Frage zu Olight T15 Q5

Sepultura1972

Mitglied
Hallo erstmal,

Ich bin der Neue! (Jürgen mein Name)

...und habe gleich mal eine Frage zu der Olight T15, wird mit einer AA Mignon Batterie oder Akku betrieben,
sollte bei der hellsten Stufe 120 Lumen haben, aber es gibt bei der ersten und zweiten Stufe (85 Lumen) keinen Unterschied, also beide Stufen gleich hell.
habe dann mal eine 3,7 Volt AA Batterie versucht, (kann man laut herstellerangaben verwenden), sollte dann 190 Lumen haben, ist aber auch mit dieser Batterie kaum heller.

kommt mir so vor, als hätte die Lampe mit einem AA Akku nur max. 85 Lumen (laut herstellerangaben max. 120 Lumen)

Habe mir inzwischen noch eine Eagle Tac P10A gekauft, hat max. 130 Lumen und ist auch deutlich heller als meine Olight.

Kann das sein mit der Olight, dass sie nicht heller ist?

Gruß, Jürgen

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum, aber gleich gibt es Kritik...

Deine Schreibe ist schwer verständlich und sollte neu formuliert werden.

Ich ahne zwar worum es geht, aber 85/120 Lumen sind mit dem bloßen Auge kaum unterscheidbar.
Ab 30Lumen Prozent wird ein Unterschied sichtbar, aber der ist eben nicht dramatisch und deshalb nicht so spektakulär, wie vielleicht erwartet...

Heinz

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum, aber gleich gibt es Kritik...

Deine Schreibe ist schwer verständlich und sollte neu formuliert werden.

Ich ahne zwar worum es geht, aber 85/120 Lumen sind mit dem bloßen Auge kaum unterscheidbar.
Ab 30Lumen Prozent wird ein Unterschied sichtbar, aber der ist eben nicht dramatisch und deshalb nicht so spektakulär, wie vielleicht erwartet...

Heinz

Hallo Heinz,

du hast es richtig verstanden, es machte mir eben sorgen, weil ich bei meiner Olight zwischen den 2 Stufen (120 und 85 Lumen) keinen Unterschied von der Helligkeit gesehen habe (hätte da einen sichtbaren, wenn auch nur geringen, Unterschied erwartet)

PS: So schwer verständlich ist doch meine schreibweise auch nicht
Aber ich werde mir nächstes mal mehr Mühe geben

MFG Jürgen

Hi,

zur Olight kann ich nichts sagen, aber ich habe bei meiner Novatac 120P primary auf ca. 85 Lumen gestellt, und es ist ein Unterschied zusehen zu den 120 Lumen max.

In einem dunklen Raum sollte der Unterschied schon sichtbar werden, allerdings darfst du wie Heinz schon schrieb keine enorme Steigerung erwarten.
Sollte sich gar nichts zu, wende dich doch an den Händler, die haben in der Regel mehr als eine Lampe und können das sicher Testen.

Alex

Hi,

zur Olight kann ich nichts sagen, aber ich habe bei meiner Novatac 120P primary auf ca. 85 Lumen gestellt, und es ist ein Unterschied zusehen zu den 120 Lumen max.

In einem dunklen Raum sollte der Unterschied schon sichtbar werden, allerdings darfst du wie Heinz schon schrieb keine enorme Steigerung erwarten.
Sollte sich gar nichts zu, wende dich doch an den Händler, die haben in der Regel mehr als eine Lampe und können das sicher Testen.

Alex

Hallo Alex,

Vorweg nochmal:
Die Lampe sollte mit einem Mignon AA Akku (1,2 Volt) oder mit einer Mignon AA Batterie (1,5 Volt) max. 120 Lumen haben,
mit einem 14500 Akku oder halt 3,7 Volt Batterie sollte sie max. 190 Lumen haben

Ich habe es nachts mehrmals ausprobiert, alle Lichter im Zimmer aus, Lampe auf 120 Lumen gestellt, dann auf 85 Lumen zurück gestellt:

>kein Unterschied sichtbar, genau gleiche Helligkeit (mit Mignon AA Akku)

>mit einer 3,7 Volt Batterie ist ein minimaler Unterschied zu sehen

>>Na gut, dann werde ich mal den Händler anschreiben, was der dazu meint

>Danke euch schon mal für eure Antworten

Zurück