Frage zu korrekter Bezeichnung für Verschluss / "Semi-Linerlock"?

sbulazel

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe eine Frage zur Bezeichnung eines Verschlusses. Es handelt sich um ein Slipjoint-Messer, welches zusätzlich einen "Semi-Linerlock" hat. Eine Messingplatine, die beim Öffnen das Messer verriegelt - aber quasi nur, wenn man das Messer in der Hand hält. Schließen kann man das Messer, *ohne* extra den Linerlock entriegeln zu müssen.

Ich finde diese Art Verschluss klasse, aber mangels der richtigen Bezeichnung drehe ich mich bei der Suche leider im Kreis. In der Produktbeschreibung wird einfach von einem Linerlock gesprochen, aber das ist es nunmal nicht. :-(

Vielen Dank vorab!

("Rough Ryder Brown Burlap Small Work Knife RR2333")

Bild mangels Bildrechte entfernt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klappmesser, deren Klinge im geöffneten Zustand durch Festhalten des Griffs und z. B. Einer Verlängerung der Klinge fixiert werden, nennt man im Englischen allgemein Friction Folder. Der deutsche Begriff fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht hilft's ja.

Diese Technik ist schon über 100 Jahre alt, und es ist ein Linerlock, eigentlich der Ur-Linerlock. Erst um 1980 herum hat Michael Walker den Linerlock neu erfunden, indem er die Rückenfeder wegließ und das kleine Kügelchen zum Halten der geschlossenen Klinge einbaute.

Zurück