Frage zu Lumapower insbes. Trust Model 2

Raoul Duke

Mitglied
Beiträge
683
Moin moin!

Ich bin übers Forum irgendwie auf die Lumapower Trust Model 2 gestoßen, so wirklich viele Infos darüber hab ich ansonsten aber auch nicht gefunden (Lampe kommt die Tage erst auf den Markt).

Ich hab bisher auch nur einen Shop gefunden, bei dem man sie vorbestellen kann. Preis wäre 59,90.

Nun zu meinen Fragen. Hat von euch schon jemand die Lampe mal in der Hand gehabt oder noch besser leuchten gesehen?
Es heißt, die Lampe wäre optimal mit 18650 Akkus zu betreiben, der Betrieb mit 2xCR123A wäre aber auch möglich. Erreicht die Lampe dann auch die gleiche Helligkeit wie mit dem Akku? Bin nämlich eher für die Variante 2xCR123A zu haben, da ich diese Batterien ohnehin immer zuhause hab.

Die 450 Lumen scheinen mir schon etwas übertrieben, vorne rauskommen wird wahrscheinlich weniger. Trotzdem wärs schön wenn sie heller als meine P2D mit Cree Q5 wär. Das wird wohl gegeben sein oder?
Damit wären wir wieder beim Preis. 59,90 für das was (offenbar) geboten wird erscheinen mir nicht zu teuer, gerade im Vergleich zu Fenix. Erfahrung hab ich mit Lumapower an sich allerdings keine, Qualität scheint aber zu stimmen?!

Bin für jede Info dankbar, ne Vorbestellung reizt natürlich :hehe:

Hier mal noch der Link zu dem Shop, bei dem ich sie gesehen hab:

http://www.msitc-shop.com/geocaching-zubehoer/lumapower-trust-model-2-cree-xp-g-r5-max-450-lumen/a-284/
 
Hi,

ich habe von Lumapower die Incendio V3 mit XP-G R5 LED. Sehr nettes Lämpchen und wirklich gut verarbeitet. Sehr hell! Also bestimmt nicht die angegeben 350 Lumen, aber heller als ich erwartet hatte. Kann Lumapower also empfehlen.
Mit dem Shop habe ich keine guten Erfahrungen gemacht ...

Greetz
osae-komi
 
Das mit dem Shop ist ja schonmal gut zu wissen.
Komischerweise der einzige den ich gefunden hab. Bei Lumapower selbst zu bestellen behagt mir auch irgendwie nicht, ein Händler in Deutschland wär mir lieber. Scheint schwierig zu werden.:rolleyes:
 
Hallo!

Also www.selected-lights.de hat ein paar Lumapower im Shop gelistet, jedoch nicht dein Wunsch-Modell! Du kannst ja mal per Mail nachfragen, obs möglich ist, dass sie dir das gewünschte Modell besorgen.
Habe mit diesem Shop bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht!

MfG _Joker_ :steirer:



PS für Mods: Nein ich habe mit dem Shop nichts zu tun, ausser, dass ich dort gerne bestelle! :D
 
Ja, der Shop is jetzt auch nicht so mein Hauptproblem, eher mal überhaupt was über die Lampe zu erfahren.

Die einzigen Infos die ich bisher hab, stammen ja aus dem msitc-shop und die haben das wohl von Lumapower übernommen.

Auf die Trust Model 2 bin ich gestoßen, als ich mir eigentlich Infos zur PD30 gesucht hab. Ich brauch noch einen "Ersatz" für meine PD20 (oder P2D, wie auch immer) und wenn ich was finden würd, das ein gutes Stück heller aber immer noch tragbar ist, wär das nicht verkehrt.
Wenn die Lumapower das bringen würd, was da steht und ich noch sicher wüsste, dass ich CR123 darin benutzen kann, wär sie ein heißer Kandidat. Zu dem Preis vor allem.

Gibt doch bestimmt Leute die sowas vorab geschickt bekommen zum testen oder?
 
Lumapower hat IMHO die aktuellste Homepage von allen. Das Modell 2 ist auch direkt noch nicht bestellbar. Mit Lumapower direkt habe ich gute Erfahrungen gemacht. Link ins CPFMP

Der Taschenlampen-pabst.de hat ein Vorserienmodel zum Testen gehabt und ein Video gedreht.
Link auch über CPFMP.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe von Lumapower die Incendio V3 mit XP-G R5 LED. ... Sehr hell! Also bestimmt nicht die angegeben 350 Lumen...

Naja, 350 Lumen sind es mit Sicherheit nicht, vielleicht 250. Mit dem Schätzen ist das immer so eine Sache, da liegt man auch leicht daneben. Schlimmer noch, die volle Helligkeit kommt laut Anleitung nur mit einem 3,7V-16340-Akku, und der wird auf high in 20 min bis zur Selbstabschaltung leergelutscht.

Nun sollte man von der Incendio V3 nicht auf die Trust Model 2 schließen, da letztere eine viel solidere Stromversorgung hat.
 
Moin!

