Frage zu LD10 Beam

wastlh

Mitglied
Hallo Messerforumuser!

Ich habe heute meine LD10 geliefert bekommen.

Was mir sofort aufgefallen war, ist der Beam der Lampe.
Von meiner e20 und LD20 bin ich viel besseres gewohnt!
Sieht für mich schon fast nach maglite aus :lechz:

Beamshots, die ich vorher gesehen habe, zeigten bei der LD10 eine klasse Ausleuchtung. Das was ich hier habe gleicht dem Ergebnis in keiner Weise.

Ausserdem ist mir auch die Farbtemperatur ins Auge gesprungen. Viel kälter! (WA der Kamera war leider auf Auto)
Meine LD20 hat zeigt eher ein leichtes Grün.

Ich hatte gedacht, dass die Köpfe quasi identisch sein müssten und damit auch die Beams gleichwertig sind.
Von meiner LD10 habe ich also LD20 Niveau erwartet.

Könnten mir LD10/LD20 Besitzer bitte mitteilen, ob sie gleiche Erfahrungen gemacht haben, oder ob meine Lampe normal ist?

Bilder:

LD10: bläulich, donuts, sieht in echt noch etwas schlimmer aus...
2a95w1t.jpg

LD20: grünlich, gleichmäßig(er)
103immg.jpg

e20: eher weisslich
2rgnbpl.jpg

Was meint ihr? Normal?

Danke!

P.S. Ich hatte bei der LD20 mal ein Flackern im Turbomodus und wenn ich auf die Lampe geklopft hatte, sprang sie in einen anderen Modus (high oder medium). Das war mit den Batterien, die beilagen. Ich habe dann Eneloops rein und dann wars glaub ich recht stabil. Aber da es sich doch um eine digitale Regelung handelt, dürfte die Lampe doch garnicht flackern, oder?! Ich dachte die hält ihre Helligkeitsstufe bis zum bitteren Ende, oder schaltet ggf. in einen anderen Modus und flackert nicht rum... (nein, strobe war nicht an, so stark hats nicht geflackert ^^)

Habt ihr das auch schonmal so erlebt? (Flackern)

Zuletzt bearbeitet:
bezüglich flackern. vermutlich oxydierte kontakte, da sich bei mechanischer belastung die helligkeit veränderte. mal mit einem glasfaser radierstift reinigen.
bei DIESEM RADIERER, den man in jedem schreibwaren geschäft bekommt, eignet sich die blaue seite auch sehr gut.
hatte aber auch schon schlechte akkus, die recht hochohmig waren und dadurch ein leichtes flackern erzeugten

Hallo wastlh und willkommen :)

Also die Farbdifferenzen sind durchaus normal. Ich habe 3 LD20 Lampenköpfe (habe damals zum LD10 und PD20 Lampenkörper mir noch zwei Köpfe bestellt), und jeder hat eine andere Farbtemperatur.

In diesem Thread sind auch ein paar Beamshots mit einer LD10 dabei, und die sind auch nicht ganz frei von "Unregelmäßigkeiten".

Aus meiner Sicht ist das alles in Ordnung mit Deiner Lampe.

PS: Du solltest Deine Bezugsquelle entfernen, die entspricht nicht den Foren Nutzungsbedinungen (zweiter Absatz)!

Hallo,

wenn die Lampe flackert sind die Batterien schwach, deshalb springt sie in den kleinen Modus. Batteriewarnung= flackern im Turbo. Achtung wenn Du Akkus rein machst und diese leer saugst sind sie hin. Beim flackern sofort raus und laden.

Die Köpfe der LD10 LD20 und PD20 sind gleich. D.h. Du kannst die Bodys wechseln. Bau mal den Body von der LD20 an den Kopf der LD10 und schau Dir den Beam an.

------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Hm.. wirklich schade, das mit dem Kopf der LD10... unschön

Zur LD20:

Wie muss ich das jetzt verstehen?
Flackern alle Fenix Lampen im Turbomodus wenn die Batterien schwer werden? Meine e20 hat z. B. noch nie geflackert. Oder sollte die LD20 nicht einfach umschalten anstatt zu flackern?

Das Flackern im Turbomodus kann nicht daran liegen, dass der Kopf nicht richtig gelöst wurde, da das Loslösen ja zum anderen Modus wechseln würde. Der Kopf war schon richtig dran denk ich.

@Kato Wenn ich den Kopf der LD10 an den Body der LD20 schrauben würde, dann würde ich doch sowieso nur wieder den selben Beam sehen, wie LD10 Kopf auf LD10 Body. Das ist doch irgendwie überflüssig.

Warum die Farbtemperaturen jetzt aber so verschieden sind ist mir nciht klar. Wenn die Köpfe doch alle gleich sein sollten, dann wären doch auch die gleichen Materialien bei der Produktion verwendet worden, was dann eigentlich zur gleichen Farbtemperatur führen sollte, merkwürdig :confused:

Kann man die Lampenköpfe eigentlich auch einzeln kaufen?

Danke für die Antworten, falls noch jemand was zu den Problemen sagen kann, soll er es ruhig tun. :)

------------------------------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück