Frage zu LED-Lampen (COP)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

zanussi100

Mitglied
Hallo Gemeinde

Ich lese hier schon ne Weile mit, beim Messerkauf hat es zumindest geholfen.

Nun möchte ich neben meinem alten Ofenrohr (ASP Triad) u. a. wegen der nicht mehr unproblematisch dienstlich zu beziehenden Batterien gern auf LED umsteigen.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich längere spätabendliche/nächtliche Spaziergänge mit Hund, ab und an mal nächtliche Einsätze (sozusagen die immer-dabei-Lampe, wobei ich im Einsatz eher auf die dienstliche SureFire zurückgreifen kann/würde).

Nun fiel mir folgendes ins Auge:
(Hoffentlich darf man hier linken)

1. http://www.cop-gmbh.de/product_info.php/products_id/1860/COP-Power-LED-Takt-Taschenlampe.html

2.
http://www.cop-gmbh.de/product_info.php/products_id/1861/COP-MultiPower-LED-Takt-Taschenlampe.html

Der Sonderverkaufspreis scheint recht günstig.

Frage: Kennt jemand die Lampe (bzw. den Vorgänger)?

(1.) bzw Vorgänger soll nach Kollegenaussage auf jeden Fall mit diesem 15-Euro-Walther-Xenon-Teil mithalten können, konnte ich leider noch nicht testen.

Bringt diese Dimmfunktion von (2.) was im täglichen Einsatz? Also eher im Privatbereich, meine ich jetzt. Zum Dokumentlesen könnte ich mir vorstellen, aber sonst? Lebensdauer Batterie / LED dadurch erhöhen?

Danke erstmal
Tom

Hallo Tom

Zunächst herzlich willkommen im Forum.
Grundsätzlich kann ich Dir von Handlampen abraten, die mit AAA's betrieben werden. Sie sind einfach zu uneffizient.
Bei den von Dir ins Auge gefassten Lampen sehe ich außerdem noch die Nachteile der fehlenden elektr. Regelung. D.h. von Anfang an wird die Lichtausbeute zusehends weniger.
In der Praxis sieht es so aus, daß wenn die Batterien nur noch halbe Kapazität haben, ein Wechsel anliegt, da die Helligkeit nicht mehr ausreicht.
Ferner ist eine Kunststofflinse schneller verkratzt als Echtglas.
Zu dem Schalter bei "Billiglampen" kann ich sagen, daß dieser oft sehr früh den Geist aufgibt.
1 Watt Luxeon Leds sind nicht alle gleich. Es gibt unterschiedliche Qualitäten, die sich immens auf die Lichtfarbe, Helligkeit und Effiziens bezüglich des Energieverbrauchs auswirken.
Mein Tip wäre die L1P von Fenix :super:
Bestens verarbeitet, lange Laufzeit, unglaublich hell mit super Spot und Korona für die Größe und momentan von Fenix auf unter 50 Euro reduziert.
Du kannst Dich auch hier einlesen:
http://www.flashlightreviews.com/reviews_index/reviews_by_mfgrs.htm

Dort bekommst Du viele Informationen über die meisten Lampen.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche

___
Tom

Hallo Tom,

die beiden Angebote weisen gravierende Ungereimtheiten auf; daher würde ich vom Kauf auch gerade dieser NoNames abraten.

Im Einzelnen: Die verwendeten Batterien reichen, falls die Lampen tatsächlich die angegebene Lichtleistung auch nur annähernd erreichen sollten, niemals für 100h Arbeitslicht. Du kannst eher damit rechnen, daß mit diesem Batterietyp und ohne Regelung (zumindest StepUp-Regelung) die Lichtleistung in der ersten Stunde des Betriebs von voll, was auch immer das heißen mag, auf Glühwürmchenstärke abfällt.

Die Regelung bei der andern Lampe wird sich auf eine Pulsbreitenmodulation beschränken - ist bei LEDs kaum anders zu machen, ohne die Farbwiedergabe zu verändern. Mit diesem 'Stroboskop' wirst Du aber gerade auf langen Spaziergängen keine große Freude haben.

