Frage zu möglichem Mangel vom neuen Jars Bitis

Jory

Mitglied
Frage zu Jars Bitis Messer: Bitis JARS von Jackknife Survival Bushcraft Outdoor Jagd Messer G10 N690 Stahl 59 HRC - JARS-Messer (https://www.jars-messer.de/shop/jagd-outdoor-messer/bitis-jars-von-jackknife-survival-bushcraft-outdoor-jagd-messer-g10-n690-stahl-59-hrc)

Ich habe mir dieses Messer gekauft und heute bekommmen. Hierbei ist mir aufgefallen, dass der Klingenansatz, der nach dem Ricasso beginnt nicht richtig auf 0 geschliffen ist. Die Schneide startet mit ca. 1 mm dicke und läuft dann erst über eine länge von ca. 4 mm in den Bereich über wo die Schneide wirklich auf Null geschliffen ist. Finde das ziemlich ärgerlich, da man ja grade am Klingenanfang häufig schnitzt, da man hier seine Kraft am leichtesten übertragen kann. Zusammen mit Ricasso und dieser Stelle verliere ich 1,3 cm bevor ich überhaupt damit arbeiten kann.

Führt diese leichte Schräge eventuell zu Problemen beim schleifen mit einem Schleifblock, da die Schneide auf Grund der Schräge dann nicht richtig auf dem Block aufliegen kann?
Weiterhin ist der Bereich der Spitze ist in meinen Augen auf beiden Seiten nicht 100% im gleichen Winkel geschliffen, aber das sieht man kaum und darüber würde ich hinwegsehen.

Wenn ihr euch das auf dem Bild im link ansehen wollt: der Schneidbereich der wirklich 100% auf 0 geschliffene ist beginnt erst auf der Höhe vom "I" von Bitis I Schriftzug

Da ich kein Messer Experte bin und dies mein erstes mit Skandi-Schliff ist wollte ich hier mal Fragen ob sowas normal ist, oder ob hier ein Produktionsfehler vorliegt und ich das Messer zurückschicken sollte.

Danke an die Experten von euch :)

Hallo, willkommen im Forum.
Was du da beschreibst, kommt durchaus mal vor, ich habe es schon häufiger erlebt. Schön ist das natürlich nicht.
Man kann selbst versuchen, es beim Nachschleifen gerade hinzubekommen - das kann aber auch schief gehen und sieht dann blöd aus...
Da das Messer neu ist, solltest du den Händler kontaktieren und ihn um ein sauber gearbeitetes Exemplar bitten. Und dann umtauschen.

Moin,

auf den Produktionsbildern 3 und 5 lässt sich der von Dir beschriebene Mangel gut erkennen. Für mich persönlich ist das ein Mangel, der wohl darauf zurückzuführen ist, dass beim maschinellen Anbringen des Schliffs kein geeignetes Gerät verwendet wurde, um bis zum Anfang der Schneide durchzuschleifen. Erschwert noch durch die in Bezug zum Ricasso sehr hoch angesetzte Schneide.
Ich vermute, dass alle Messer der Serie so gefertigt sind und so aussehen. Wenn Dir das Messer ansonsten zusagt wäre wohl das Anbringen eines vernünftigen Schliffs vom Profi die beste Lösung.

Persönlich mag ich diese Art von Scandi gar nicht, da der eigentliche Anschliff sehr tief beginnt und darüber die volle Klingenstärke steht. Damit kann man dann maximal einigermaßen gut Holz schnitzen, wenn es um das Durchschneiden von Material geht, läuft das auf reines Spalten hinaus. Da bevorzuge ich eindeutig eine Klingengeometrie wie sie sich oft an hochwertigen Puukkos findet, wie bei diesem Messer von @excalibur , da Thomas Koch gebaut hat:
Mein "ichgehimdunkelnwaldmitdemhundgassimesser" oder "auchimhellen" (https://messerforum.net/threads/mein-ichgehimdunkelnwaldmitdemhundgassimesser-oder-auchimhellen.142668/page-38#post-1139749)

Gruß,

Nick

Führt diese leichte Schräge eventuell zu Problemen beim schleifen mit einem Schleifblock, da die Schneide auf Grund der Schräge dann nicht richtig auf dem Block aufliegen kann?
Das ist erfahrungsgemäß sehr wahrscheinlich. Und um diesen Fehler zu korrigieren, müsstest du mit deinem Schleifmedium sehr präzise genau diesen Bereich der "Schneide" punktuell abtragen und gleichzeitig darauf achten, im übrigen (scharfen) Bereich der Schneide keinen Overgrind zu produzieren.

Ich würde mir das bei einem neuen Messer nicht antun, das Produkt retournieren und – wie [Nick] sagt – gleich ein Messer mit einem performanten Schliff anschaffen.

auf den Produktionsbildern 3 und 5 lässt sich der von Dir beschriebene Mangel gut erkennen.
Verwunderlich ist in dem Zusammenhang auch, dass sich der "Designer" regelmäßig darüber echauffiert, wenn der Schliff bei ähnlichen Messermodellen nicht nah genug am Übergang zum Griff beginnt und so beim Druckschnitt Kraft verloren geht. 😆

Ok danke euch, denke das Messer wird zurück gehen. Welches Messer würdet ihr empehlen?

- Scandi-Schliff
- kein Gummi-Griff wie beim Mora
- Einsatzbereich Woodcraft
- Messer muss kein Brechstangen oder Axt Ersatz sein, batonen sollte gehen wenn mans nicht übertreibt
- 42a konform
- kein Jimping
- Griff für mittlere oder kleinere Hände
- hochwertiger Stahl
- darf ruhig schön ausseheen wobei Funktion > Design
- Preis 150 € - 180 €

Zurück