[Frage zu] Katana. Fake oder echt?

Odan

Mitglied
Hallo zusammen.

Da ich weiß das es hier einige Leute gibt die etwas vom Thema verstehen hier mein Problem. Mein Vater hat letzte Woche, ohne Ahnung zu haben, [...] im Saarland [...] ein angebliches antikes Katana erworben. Die einzigen Informationen dazu waren Folgende: Katana, Japan, um 1900
Ledergriff, gravierter Messing-Fuchi,
Messingkappe mit reliefierter Ornamentik und
Bügel, durchbrochen gearbeitetes Tsuba,
einschneidige Stahlklinge mit Schriftzeichen,
Lederscheide mit Tragöse, L: 98 cm

Natürlich würden wir nun gerne wissen was es mit dem guten Stück auf sich hat (insbesondere der Gravur). Die Klinge ist übrigens stumpf und eine Härtelinie ist nicht zu erkennen. Ich habe mal Bilder davon gemacht die könnt ihr hier einsehen, ich hoffe man erkennt genug http://img4web.com/g/CHXHP.

Würde mich sehr über Meinungen freuen.

Gruß
Lucas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es handelt sich hierbei um eine sehr schlechte Kopie einer WWII Japanklinge.
Hoffentlich hat dein Vater nicht viel dafür bezahlt. -.-

Gruß

Ohje das habe ich mir schon fast gedacht. Er versucht jetzt es zurück zu geben ;)
Vielen Dank!

Man kann den Unterschied zwischen einem echten und einem Fake eines Katana auch ohne große Kenntnisse sehen

Moin,

gleich vorweg, ich persönlich habe von dieser Materie keine Ahnung.

Im Sinne eines Fachforums, das wir sind, fände ich es sowohl angemessen als auch notwendig eigene Behauptungen bzw. eigenes Wissen etwas ausführlicher darzulegen als durch schlichte Aussagen ohne Beleg oder Begründung. Ich lerne nämlich gerne dazu, und kann dann zudem sicher sein, dass derjenige, der etwas aussagt, auch wirklich Ahnung davon hat.

Danke und Gruß,

Nick

Nick, für die Aussage von mir ein " gefällt mir ", eine ausführliche Erklärung / Gegenüberstellung fänd' ich auch sinnvoll, aus einem einfachen " ist ne schlechte Kopie " würde ich bitte nicht sofort eine Rückgabe auslösen, da muss schon ein bisschen Fleisch an den Knochen. Gruß, Olli

Zurück