Frage zu Katana-Kauf

Bopper

Mitglied
Hallo Messerforum,

ich möchte mir ein Katana zulegen.
Über ein paar Wochen bin ich dabei mich zu informieren.
Ich weiß jetzt, dass ein richtiges Katana mindestens 5000 Euro kostet, eher deutlich mehr.
Und ich weiß, dass diese ganzen gefalteten Katanas, die aus mehreren Metallen geschmiedet wurden und nur ein paar Hundert Euro kosten gefährlicher China-Schrott und Fake-Imitate sind.

Ich möchte mir ein Katana zulegen, was zu 99% nur zur Deko bzw. den Besitz an sich genutzt wird. Es hat aber oberste Priorität, dass das Katana "battle ready" ist, also als Katana theoretisch eingesetzt werden könnte. Wenn es nur Deko-Schrott ist, fände ich das lächerlich und kann mir den Kauf direkt sparen. Deshalb habe ich mir mal Katanas aus hochwertigem Monostahl angeschaut von Cold Steel und Paul Chen.

Auch ist mir wichtig, dass das Katana nicht aus "Fake-Materialien" besteht. Also kein Kunstleder oder Plastik-Rochenhaut etc.
Es sollte von der Länge her ein normales Katana sein, also kein Wakizashi, Tanto etc. muss aber auch nicht 100% zu meiner Körpergröße 178cm passen.
Es muss auch nicht traditionell Aussehen nur zur Deko oder so. Wichtig ist wie gesagt, dass es theoretisch vollwertig einsatzbar wäre und eben einem "modernen" Katana mit modernem Stahl usw. mit "echten" Materialien entspricht.

Was sagt ihr zu dem Warrior-Katana von Cold Steel?:
https://www.cold-steel.de/Shop/Schw...er/Katana-Cold-Steel-Warrior-Serie::2950.html

Zumindest lt. der Videos von denen ist es funktionsfähig und die Klinge sicher und stabil.
Gibt es vielleicht auch noch vergleichbare Qualität zu niedrigeren Preisen?
Eine maximale Preisgrenze hab ich eigtl. nicht, allerdings sollte es im sinnvollen Verhältnis zum Nutzen stehen. Evtl. gibs ja auch günstigere, die genauso tauglich und vergleichbar wären?

Bei Paul Chen steht bei den günstigen ja meist Rochenhautimitat etc. und das solls auch nicht sein, das is mir zu sehr Fake.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Geheimtipps für mich, bei denen ich mich wirklich auf die Qualität verlassen kann.

Vielen Dank
Bopper

Hi,
ich bekam letzte Woche mein Katana von WKC-Sport in Solingen mit einer Federstahl-Klinge. Mir gefällt es optisch sehr gut und der Fedestahl soll auch für Schnittübungen sehr geeignet sein. Die Klinge ist super scharf geschliffen. Ich bin vorab sehr begeistert, habe es aber für Schnittübungen auch noch nicht ausprobiert.
Wenn Solingen in deiner Reichweite liegt, würde ich mir deren Klingen einmal im Werkshop ansehen.

Hi ScaterTom,

danke die Firma kannte ich noch gar nicht.
Welches konkrete Modell hast du dir gekauft?

Und warum Federstahl und nicht Carbonstahl?

Ich finde es gar nicht so einfach ein Katana zu finden, dem man vertrauen kann hinsichtlich der Qualität im Einsatz.
Bei ColdSteel hat man zumindest ein Werbevideo, was das beweist.
Aber bei denen sieht glaub ich selbst ein Nudelholz "battleready" aus :D

Was mir bei WKC zumindest auf der Seite gut gefällt, dass zb. selbst so ein günstiges Katana, alles echte Materialien hat: http://www.wkc-sports.de/JAP18BrW2811.html
Und sie machen auch Katana aus Tamahagane, was evtl. für deren Know How spricht?

Ich fand im Inet allerdings auch, dass die evtl. auch nur in China schmieden lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Tamahagane Katana von WKC Solingen Sports heißen nur so. Bei dem verwendeten Stahl handelt es sich nämlich um 45C und C105. :D

Gruß
Peter

Hallo Bopper,
ich habe noch ein "altes" Modell - also den Vorläufer vom jetzigen Modell - bekommen können, d.h. ohne Blutrille und falschem Harmon. Federstahl deshalb, da dieser flexibler sein soll als die Carbonstahlklingen. Das ist wohl von Vorteil (verbiegen, brechen), wenn man als Anfänger Schnittübungen machen möchte. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen, ob die Klingen von WKC in China gefertigt werden, dies wurde aber definitiv verneint. Letztendlich ist es mir aber auch egal, wer die Klingen fertigt, solange sie den Anforderungen gerecht werden. Es ist auch nicht alles Mist, was aus China kommt. Die kleinen gelben Burschen kupfern zwar viel ab, haben aber in den letzten Jahren auch viel dazugelernt. Und zum Ausprobieren reicht mir mein Katana vorab allemale.

Greetz

Tom

Hallo Bopper,

ich hatte derletzt ein Katana aus der Warrior-Serie von CS in der Hand. Mit 8 mm Klingenstärke ist es mM eher auf der robusten Seite und wird sicher einigen Missbrauch klaglos wegstecken. Das Gewicht schien etwas oberhalb der Werksangaben zu liegen und zur Griffbefestigung waren 2 Mekugi verbaut.

Die Verarbeitung ist so, wie es CS beschreibt.

"... some people who want a battle ready sword but hope to find one at a more affordable price. ... In our efforts to reduce the costliness of the blades, we have omitted the expensive mirror polishing ... to create a new series of Japanese swords with a more practical finish..."

Also ein grobes Finish, dass sich eher nach 60'er als nach 120'er Schleifpapier anfühlt, aber die Kosten reduziert. Super edel schaut das nicht aus. Bezüglich Schärfe hätte ich mir auch mehr erwartet, aber ich habe da keine Vergleichswerte. Wenigstens hätte ich bei dem Klingenfinish keine Hemmungen da dran herumzuschleifen.

Bezüglich Material gibt CS an "...hey have Samé covered, cord wrapped handles and quality fittings..." also echte Rochenhaut. Da bei den anderen Serien (Dragon Fly, Emperor) ist bzgl. der Wicklung explizit Seide angegeben. Bei der Warrior-Serie gibt es keine Spezifizierung. Also vermute ich, dass es aus Kostengründen eine Baumwollwicklung ist.

Insgesamt schien mir -zumindest das vorliegende Teil- eher für Schnitt-Tests ausgelegt als zum Streicheln oder als Augenschmeichler. Belastbare Aussagen über die praktische Anwendung kann ich nur vom Anschauen und Anfassen allerdings nicht liefern.

Hallo!

Ich stehe auch vor dem Kauf meines ersten Katanas. Die Anforderungen sind in etwa die gleichen wie die Von Bopper.

- Katana wird wohl 99,9 % seiner Zeit an der Wohnzimmerwand hängen.
- Trotzdem will ich dass das Ding kein Fake ist sondern 100% einsatzbereit=battle ready, wie Bopper so schön gesagt hat.
- Warum ich ein Katana kaufen will, das diesen Anforderungen entspricht? ... weil ich es kann und Lust dazu habe!

Ich habe vor Kurzem bei WKC angefragt, was ihre gefaltene Klingen so viel teurer macht als die geschmiedete Kohlenstoff stahl Variante:
Sie haben das bestätigt, was ich auch schon so oft gelesen habe: Heutzutage sind gefaltene Klingen maximal schöner als geschmiedete: sie sind aber weder widerstandsfähiger noch können sie schärfer geschliffen werden. Das ist also heutzutage alles nur "Show" und führt sogar so weit dass die billigeren gefaltenen Katanas regelrecht schlechter sind als ihre bloß geschmiedeten Varianten.

