Frage zu Griffen

DanielR

Mitglied
Beiträge
8
Hallo zusammen,
ich habe hier vor einiger Zeit Hilfe bezüglich eines Küchenmessers gesucht und wurde auf Folgendes gestossen:
https://dalmanknives.bigcartel.com/product/210-aeb-l-gyuto

Nun nimmt er keine Custom Orders mehr an und weiß nicht ob er es jemals wieder anbietet. Ich bin nun ein bisschen unentschlossen.

Bei meinen Suchen habe ich nirgends ein Messer gefunden, das eine ähnliche Vertiefung für den Food Release hat und mir von der Geometrie her so gut gefällt.
Ich habe allerdings ein ungutes Gefühl bei dem Steckgriff. Auch würde meine Frau lieber einen etwas dunkleren und runden Griff haben.

Von der Griffoptik gefällt uns das Twin 1731 gut, aber eigentlich unterstütze ich bei solchen Dingen lieber richtige Handwerker und zahle ggf. etwas mehr. Der Übergang Klinge zu Griff finden wir bei dem Twin 1731 schön, aber das ist glaube ich für eine Manufactur ziemlich eklig herzustellen.

Habt ihr Ideen bzw. Vorschläge für mich? Toll wäre natürlich ein Handwerker in der Nähe von Hamburg, damit man das nicht alles aus Inetbildern ziehen muss.
Update: Es muss nichtrostend sein.

Grüße
Daniel
 
Servus,

Klingen mit eingeschliffenen HK fertigen nur wenige Messermacher an, weil das eine geometrisch sehr komplexe Angelegenheit ist und auch nach was ausschauen soll. Wenn dir Dalman gefällt, dann melde dich bei seinen Newsletter an, dann bekommst du Info, wann er auf seiner Homepage wieder solche Messer anbietet. Der Griff von Dalman ist gut tauglich, da gibt es keine Probleme damit. Messer mit Westerngriff gibt es nur ganz selten in seinem Portfolio.

Macher die mit HK-Geometrien arbeiten sind Benjamin Kamon aus Österreich, der ganz großartige Kochmesser fertigt und Xerxes-Knives aus Deutschland.

Darüber hinaus gibt es in auf Kochmesser spezialisierten Foren kleingewerbliche Macher, die sich auch noch über geometrische Anomalien in Klingen Gedanken machen. Hier ein Beispiel:

35862458ya.jpg


Hier ein Full-Custom von Xerxes:

36346107ba.jpg


Du suchst da in einer sehr kleinen Nische und Dalman ist da noch einer der bezahlbaren Macher, also rechne damit, dass du dich tüchtig schütteln muss, wenn's an's bezahlen geht. :D

Gruß, güNef
 
Jaa, leider will Dalman erst einmal keine Custom Orders annehmen. Zitat:
"I don't take custom orders currently and I don't know when/if I will again."

Von daher muss ich mich nach Alternativen umsehen denke ich. Bei dem Benjamin Kamon funktioniert der Link nicht und ich finde auch keinen Shop (nur Instagramm). Hast Du noch einen anderen Link?

Das ich mich da preislich langmachen muss, hab ich mir schon gedacht :D Danke für Deine Hinweise.
 
Servus,

Kamon verkauft nur über IG und ist absolut seriös. Schreib ihn einfach mal an. Aktuell fertigt er seine Messer nur aus C-Stahl, also rostend.

Gruß, güNef
 
Hmm, rostend geht leider nicht. Bei mir im Hause wuseln diverse Leute mit meinen Messern rum.
Das würde über kurz oder lang übern Jordan gehen.

Danke für die weiterführenden Links. Mal sehen ob es dieses Jahr noch etwas wird mit mir :)

Wobei ich Dalmans Klingen immernoch am schicksten finde...
 
Bei mir im Hause wuseln diverse Leute mit meinen Messern rum.
Hallo,

aus eigener Erfahrung rate ich von einem Kauf eines sehr teuren und empfindlichen Messers dringend ab sobald mehrere Leute damit arbeiten werden. Die meisten Benutzer interessieren sich vermutlich nicht für Messer und Messer == Messer. Es wird auf kürzeste Zeit zum Vergewaltigungsopfer werden.
Kauf dir am besten ein robustes Wüsthof,Zwilling, Dick oder sonst etwas vergleichbares. Diese Messer verzeihen auch die meisten Fehler beim Umgang.

Gruß,
Michael
 
Zurück