Frage zu Härteofen-Selbstbau

victor_eremita

Mitglied
Hallo,

bin vor kurzem mit dem Bau meiner ersten Esse fertig und schmiede zur Zeit begeistert. Nun brauche ich einen Härteofen, um mein Werkzeug und die zukünftigen Messer zu härten und anzulassen.

Mit dem Dimensionieren kenne ich mich nun Dank des Forums einigermaßen aus. Aber ich rätsle, wie und woraus ich den Härteofen bauen soll???
Mein Plan wäre, innen Feuerleichtsteine zu verwenden (Schamott scheint nicht geeignet zu sein), außen eine Lage Keramikmatte herum und das ganze in ein Blechgehäuse einbauen. Aber wo und wie platziere ich den Heizdraht im Inneren des Ofens? Um Keramikzylinder mit Durchmesser ~12mm wickeln und von der Decke hängen lassen? Oder gibt es die Möglichkeit, Feuerleichtsteine zu kaufen, in die entsprechende Nuten eingefräst sind? Gibt's die wo zu kaufen? Finde nur "normale" quaderförmige.

Am einfachsten scheint mir ja, den Draht einfach außen um die Feuerleichtsteine zu wickeln, dann die Keramikmatte rundherum und fertig. Aber ich bezweifle, dass das geht?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Und btw: hallo Forum! Könnte sein, dass man sich hier in Zukunft öfter liest! :hehe:

Die Feuerleichtsteine lassen sich wunderbar mit Handwerkzeugen bearbeiten, da braucht man keine Fräse.
Das ist die günstigste Variante. Keramiktragrohre für die Wendeln werden meist in professionellen Öfen benutzt.
Gibt es auch Öfen die die Heizwendeln im inneren des Tragrohres haben?
Dort wären die ja prima geschützt oder wäre das schon zu gut isoliert?

Ich habe Laboröfen gesehen, da war ein Korundrohr der Brennraum und der Draht außenrum gewickelt.
Rohrwanddicke etwa 5mm, Außendurchmesser so 5cm.

Servus,

nimm nur Feuerleichtsteine. Den Draht nicht um die Steine wickeln, sondern zu Heizspiralen wickeln und diese in die Steine einlassen. Röhren, etc. brauchst Du nicht.
Mach Dir einen Rahmen aus Winkeleisen. Dort bringst Du die Steine unter. Benutze feuerfesten Mörtel, um den ganzen Spaß abzudichten, sonst gibt es Probleme mit der gleichmäßigen Temperaturverteilung und der Atmosphäre.
Du kannst alles zusätzlich mit Keramikwolle isolieren, musst Du aber nicht.
Der einzige Nachteil, den ich bis jetzt feststellen konnte, sind die extrem brüchigen Feuerleichtsteine (abgesehen vom Preis).
Dazu einen PID Regler, Thermoelement und ein SSD Relais und Dein Härteofen kann loslegen. Zur Sicherheit noch einen Türschalter und ein normales Relais zur Stromkreisunterbrechung, wenn die Tür offen ist.

Gruß Christian

Christian hat ja schon eigentlich alles gesagt. Dem ist nur wenig hinzuzufügen.
Feuerleichtsteine sind nicht alle gleich gut geeignet. Da gibts Unterschiede bezgl. Isolationseigenschaften, Maximaltemperatur, Dichte etc. Als geeignet haben sich z.B die JM23er Steine erwiesen. Im Vergleich dazu halten z.B die 30er mehr Hitze aus Isolieren aber nur halb so gut und wiegen das Doppelte (mehr Masse zum aufheizen)
Wenn du also welche kaufst nach Möglichkeit nach nem Datenblatt fragen und mal die Werte vegleichen.

Türkontaktschalter +Relais ist definitiv ein "must have"!

Grüße
Rolynd

Zurück