Vielen Dank für den Link, dort stehen eigentlich so ziemlich alle Infos die ich haben wollte. Gerade seit heute morgen sind sogar Beamshots im Vergleich zu anderen Lumapower-Lampen dazu gekommen.
Das Video ist auch schonmal ganz gut. Die Modi werden so durchgeschaltet wie bei meiner Fenix und tragbar wird das Teil auch noch. Die Body-Maße werden laut Lumapower wohl auch noch etwas "abgespeckter" als bei dem Vorserienmodel.
Die Beamshots sehen für mich so aus, als wär sie mit CR123 sogar noch heller, wird dann wohl ne kürzere Laufzeit haben?!
Steht auch irgendwo was von 1.1 A bei 18650 und 1.4 A bei 2xCR123, muss ja dann eigentlich auch heller sein?!

Das einzige was mir jetzt noch zu denken gibt ist, dass ich hier schonmal irgendwo gelesen hab, dass in einer Lampe die auf 18650er ausgelegt ist, zwei CR123 zu viel Platz haben, also klackern? Das wär natürlich nicht so toll :(

Wie läuft das überhaupt, wenn ich bei Lumapower direkt bestelle? Dauert wohl ne Zeitlang, aber vor allem hätt ich keine Lust nach Timbuktu zum Zoll eingeladen zu werden und mich mit denen noch auseinander zu setzen :argw:
 
Naja, 350 Lumen sind es mit Sicherheit nicht, vielleicht 250. Mit dem Schätzen ist das immer so eine Sache, da liegt man auch leicht daneben. Schlimmer noch, die volle Helligkeit kommt laut Anleitung nur mit einem 3,7V-16340-Akku, und der wird auf high in 20 min bis zur Selbstabschaltung leergelutscht.

Nun sollte man von der Incendio V3 nicht auf die Trust Model 2 schließen, da letztere eine viel solidere Stromversorgung hat.

Ich habe ja absichtlich KEINEN Schätzwert dazu geschrieben, nur, dass es bestimmt keine 350 Lumen sind die raus kommen. Ich betreibe die Lampe mit 16340.
Als kleinen Vergleich: Die ITP A1 EOS SS mit ca. 200 Lumen Herstellerangabe bringt weniger Licht raus.

Greetz
osae-komi
 
[...]
Wie läuft das überhaupt, wenn ich bei Lumapower direkt bestelle? Dauert wohl ne Zeitlang, aber vor allem hätt ich keine Lust nach Timbuktu zum Zoll eingeladen zu werden und mich mit denen noch auseinander zu setzen :argw:

Lumapower direkt funktioniert 100% zuverlässig.
Und wenn Deine Eingangszollstelle nicht in Timbuktu ist, dann musst Du dort auch nicht hin. Wird wohl _eher_ im Raum Saarbrücken sein :)
Probiers.
Ich habe wenigstens vier Mal bei lumapower direkt bestellt - ohne jegliche Schwierigkeiten und hatte stets schnelle Lieferungen.

Andreas
 
hi,

Hier werden zur Auslandsbestellung und Zoll Antworten gegeben von denen du noch nicht mal die Fragen kennst. :D

Lies bitte auch die Beiträge die sich mit den zurücksenden im Garantiefall beschäftigen, und mit den anfallenden Versandkosten dafür. :haemisch:


Alex
 
Oh Gott! Das war genau mein Problem. Ich hab schon mehrfach im Ausland bestellt und jedes Mal lief das mit dem Zoll irgendwie anders. Wie die da was "verhackstücken" war mir nie so richtig klar und ich hatte auch nicht so wirklich Lust mich da einzulesen. Seite 1 des Links reicht mir auch für heut Abend, ist aber schon sehr informativ.

Tritt der Garantiefall ein, könnt ich mir vorstellen, dass das ne ziemliche Katastrophe wird, ich les es mir aber noch durch.:glgl:

Daran, dass Lumapower das Ganze korrekt und schnell abwickelt hatte ich keine Zweifel, insgesamt ist es mir aber irgendwie wohler dabei bei nem deutschen Händler zu bestellen. Insbesondere bei ner Lampe, von der es keine (vor allem keine Langzeit-) Berichte gibt. Die Lampe mal zu kaufen, zu testen und auch drüber zu berichten hätt ich kein Problem, aber wenns nicht so mein Fall ist sollte die Rückabwicklung doch auch möglichst einfach sein.

Danke schonmal an alle, die mir hier Infos gegeben haben. Wenns die Lampe zu kaufen gibt hol ich sie mal (zur "Not" auch direkt von Lumapower) und schreib was drüber.
 
Kleines Update: Zwischenzeitlich hab ich mir (fast) alles zur Auslandsbestellung durchgelesen und hatte auch sehr netten Kontakt zu Ricky von Lumapower.

Also dacht ich, ich lass mal den Kosmopolit raushängen :hehe: und bestell einfach bei Lumapower. Kaum ne halbe Stunde später hatte ich auch von Ricky die Zusage, dass die Lampe in 3 Tagen verschickt wird :super:

Nach all den Infos die ich im Vorfeld von euch bekommen hab, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Lampe mir nicht gefallen wird. Bei einwandfreier Funktion wird es also eher nicht zu ner Rückgabe kommen.
Wenns jemand interessiert, der Link von Stefan führt zu nem Thread von Ricky, der auch von ihm aktualisiert wird. Gibt dort Beamshots im Vergleich zu anderen Lumapower-Lampen und mittlerweile auch mit Lux-Messung.
 
Zurück