Frage zu Gravurplättchen

porcupine

Super Moderator
Mich interessiert mal was:
Die meisten von Euch werden die Gravurplättchen in den Griffschalen klassischer Taschenmesser (Hartkopf, Olbertz, Case, etc.) kennen. sie sind mal oval, mal rautenförmig, trapezförmig oder in Wappenform. Da kann man was reingravieren.
Eine Form ist mir aber immer rätselhaft geblieben - die auf dem Foto abgebildete "Knochen" -form. Da kann man kaum vernünftig ein Monogramm reingravieren, außer in winziger Schrift.
Frage: Hat es mit dieser knochenähnlichen Form irgendeine historische Bewandtnis?

Anhänge

• Hartkopf Rotholz.jpg
    Hartkopf Rotholz.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 161
Davon abgesehen, dass dieser Knochen vermutlich ein Zepter sein soll, kann ich nicht weiterhelfen.
Gibt ja auch "escutcheons" in Geschoß- oder Pfeilform. Die verwendete Form wird wohl irgendeinen (regionalen) Bezug gehabt haben.

Gruß Andreas

Gravurplättchen in den Griffschalen klassischer Taschenmesser

Die klassische Bezeichnung für die "Gravurplättchen" war in der Solinger Messerindustrie "Schild". Die Spezialisten für die entsprechenden Einlegearbeiten hießen "Schalenschilderer".

Die Gravaur von Monogrammen ist eine Möglichkeit der Nutzung der "Schilder", aber nach meiner Erfahrung sind die wenigsten der alten Taschenmesser mit einem Monogramm versehen. Die Schilder haben eine eigene Existenzberechtigung als Verschönerung der Taschenmesser.

Mit der "historischen Bewandtnis" bzw. deren Feststellung wird es wohl nicht einfach werden. In früheren Zeiten wurden über 100 verschiedene Schildmuster in Taschen- und Fahrtenmesser eingelegt . Sie waren bestimmt teilweise einfach Ausdruck der Kreativität bzw. des Geschmacks von "Schilderer" und Kundschaft.

Okay, danke. Eigentlich wußte ich, daß die Dinger Schild heißen, habe es aber irgendwie verdrängt. Und den Begriff Knochen (bone) habe ich mal auf einer englischsprachigen Seite gelesen, wahrscheinlich wußte es derjenige auch nicht besser. Zepter erscheint mir naheliegender. Auf jeden Fall sind die Dingerchen hübsch (ganz besonders der "Knochen") und ich staune, mit welcher Präzision die meistens eingelegt sind.

Kleiner Nachtrag: Das "Zepter" scheint eine längere Tradition zu haben. Ich habe es in einem Katalog der New York Knife Company von 1908 gefunden.

11825833nw.jpg

Zurück