Frage zu SW02 Tailcap

Kingpin

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!

Weiß jemand wieviel Ampere eine Surefire SW02 Tailcap verträgt?
Konnte leider nix dazu finden.

Mein Plan ist es den SW02 an einer C2 mit einem H3 XP-G2 Triple von Oveready zu betreiben.
Das XP-G2 Triple zieht auf High etwa 4,5A.

Oveready gibt den McClicky mit 5A an,aber wer weiß schon ob im SW02 ein McClicky steckt oder nicht ein anderer Schalter!!??

Danke und Gruß
 
Ich kann Dir zwar nicht sagen wieviel ein SW02 verträgt, aber ein McClicky stectk da definitiv nicht drin.

Gruß
Eric
 
Wenn du herasufindest, welche offiziell mit dem SW02 kompatible Lampe die kürzeste angegebene Laufzeit hat, solltest du mit der Formel
Code:
Laufzeit / 1,4
abschätzen können, welchen Strom der Schalter auf jeden Fall aushält. Ich habe den Wert 1,4 genommen, da die Surefire Cr123 (und viele andere Markenzellen) eine Kapazität von 1400 mAh haben. Wenn eine dieser Lampen nur eine Laufzeit von 20 Minuten hat, kann man es mit 4,5A versuchen. Ich gebe hier aber keine Versprechen ab.
 
Das stimmt, ein McClicky sieht etwas anders aus. Vielleicht versuche ich mal vorsichtig den Schalter herauszudrehen und ein McClicky einzubauen,das wäre Plan B :)

Soweit ich weiß wurde der SW02 and der Weapon Light Serie verwendet. Also eigentlich nix anderes wie eine 6P oder C2 mit Rail,Weaver,Stanag.... Montage. Der stärkste Orginal Brenner ist ein P61 mit 120 Lumen und laut SF mit einer Laufzeit von 20min. .
Könnte also hinkommen.
Aber die Überlegung ist echt einleuchtend,da wär ich jetzt nicht draufgekommen,Danke!
Ich werde mal Oveready anmailen,mal sehn was die meinen.

Danke!!

Gruß Marc
 
Alternativ ist der Betrieb mit 2*18350 eine Alternative, da fließt aufgrund der höheren Spannung ein niedrigerer Strom. Bei einer Lampe mit 20 Minuten Laufzeit komme ich jetzt rechnerisch nur auf 4,2 Ampere. Da musst du selber wissen. ob du der Lampe 4,5 A zumuten möchtest. Da die Glühlampen anfangs mehr ziehen, würde ich das bei einem eigenen Schalter probieren.
 
Soweit ich weiß wurde der SW02 and der Weapon Light Serie verwendet. Also eigentlich nix anderes wie eine 6P oder C2 mit Rail,Weaver,Stanag.... Montage. Der stärkste Orginal Brenner ist ein P61 mit 120 Lumen und laut SF mit einer Laufzeit von 20min.
Der SW02 kam auf jeden Fall auch auf den M96X Weapon Lights zum Einsatz, die die LU10 Module nutzen (also auch den M3 Kopf). Der stärkste SF Brenner in Kombination mit dem SW02 war also zumindest mal der MN11 mit 225 Lumen und 9V, ebenfall mit 20min. Laufzeit angegeben.

Gruß
Eric
 
Laut Thread im CPF (weiß nicht ob ich den link einfügen darf) schreibt Oveready daß das Triple H3 XP-G2 pro LED 1.55A zieht (4.5A) .
Das 2x IMR18350 Setup ist auf jeden Fall meine erste Wahl und 20min kommen hin. Soweit ich weis sind auf der Oveready Seite auch 20min mit 2xIMR 18350 angegeben. Gerne würde ich aber auch 1x18650 verwenden.

Danke Eric für die Aufklärung ,an die Adapter habe ich nicht gedacht. Da hast Du natürlich Recht! Das heist der MN11 zieht genauso viel A aus 3xCR123 wie der P61 aus 2xCR123, oder hab ich da ein Denkfehler?!

Von Oveready hab ich auch Bescheid bekommen. Leider keine eindeutige Zusage, nur das der Z48 genauso "robust" ist wie der SW02,und die Ampere bei höherer Spannung geringer wird.

Den Z48 betreiben manche im CPF mit HOLA Lampen anscheinend problemlos bis 3.5A.


Auf jeden Fall bleibt ein Restrisiko. Ich werde SW02 lieber mal nicht mit dem Dropin verwenden. Wäre schade um den SW02.
 
Liefert das Drop-In mit einer einzelnen LiIon-Zelle überhaupt die volle Leistung? Soweit ich mich erinnere, verwendet Oveready die Triples von Lux-RC und laut Datenblatt ziehen sie nicht mehr als 2,5 A. Da solltest du noch einmal recherchieren, damit du auch die volle Leistung genießen kannst.
 
