Frage zu einigen übernommenen Messern

Lusti

Mitglied
Hallo in die Runde.

Ich habe mich auf Anraten einmal hier angemeldet und habe folgendes Problem:

Ich habe von einem Sammler, der seine Sammlung auflöst einige Messer übernommen. Ich habe versucht, die Modelle zu ergooglen, bin aber nicht wirklich weit gekommen. Gerade mal 2 Treffer habe ich langen können. Kann ich hier ein oder zwei Bilder der Messer hochladen, um mal zu erfahren, was ich denn da nun habe? Ich hab halt einfach das übernommen, was mir gefiel, aber man würde ja schon gerne wissen, welchen Stahl man da erwischt hat etc. Schließlich will man zu den Klingen ja auch was erzählen können. Ich denke, dass es sich hauptsächlich um Kershaw Modelle handelt. Hab aber wie gesagt nicht überall Prägungen etc drauf und wüsste es gerne genauer :)

Wie gehe ich vor? Dankbar für jede Info!

Geh bitte. Frag den Sammler, wenn der ned weiß was er sammelt und verkauft ist er ein Trottel. Das wäre der erste Schritt, den du schon beim Kauf hättest gehen sollen - und gleich mehrere Messer kaufen wenn man nicht mal weiß was man kauft und was die kosten dürfen find ich schräg.

My2Cents
Woz

Na, dann wollen wir mal. Verkloppen will ich die nicht direkt wieder. Hab die ja gerade erst und erfreue mich dran :)

Die ersten beiden zur Bestimmung:

Weiter geht es: Ob es Al Mar ist weiss ich nicht.

Habe noch zwei Bilder, aber Imageshack macht bei mir gerade schlapp.

Wie gesagt. Ich hätte gerne n paar Infos dazu. Hab sie halt genommen, weil sie mir gefielen. Verkauft wird da nix von.

Zuletzt bearbeitet:
Geh bitte. Frag den Sammler, wenn der ned weiß was er sammelt und verkauft ist er ein Trottel. Das wäre der erste Schritt, den du schon beim Kauf hättest gehen sollen - und gleich mehrere Messer kaufen wenn man nicht mal weiß was man kauft und was die kosten dürfen find ich schräg.

My2Cents
Woz

Den zu fragen wird etwas schwer, da tiefergelegt. Sonst hätte ich es getan. Habe die Messer über seine Tochter erworben und nicht wirklich viel gezahlt, wie ich an den ergoogelten Modellen sehen kann.

Sei so nett, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Was steht auf der Klinge, wie lang, wie schwer etc.

Ohne die Infos geht es nur, wenn jemand zufällig die Messer kennt.

Gruß,
Steffen

Bin halt n Neuling und hab nicht die Ahnung. Ich dachte,die Blder würden helfen. Dann fange ich besser noch einmal von vorne an und werde die Messer mal vermessen und wiegen etc. wenn das hilft :)

Werde mich morgen mal dransetzen und die Infos erweitern, die ich geben kann. Danke dir für die Info!

Sei so nett, lass dir nicht alles aus der Nase ziehen.
Was steht auf der Klinge, wie lang, wie schwer etc.

Ohne die Infos geht es nur, wenn jemand zufällig die Messer kennt.

Gruß,
Steffen

Die Messer sind wohl alle schon etwas älter, weswegen auch weniger im Netz steht. Die verwendeten Stähle sind wahrscheinlich was in der Richtung AUS-8, also nichts wirklich ungewöhnliches. Ich würd die Dinger einfach benutzen oder mein Glück mal beim Bladeforum oder so probieren, da die da auch ein Unterforum für Kershaw haben. Nur meine bescheidene Meinung...

Gruß,
Carsten

Danke für die Info zur Beschreibung. Jetzt schreibe ich mal mehr dazu. Dann wollen wir mal mit den Jagdmessern beginnen:

Oberes Messer:
Gesamtlänge: 26,5cm, Klingenlänge: 14cm (vom Rücken gemessen)
Klingenrückenbreite: 4mm, Druchgängige Klinge, Massive Griffschalen aus poliertem Holz aufgesetzt. Fehlschärfe mit Fingermulde an Klinge, Rücken (Rechteck) gezahnte Daumenauflage. Spiegelpolierter Grat und Rücken. Sauscharf.
Keine Prägungen, keine Scheide dabei, da in Sammelkoffer gewesen

Unteres Messer:
Gesamtlänge: 26,8cm, Klingenlänge: 14,3cm (vom Rücken gemessen)
Klingenrückenbreite: 4mm, Druchgängige Klinge, Massive Griffschalen aus poliertem Holz aufgesetzt. Aufgesetzte massive Messingzwinge auf beiden Seiten, Rücken rechteckig gezahnte Daumenauflage. Spiegelpolierter Grat und Rücken.
Lederscheide dabei mit Prägung Kai-NOMAD
Prägung auf Fehlschärfe: Kai STAINLESS - ROSTFREI - INOX
Lasergravur auf Klinge: NOMAD - 201 -

Ich denke dass beide Messer aus einer Serie sind. Warum oberes keine Gravur und Prägung hat ist mir ein Rätsel. Klingen und Messer sind von der Verarbeitung absolut identisch. Nur Form und Zwingen, sowie Holz sind unterschiedlich. Sind in meinen Augen auf jeden Fall einfach schöne Teile.