- Bei den ganz billigen Teilen wollte ich mich aber gar nicht umsehen... Ich will mir schon Qualität zulegen. Ein edles Schwert, das ich auch einmal vererben kann. Dass Schwerter zwischen 500€ und 2500€ Massenprodukte sind und nicht extrem im Preis steigen ist mir klar. Mir ist halt wichtig dass mein Katana sowohl aus edlen Materialien besteht, als auch sorgfältig erzeugt wurde (keine lockeren Teile, …) und auch optisch etwas darstellt.

- Stahlsorte ist mir sehr wichtig. Hier will ich das Optimum
- Verarbeitung ist auch wichtig
- Ich lege nicht allzu großen Wert auf zahlreichste Ornamente und komplizierte Verzierungen (Z.B. Rochenhaut eingearbeitet in die SAYA wie beim Ocean Katana von Citadel ) ist mir nicht so wichtig.
- Gefaltene Klinge sieht schon meist schick aus, ich würde das aber nur wollen, wenn die Funktionalität nicht darunter leidet.

Kurzum: Ich habe ein paar Schwerter herausgesucht, die mir gefallen würden.

Wenn hier jemand eines dieser Schwerter hat/gehabt hat oder Informationen über Schwert oder Schmiede dazu hat ... Bitte schreibt eure Kommentare

1) WKC Golden Dragonfly: http://www.wkc-sports.de/JAP06BW282.html
Günstig, optisch nicht der Reisser, c105w Stahl?? Ich nehme an das ist ähnlich wie 1095er Kohlenstoff stahl, eher filigran und flinkes Katana
2) WKC Tamahagane Bohi http://www.wkc-sports.de/JAP13BW288.html
Oberste Preisgrenze, Was kann dieses Katana? Erfahrungen?

3) Dragonfly Katana Paul Chen: http://www.bugei.com/dragonfly-katana-878-prd1.htm
Schwedischer Pulverstahl, sieht nach guter Qualität aus.

4) Wave Katana /Bugei: http://www.bugei.com/wave-katana-345-prd1.htm
Wie das Dragonfly aber customizable

5) Citadel Lotus katana:
Ich habe den Eindruck dass man bei Citadel Katanas viel für den Namen zahlt.
Die verwenden 1075 er Kohlenstoffstahl … der könnte weniger spräde sein als 1095er … Erfahrungen ???

6) Furui Shishi Katana: http://www.swords24.eu/product/desc...i_Shishi_Sanmai_Katana(S01).html#.VqvoRLLhA8d
Gefällt mir vom design sehr gut, Preis/Leistung bin ich mir nicht sicher. (Sanmai S01)… hat jemand dieses Schwert oder ein anderes von Thaitsuki?

7) Oni Katana (YariNoHanzo)
Ich steh total auf die schwarze Rochenhaut mit schwarzem Leder. Leider bin ich mir in Punkto Qualität hier nicht so sicher … Erfahrungen mit YariNoHnazo Schwertern?
http://katanamart.de/scharfe-schwer...a/403-oni-katana-shinken-samurai-schwert.html

Auch dieses gefällt mir recht gut:
http://katanamart.de/scharfe-schwer...aito-katana-samuraischwert-handgefertigt.html
Ein Honsanmai Aufbau … ich bin mir nicht sicher ob dieser komplizierte Klingenaufbau nicht ein Nachteil ist …

8) 30J Jubiläum Musashi
http://www.swords-and-more.com/shop...handgeschmiedetes-musashi-katana-p-13714.html
gefällt mir recht gut. Gefaltener K120C Stahl

9) Oni Katana (Hanwei)
http://www.swords-and-more.com/shop1/paul-chen-cas-iberia/oni-katana-p-2825.html
L6 Bainite … Taugt das etwas? Ich habe gelesen L6 soll einer der besten Stähle für Katanas sein
… und dann fand ich das Video in Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=Ce-aGh38j8c Ich werde jetzt nicht losziehen und auf Holzklötze einschlagen aber unter einer qualitativ hochwertigen Klinge versteh ich etwas anderes.
War das eine Eintagsfliege? Ist L6 Bainite Stahl dem üblichen 1095C vorzuziehen?
10) Tiger Elite Katana (Hanwei)
http://www.swords-and-more.com/shop1/paul-chen-cas-iberia/tiger-elite-katana-p-1958.html

11) Hanwei Forge Shinto Elite
http://www.sword-buyers-guide.com/shinto.html
… gefällt mir sehr gut. Ist T10 Stahl dem 1095 vorzuziehen?