Die volle Leistung ist nur mit 2xLiion zu erreichen. Mit einem Akku läuft das Dropin ungeregelt,hab gerade nochmal auf der Oveready Seite geschaut.
Dann liegen 4.5A also nur bei 2xliion an, aber durch die zwei Zellen verringert sich die Belastung am Schalter da eine Höhere Spannung herrscht???!

Wird aber bei abnehmender Spannung mit 1xLiion die Ampere Belastung nicht größer?

Ich werde mir das Datenblatt mal anschauen!

Danke für die Anregungen !

Gruß Marc
 
Der SW02 kam auf jeden Fall auch auf den M96X Weapon Lights zum Einsatz, die die LU10 Module nutzen (also auch den M3 Kopf). Der stärkste SF Brenner in Kombination mit dem SW02 war also zumindest mal der MN11 mit 225 Lumen und 9V, ebenfall mit 20min. Laufzeit angegeben[..]
Mit dem LU20 Adapter wird das M9 System sogar zur M4 mit 350Lumen und 20min Laufzeit (Brenner MN61) (allerdings auf 12V).

Frei Schnauze ohne elektrotechnische Rechenspiele :D, würde ich sagen, kann der SW02 schon eine Menge ab, die Federn und anderen Bauteile sind eher etwas materialstärker als beim McClicky.
Falls du zum SF Z58 (oder Z59) vertrauenswürdige Angaben findest kannst du diese auch übernehmen, die beiden Schalter sind baugleich zum SW02.

Grüße
Jens
 
Das hört sich ja gut an. Ich kenn von Surefire eigentlich auch kein Schalter der zumindest einen robusteren Eindruck wie der SW02 macht. Der SW01 vielleicht, aber der wird ja fast mit Gold aufgewogen und ist eh ein Twistie.

Danke schrenz für die Info. Meinst Du wirklich den Z58 (U2 schalter?) oder doch nicht den Z48? Der Z48 wird als sehr robust beschrieben und im CPF auch für Hotwires empfohlen. Über den Z58 ließt man nicht so viel,anscheinend soll der Z48 eine dickere Feder haben wie der Z58.

Sobald mein SW02 da ist werd ich die Federstärke mal messen, sollte aber vom Bauchgefühl her mindestens so dick sein wie die vom McClicky.

Ich dachte mir auch mal zu testen ob der SW02 beim Betrieb ungewöhnlich heiß wird. Wen ja, dann geht das auf Dauer nicht gut.


Danke für die bisherige Hilfe!
 
Moin,
ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen, da die Innereien ansonsten identisch sind, aber ich hab mir gerade mal ein paar Schalter angeschaut und die Federn der Z48 und SW02 Schalter die aus der M9xx-serie stammen (also alles was einen Gummikragen um den Schalter hat) sind tatsächlich etwas dicker als die normalen Taschenlampenschalter.
Insofern müsstest du mit dem SW02 auf der sicheren Seite sein.

Grüße
Jens
 
Ich habe einen SW02 auf einer umgebauten P9
Mod:
Ausgebohrt auf 18,xx
Turbokopf mit einer MN21 -> aus der M6 mit 500Lumen,
Eine "Verlängerung" auf 4 Zellen,
2x 18650 "Hochstomzellen"

Voll aufgeladen fliesen zwischen 4,5 - 5 Amper über den Schalter !
Bisher keine Probleme.:teuflisch
 
Hallo!

Super,Danke fürs nachschauen Jens! Dann kann man also wirklich sagen das der SW02 robuster ist.Auch vielen Dank an an Wotan,für die sehr aufschlußreiche Info :super: .

Ich denke ich werde es wagen und den SW02 mit dem Triple zusammen benutzen.Die Temperatur des Schalter werde ich,wie gesagt,etwas im Auge behalten.Wäre eine etwas teure Schmelzsicherung :irre:

Danke für eure Hilfe!
Gruß Marc
 
Hallo,

kennt jemand noch eine europäische Bezugsquelle für einen Surefire SW02?
Oder hat jemand einen neuen SW02 abzugeben :D?

Danke schon mal ...
 
So,

hab gerade die Federdrahtstärken mal nachgemessen.Der SW02 hat,wie erwartet, eindeutig die dickste Feder.

SW02: 0,85mm
Z41: 0,80mm
McClicky: 0,70mm


@franky00

Ich denke das wird schwierig.Du kannst ja mal eine Suchanfrage hier im Forum starten,funktioniert sehr gut!
Ooooder Du schaust mal In der Bucht überm großen Teich nach,da siehts MOMENTAN sehr gut aus:hehe: OT Ende

Gruß Marc
 
Zurück