Gesamtlänge: 25,5cm, Klingenlänge: 13,3cm (vom Rücken gemessen)
Klingenrückenbreite: 4,5mm, Druchgängige Klinge, Massive Griffschalen aus Holz aufgesetzt mit 3 Messingnieten. Rücken gezahnte und leicht angeschrägte (verdünnte) Daumenauflage. Spiegelpolierter Grat.
Lasergravur auf Klinge: High Carbon Stainless Steel Japan

Oberes Messer:
Gesamtlänge: 26cm, Klingenlänge: 14cm (vom Rücken gemessen)
Klingenrückenbreite: 4mm, Druchgängige Klinge, Massive Griffschalen aus poliertem schwarzen Holz aufgesetzt. Spiegelpolierter Grat und Rücken.
Prägung auf Klinge: MJ Stainless Steel
Prägung auf Scheide (schwarzes leder, oben überschlagend schließbar):
Signet MJ, darunter 2-zeilig: Hunting Knife Stainless Steel

Unteres Messer:
Gesamtlänge: 27,5cm, Klingenlänge: 15,2cm (vom Rücken gemessen)
Klingenrückenbreite: 4mm, Druchgängige Klinge, Massive Griffschalen aus poliertem schwarzen Holz aufgesetzt. Spiegelpolierter Grat und Rücken. Prägung auf Klinge: MJ Stainless Steel
Scheide bis auf Form für Klinge identisch zu oberem Messer.

Vielleicht kennt die ja jemand und kann mir Infos zu geben. Wäre fein.
Danke für die Tipps bis dato!

Gleich folgen die Klapper wo ich auch keine weiteren Infos zu gefunden habe. Sind halt alles ältere Modelle. Genau solche, die ich schön finde. :)

KAI Nomad

Die Messerserie KAI Nomad wurde bis etwa 1990 mit insgesamt mindestens 10 Modellen (Klappmesser oder mit feststehender Klinge) angeboten.
Mir sind 7 Modelle mit der Griffkombination Holz/Messing
(# 102-104 und 201 bis 204) und 3 Messer mit Micarta-Griffschalen bekannt (# 301 - 303).

Grüße
cut

AW: KAI Nomad

Danke für die Info! Dann kann ich die schon einmal einordnen :) Hast du noch Infos zum Stahl? Ich habe echt gar nichts ergooglen können zu der Serie.

Lieben Gruß und Dank,

Mario

Die Messerserie KAI Nomad wurde bis etwa 1990 mit insgesamt mindestens 10 Modellen (Klappmesser oder mit feststehender Klinge) angeboten.
Mir sind 7 Modelle mit der Griffkombination Holz/Messing
(# 102-104 und 201 bis 204) und 3 Messer mit Micarta-Griffschalen bekannt (# 301 - 303).

Grüße
cut

Klingenstahl

Mein 2-klingiges Taschenmesser kai NOMAD Modell-Nr. -104- mit feststellbarer Klinge und auf der gegüber liegenden Seite aufklappbarer Säge ist auf dem Klingenansatz mit der erhellenden Bezeichnung "STAINLESS-ROSTFREI-INOX" markiert.

Dieses Klingenmaterial ist bekannterweise weltweit verbreitet :lechz: und hat sich auch bei mir in hartem Einsatz bewährt :super:
Die Säge rostet ebenfalls nicht (trotz fehlender Markierung!).
twins

Zum obersten Bild (KAI Nomad):

Habe ein solches Messer ca. 1977 gekauft, Klinge in Droppoint Form wie
das obere Messer, Griff aber mit Messing-Parierelement wie das untere
(die Unterschiede der Griffe sind ja nicht sehr gross).
Preis damals 150.- DM, die Scheide war ganz ähnlich einem Kershaw 1035
(braunes Leder mit Druckknopfverschluss).

Grüße,

Danke für die Antworten. Jetzt bin ich schon wieder ein Stück weiter :) Ich dahcte schon, die sind so alt, dass die keiner mehr kennt :)

Zurück