shindendojo schrieb:
Welches Bestellformular findet Ihr besser/übersichtlicher?
Das alte mit herkömmlicher Auswahl
oder
Dieses hier mit Dropdown Menü
Ich bin mir noch nicht sicher und wäre für Eure Hinweise dankbar.
Grüße
Dirk
Dirk,
ich selber schmiede und mache messer/schweter

...
aber ich hab schon viel mit Webdesign gemacht (HTML/PHP,...)
Und wenn du schon nach kritik fragst, dann sollst du auch nicht verschont werden
Die neue Website hat auf jeder seite mind. drei verschiedene Schriften und verschiedene farben, davon eine agressiver als die andere zu bieten
(Busse logon "Stancil-Type font", Menu (Sans-Serif type), Text 1 ("Times New Roman" serifen schrift), Links (Sans-Serif, rot))
So rein was die alg. Design/Gestaltungsregeln betrifft sind die oben genannten Punkte schon ziemlich "verboten".
Was nun deine Frage bez. des Bestellforumlars betrifft:
- Das Alte wirkt selbst auf einem 19" mit 1280x1024 recht überladen.
Weningstens kommt nicht noch ein "Schriftmix" dazu.
- Beim Neuen ist zwar die Optionsauswahl einiges organisierter, allerdings ist die schrift im auswahl menü "Sans-Serif" (Arial, Helvetica, Verdana)... die textfarbe schwarz (nebst dem grell-gelben text) auf weissem "dropdown" hintergrund... (im totalen kontrast zum seitenhintergrund).
Weitere Punkte:
- Das menu... beim "onMouseOver" effekt (wenn die maus über einem menüpunkt ist): Die Rote schrift des menüpunktes ist nur schlecht lesbar auf dem gelb/braunen hintergrund (wegem fehlenden kontrast)
dies wirkt sich recht störend auf die navigation aus.
-Gesamtfarbbild.... sämtliche farben sind sehr Aggressiv gewählt. IMHO erschwert dies ein angenehmes betrachten der Website.
und schliesslich handelt es sich bei deiner Website ja nicht um eine Privat-page sondern um eine Business-Website.
Wie gesagt, meine Meinung

- Das Busselogo integriert sich nicht schön in die website, weil die hintergrundfarbe des Bildes nicht der Website entspricht.
(Ich hab' einen kalibrierten monitor (mittels messapparatur... wegen der bildbearbeitung)... daher sieht's bei mir evtl. etwas anderst aus).
Ich würde das ganze mal überarbeiten... weiss nicht ob du ggf. mit CSS gearbeitet hast... würde das ganze einiges einfacher machen.
Hoffentlich bin ich dir hiermit nicht irgendwie auf die "Zehen getreten"?!
Gruss
Daniel