Meine uneingeschränkte Empfehlung gilt der Streamlight 4AA Propolymer Luxeon: Sie verwendet Standardbatterien(AA), ist sehr robust und doch gut zu bedienen, hat eine erstaunliche Lichtleistung und Reichweite und das GLEICHBLEIBEND über 4h. Zudem verwendet sie als eine der wenigen Lampen einen wirklich intuitiv zu bedienenden, leichtgängigen Klickschalter: Schon beim Druck auf den Knopf wird das Licht aktiviert, nicht erst, wie bei anderen, beim Loslassen - so ist auch Morsen möglich. Und das Beste: Diese echte Markenlampe - da weißt Du, was Du hast - bekommst Du ebenfalls schon um die 50 Euro.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

lampenerfahrung

hallo

hab mal so ein ding bei dem bekannten auktionshaus für 1 euro ersteigert.
davon abgesehen, dass das frontglas nicht kratzfest ist, die batterien noch lange halten und das ganze optisch gut aussieht kann man es schon kaufen. ausser man braucht was seriöses und worauf man sich verlassen kann...daher würd ich konsequent zu surefire raten.
ist zwar teuer aber der preis ists ehrlich gesagt wert.

grüsse aus der schweiz

KaffeeSüßSauer schrieb:
Hallo Tom,

die beiden Angebote weisen gravierende Ungereimtheiten auf; daher würde ich vom Kauf auch gerade dieser NoNames abraten.

Im Einzelnen: Die verwendeten Batterien reichen, falls die Lampen tatsächlich die angegebene Lichtleistung auch nur annähernd erreichen sollten, niemals für 100h Arbeitslicht. Du kannst eher damit rechnen, daß mit diesem Batterietyp und ohne Regelung (zumindest StepUp-Regelung) die Lichtleistung in der ersten Stunde des Betriebs von voll, was auch immer das heißen mag, auf Glühwürmchenstärke abfällt.

Die Regelung bei der andern Lampe wird sich auf eine Pulsbreitenmodulation beschränken - ist bei LEDs kaum anders zu machen, ohne die Farbwiedergabe zu verändern. Mit diesem 'Stroboskop' wirst Du aber gerade auf langen Spaziergängen keine große Freude haben.

Meine uneingeschränkte Empfehlung gilt der Streamlight 4AA Propolymer Luxeon: Sie verwendet Standardbatterien(AA), ist sehr robust und doch gut zu bedienen, hat eine erstaunliche Lichtleistung und Reichweite und das GLEICHBLEIBEND über 4h. Zudem verwendet sie als eine der wenigen Lampen einen wirklich intuitiv zu bedienenden, leichtgängigen Klickschalter: Schon beim Druck auf den Knopf wird das Licht aktiviert, nicht erst, wie bei anderen, beim Loslassen - so ist auch Morsen möglich. Und das Beste: Diese echte Markenlampe - da weißt Du, was Du hast - bekommst Du ebenfalls schon um die 50 Euro.

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Von dieser Streamlight hab ich auch schon sehr viel gutes gehört. Allerdings ist sie für eine immer dabei Lampe relativ gross.

Schau dir mal die Lampe hier näher an: http://www.flashlightreviews.com/reviews/peakled_caribbean.htm
Die ist Klein, Hel,l Robust und kein Batteriefresser.
2 Stunden mit 1 Litium Batterie.

Von den oben genannten Lampen würde ich auch abstand halten. Gründe wurden oben schon genannt. Lieber 1 mal etwas mehr ausgeben ist meist besser als irgenwelches No Name Zeug zu kaufen.

Die meissten Fragen dürften schon in diesem Thread behandelt worden sein...

Auf die genannten COP-Lampen würde auch ich verzichten, wegen fraglicher Qualität und unvorteilhafter Energieversorgung.

