" öfter zu benutzen, kannst du die gekürzten Nadeln ja auch in irgendein Metallstück (im passenden Abstand) einkleben.
(-man merkt: ich habe gerade Leder genäht:steirer:)
Ich hoffe, dass ich dir so womöglich den Gang in den Baumarkt erspare;)
mfg Alex

Da sind ja ein paar gute Tipps zusammengekommen, und sogar Einiges, was ich mir zutrau:D
Ich muß halt aufpassen das Messerle nicht zu beschädigen. Ich würde mir das sprichwörtliche "Gwind in Hintern" beißen, wenn ich da was verbock.

STIRNLOCHSCHLÜSSEL??? jackinthebox.gif

:p

Miß doch mal den Lochabstand, vielleicht paßt unser RBB-Schlüssel ja.

Miß doch mal den Lochabstand, vielleicht paßt unser RBB-Schlüssel ja.
Ok, werd ich machen.
Es ist ein Jammer. Das Messer gefällt mir ja ausnehmend gut (jede Menge edler Einlagen im Griff, also von Gold über Türkis ist da alles dabei), die Klingenform ist richtig gut durchdacht und von der Größe her ist es ein ideales Messer für den Alltag. Allerdings so wie die Klinge jetzt eingespannt ist, ist das Teil leider untragbar:grief:

Ich hab versucht das abzumessen. Der Abstand liegt zwischen 6,2 und 6,3 mm. Die Öffnungen selbst sind zwischen 0,2 und 0,3 mm groß. Hmm, schaut nicht gut aus, fürchte ich.

Ich bin jetzt auf Messe, aber ab Dienstag bin ich wieder im Büro, dann kann ich messen, ob und was da paßt.

Zurück