12) Fuku Ryu (Taoforge)
Schönes T10 Katana. Hat jemand Erfahrungen mit Tao forge?
http://www.swords-and-more.com/shop1/taoforge/fuku-ryu-katana-p-13883.html

… also , würde mich freuen, wenn der eine oder andere eines der Schwerter mit seinen Erfahrungswerten kommentiert!
DANKE!

Ich bin übrigens auch noch da. Hab bisher noch nichts gekauft.

Aktuell bin ich mich mehr nach Wakizashis am umsehen.
Die sind etwas günstiger und auch leichter zu handlen, weil sie kürzer sind.

Aus "historischer" Sicht ist es nach meiner Recherche auch nicht "verwerflich" nur ein Wakizashi zu besitzen.
Angeblich hatten Adelige usw. früher, die keine Samurais waren auch nur ein Wakizashi und nicht wie Samurais meist Katana und Wakizashi zusammen.
Auch Samurais haben in Räumen meist nur noch ein Wakizashi bei sich getragen wg. der besseren Anwendung auf engeren Raum.
Zumindest laut meiner Recherche.

https://www.cold-steel.de/Shop/Schwerter-und-Dolche/Samuraischwerter/Dragonfly-Wakizashi::2975.html

Das von Cold Steel find ich auch wieder ganz verlockend. Allerdings habe ich in einem Youtube Video gesehn, dass da der Griff sehr sehr schlecht verarbeitet war und die Wicklung viel zu locker.
Sowas darf für das Geld nicht sein.

Bin mich weiter am umsehen bei Katanas und Wakizashis und schaue mir auch mal die anderen Links hier an.
Wenn ich wirklich was kaufe, geb ich mit ein paar Bildern Rückmeldung

edit: vielleicht ist es ja doch besser auf Cold Steel zu verzichten. Die haben zwar überzeugende Videos, evtl. sind sie (zumindest wenn die WKC Dinger das halten, was sie versprechen) doch overpriced.
Bei den Bilder bei WKC sieht man aber so schlecht wie die Klinge aussieht.
Mittlerweile tendiere ich viell. doch eher zu einer "richtig" polierten und die sehen auf den Bildern sehr matt aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch schon Reviews von "Ronin Katana" gesehen. Die sind echt günstig und sollen im Vergleich zu teureren Modellen eine super Qualität haben:

http://www.sword-buyers-guide.com/Dojo-Pro.html

Wenn die Qualität wirklich so gut ist, auch besser als 500Euro Cold Steel Katanas, könnte man sich sogar ein Daisho fürs mein Budget kaufen^^

Hat irgendjmd ne Ahnung, wo man die in Deutschland beziehen kann?
Hab da leider nichts gefunden.

edit:
Genauere Erfahrungen zu Yari No Hanzo würden mich übrigens auch noch interessieren, da findet man nur sehr sehr wenig von.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schwertfreunde,

von Zeit zu Zeit führe ich Schnitttests mit Wakizashis durch. Einige der angefragten Modelle/Firmen sind mir gut bekannt.
Generell habe ich gute Erfahrungen mit den Wakizashis von WKC/Solingen gemacht. Die Firma WKC stellt seit ca. 180 Jahren
in Solingen Blankwaffen her. Die Produktion von Katanas und Wakizashis läuft dort erst seit ein paar Jahren, aber die haben wie
gesagt viel Erfahrung mit Klingen da Sie auch für das Militär Dolche und Säbel hergestellt haben. Die Qualität ist gut, die bieten die
guten Stücke in 4 verschiedenen Qualitäts- bzw. Stahlarten an, alles aus deutscher Produktion. Jederzeit deutsche Ansprechpartner,
freundlich, kostenfreier Versand, kein Zoll. Die Preise bei Wakizashis gehen von 300 - 2500 Euro. Die Teile sind "battle ready out of
the box".

Ich kann WKC/Solingen also weiterempfehlen. Die Teile sind Waffen und nichts für Idioten. Wenn das klar ist, dann viel Spass bei unserem
Hobby.

Hier noch einige interessante Filme zu WKC:

www.youtube.com/watch?v=KnMVoaz92Z8

www.wkc-sports.de/TV.html

Herzliche Grüsse aus dem schönen Württemberg

Danke für die Berichte!

Bopper, ich bin schon voll gespannt, was du über das Yarinohanzo Schwert berichten kannst.
Ich wanke noch zwischen dem Yarinohanzo Oni und einem WKC...

Auch das L6 Oni von Hanwei und das 30y universary Musashi aus K120C sind noch nicht ganz aus dem Rennen.

Grüsse aus Österreich!

Was ich mich bei dem Oni-Katane frage, da es ja einen etwas komplexeren Aufbau hat ist:
Es hat ja einen Kobuse Aufbau, also aus 2 Stählen, innen weich außen hart.

Allerdings steht auch in der Beschreibung etwas von gefaltet.

Und der Prozess des Faltens und der des Verbindens verschiedener Stahlhärten sind aber 2 völlig unterschiedliche Sachen.

Es wird ja traditionell erst der Stahl gefaltet, um ihn hochwertiger zu machen (ist bei modernem 1095 oder 1060er sinnlos) und danach unterschiedliche Stähle verbunden, aber dann natürlich nicht nochmal gefaltet, das würde ja den Aufbau zerstören.

Ich hab ja jetzt einfach ein Monostahl Katana.
Wär aber auch mal interessant zu wissen, ob es Kobuse Klingen gibt, die aber nicht gefaltet wurden, weil es ja sinnlos heutzutage ist. Der Kobuse Aufbau dagegen würde heutzutage ja trotzdem Sinn machen, weil das ja nichts mit der Stahlqualität zu tun hat, sondern den komplexeren besseren Aufbau der Klinge.
Viell. ist das Oni ja so eins, nur es wurde falsch, als "gefaltet" ausgedrückt oder es ist tatsächlich Kobuse UND gefaltet, wie es viele aus Designgründen gibt. So sieht es auf den Bildern aber nicht aus, da keine Faltlinien erkennbar sind.

Wer nicht weiß, was ich mein, hier sieht man die einzelnen Schritte genauer:
https://www.youtube.com/watch?v=gxwWf-MfZVk

Also ich habe das mit Kobuse so verstanden:

Bei einer original gefaltenen Klinge wird der Stahl mehrfach immer wieder gefalten und zusammengeschmiedet. Dabei wurden Verunreinigungen aus dem Stahl getrieben und es entstand (vorausgesetzt es wurde fachmännisch gemacht, ohne mikroeinschlüsse, Sprünge,...) ein zumindestens für frühere Verhältnisse besserer, reinerer Stahl, den man leicht an den vielen unregelmäßigen Linien auf der Klinge erkennen kann.

Bei einem modernen Kobuse wird, denke ich ein harter 1095 Stahl um einen weicheren 1065 Stahl einmal herumgeschlagen und dann zusammengeschmiedet, sodass der sprödere aber härtere 1095 aussen und an der Schneide sitzt. Die Klinge ist also genaugenommen nur 1x gefalten.

Das würde für mich zwar Sinn machen, ist aber denke ich auch eher nicht überzubewerten... Ein Prügel mit dem man auf alles einschlagen kann ist ein Katana nun mal nicht. Dafür ist es nicht gemacht.
Ausserdem: Je komplizierter der Aufbau, desto teurer das Schwert, weil das ordentliche Schmieden dadurch komplizierter wird.
Ein Schwert um 400€ mit Kobuse würde mich zum Beispiel stutzig machen.

Ich hoffe immer noch dass irgend jemand vielleicht ein Oni hat. Bin mir nicht sicher ob kobuse bei einem 1000€ Schwert ein Vorteil ist ...

Ja so hab ich es auch gedacht, da wie gesagt keine "Faltlinien" sichtbar sind.
Das fänd ich dann persönlich sogar besser, da es ja nur dem Design dienen würde und der Aufwand sinnlos wäre bzw. bei dem Preis dann eher nicht perfekt ausgeführt wäre und die Klinge eher schwächen könnte.

Das würde dann eigtl. für Yari no Hanzo sprechen, dass die gar nicht so Designzeug und gefaltete für paar Hundert Euro anbieten.

Bin mal gespannt auf meins. Ich denk Freitag sollte es da sein.

So es ist mittlerweile da!

Also geliefert wurde es in einer großen Kunstledertasche mit roter Samtauskleidung.
Dann war es noch in so nem edlen Seidenbokrat drin.

Das Katana selbst macht für den Preis einen sehr guten Eindruck.
Sieht hochwertig aus und fühlt sich auch so an.

Der Griff ist stramm gewickelt und hochwertig verarbeitet, alles sitzt fest, nichts hat Spiel oder so.
Die Klinge ist auch super verarbeitet. Ich muss sie allerdings erstmal reinigen, weil in der Scheide irgendein Wachs drin ist, was die Klinge vor Rost schützt.
Die Schärfe ist mMn OK. Also ich kann damit Papier in feine Streifen schneiden. Zum Rasieren der Armhaare ist es aber nicht scharf genug.

Was mir negativ aufgefallen ist:
- Die Hamon geht nicht ganz bis zur Spitze der Klinge
- Außeden an der Saya gibt in der Glanzoberfläche kleinere Macken, wenn man genau hinschaut (bin da aber auch eher sehr pingelig)

Insgesamt ist das mMn für den Preis und der Qualität der Materialien und Verarbeitung aber ein gelungener Kauf gewesen!
Werde es auf jeden Fall behalten.

Ich werde demnächst mal noch ein paar Bilder hochladen und mal einen Schnitttest mit einem größeren Pappestück machen

edit: es liegt meiner Meinung auch sehr gut und leicht in der Hand.
Die Scheide lässt sich auch genau mit der richtigen Stärke schließen. Also es geht ohne Probleme auf, aber trotzdem bleibt das Schwert in der Scheide wenn man es nur an der Scheide hält und leicht schüttelt.

Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere zu deinem Katana und danke für die Beschreibung.
Ich hoffe du kannst noch ein Bild von der Hamon schicken.

Das mit der Schärfe ist ja so eine Sache:
Je schärfer ein Katana ist, desto leichter bricht ein Stück aus der Schneide bei Belastung.
Ich kann mir vorstellen dass früher da auch Kompromisse gemacht wurden damit so ein Schwert auch halbwegs Bestand hat...
Nur scharf bringt auch nichts ...

Ich werde mir erstmal noch Ballistol ausm Baumarkt holen.
Spezielles japanisches Nelkenöl im Pflegeset usw. halt ich für übertriebene "Tradition".

Mit dem Ballistol reinige ich es dann richtig und kann mal detaillierte Bilder von der Klinge und dem Rest machen machen.

Ich freu mich grad wie an Weinachten.
Von nem bekannten kenn ich auch ein 150-200 Euro Katana. Im Vergleich dazu sieht es auch aus Deko-Gesichtspunkten viel viel besser aus, die Klinge erst recht.
Und die Verarbeitung ist auch nicht vergleichbar, und eben alles echte Materialien, also Seide, Rochenhaut, Büffelhorn. Auch diese Papierdreicke in der Wicklung sind drin (hab ich aber natürlich nicht abgewickelt und nachgeprüft).

Dekofaktor, Verarbeitungsqualität und Authentizität kann ich jetzt beurteilen und die sind mMn einwandfrei.
Die "Kampfqualität" werd ich mit kleineren Schnitttesten nach und nach testen, aber nur im soften Einsatz, sonst wärs mir zu schade.

Zurück