Seitdem vor 3 Tagen die Preise für die Fenix Lampen erheblich gesenkt wurden, würde ich eher zu einer L2P raten.
Die 1,5Std. Laufzeit gelten übrigens nur, wenn die Lampe "am Stück" leuchtet. Wird zwischendrin mal abgeschaltet, erholen sich die Batterien und 2,5Std. Laufzeit sind möglich.

Habe die Lampe seit wenigen Tagen selbst und bin begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für ....

.... die schnellen Antworten.

So, nun schwanke ich also zwischen der Fenix L2P - )bei Wolfster 62,75 , das ist ok) und der Streamlight 4AA Luxeon, das krieg ich schon hin.
Trotzdem noch Fragen:

@KaffeeSüßSauer (muß ich den so trinken?? :glgl: )
Gute Beschreibung der Streamlight, danke. Wie würdest Du "gefühlt" die Reichweite einschätzen?
Will die ja jetzt sicher nicht unbedingt mit meiner ollen ASP oder der dienstlichen SureFire verglichen haben - aber auf welche Entfernung sieht man damit noch nachts nen Schäferhund auf einer Wiese?? (geschätzt)

@Hiltihome & Long John
Gleiche Frage an Euch betreffs der Fenix - Danke auch Euch für den Tip(p)

Die Diskussion führte natürlich dazu, daß jetzt auch einige Kollegen auf der Suche sind, die lesen mit Interesse den Artikel betr. der "eierlegenden Wollmilchsau".
Ist aber hier, wie erwähnt, wegen der dienstlichen SF nicht ganz so prekär.

Dabei kam allerdings die Frage auf, was von dem Teil zu halten ist:

Gerber Infinity Ultra Task Light
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=120/0/80010

Wahrscheinlich die gleichen Punkte wie bei den COP-Lampen?

Tom

Hallo Tom

Die Streamlight hat, von den in Frage kommenden Lampen, die größte Reichweite. Bei den Fenix, die L1P und L2P nehmen sich nicht viel, solltest Du Deinen Hund bis 50m gut erkennen können.
Im näheren Bereich ist die seitliche Lichtverteilung der Streamlight imo nicht so optimal wie bei den Fenix.
Da Du für die Ferne auf die Surefire zurückgreifen kannst bin ich mir sicher,
daß Du deine größte Freude mit einer Fenix erleben wirst.
Noch etwas zur Effiziens. Die Streamlight wird mit 4AA's betrieben.
Die L1P mit einer. Die Gesamtlichtausbeute der Streamlight ist unwesentlich höher, nur die Lichtbündelung ist wesentlich stärker.
Die Laufzeit der Streamlight ist länger, man hat aber mit 4 AA's bei der Fenix gesamt genommen das "frischere", hellere Licht.
Beim Material entscheidet der Geschmack, wobei mir die Fenix Modelle an erster Stelle stehen.
Ferner kann man die L1P noch auf einen Zweistufenschalter umrüsten.
Ich habe an meine Tasche einen Clip gebastelt.:
http://bilder-speicher.de/Madalene234568.gratis-foto-hosting-page.html

Das Gerber Model passt nicht in diesen Vergleich, da es nur eine 5mm Led hat. Die Fenix bringt 8 mal so viel Licht.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben. :)

Grüße

___
Tom

Bei RIVERSANDROCKS
gibts die Fenix L1P schon für €44.- und die L2P für €47.-

Die Reichweite ist bei der Streamlight klar am besten, habe selbst eine und bin damit sehr zufrieden. Als immer dabei ist die allerdings zu groß.

Für die Fenix L1P spricht die geringe Größe, für die L2P die längere Laufzeit und die perfekte Regelung, die das Licht konstant hell hält, bis die Batterien erschöpft sind.
Bei der L1P empfehle ich NiMH-Akkus zu verwenden, dann bleibt die Helligkeit ebenfalls konstant.
Bei der L2P würde ich vom Betrieb mit Akkus abraten, weil man nicht deutlich merkt, wann und ob die Akkus an Ihrer Entladegrenze sind.

Bei ALDI gibts im Moment für €2,99 4 Stück NiMH mit 2100mAh...
Das ist zwar keine Premium-Qualität, aber günstig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück