Frage zu Windmühlen Messer K5 - Carbonstahl mit Walnussgriff

Dhill

Mitglied
Beiträge
3
Hallo zusammen, hab mir heute ein Windmühlen Messer k5 aus carbonstahl gegönnt. Als ich den Preis vergleichen wollte habe ich festgestellt das mein Messer einen Walnuss Griff hat. In dieser Konfiguration kann ich im Netz allerdings nur die rostfreie Variante finden.
Hab ich da etwa ein älteres Stück erwischt?
Bezahlt hab ich 135,- Euro dafür.
Würde ja ein Bild einstellen allerdings weiß ich nicht wie das hier funktioniert?!
Die schärfe war aus der Verpackung heraus nicht so gut aber nach kurzem bearbeiten auf einem 1000er missarka und anschließend über einen belgischen Brocken konnte ich wie zu erwartend meinen Unterarm rasieren.
Vielen Dank schon mal
Sascha
 
Servus,

Hallo zusammen, hab mir heute ein Windmühlen Messer k5 aus carbonstahl gegönnt. Als ich den Preis vergleichen wollte habe ich festgestellt das mein Messer einen Walnuss Griff hat. In dieser Konfiguration kann ich im Netz allerdings nur die rostfreie Variante finden.
Hab ich da etwa ein älteres Stück erwischt?

Herder ändert sein Portfolio laufend und oft unerwartet. Man muss schon Herder-Kenner und Sammler sein, um ständig am Laufenden zu sein, was gerade so an Modellwechsel passiert und selbst diese schaffen das nicht immer zeitnah. ;)

Das K5 hat es in beiden Varianten gegeben, auch als C- Stahl mit Nussgriff, gut möglich das die C-Stahl-Reihe aufgelassen wurde. Sei also froh noch eines ergattert zu haben. Zuletzt wurde die K-Serie um das K-6 erweitert und ganz neu das größte Kochmesser der K-Serie, der K-Chef. Gut möglich das deshalb die eine oder andere Variante aufgelassen wird.

Im übrigen gibt es auch die günstige Trio-Serie ( Santoku, Nakiri, Petty in beiden Stahlvarianten ) nicht mehr. Die Serie nennt sich jetzt Duo, das hervorragende Nakiri wurde aus dem Programm genommen.

Wenn du wirklich tief in die Modellvielfalt von Herder eintauchen möchtest, so musst du im GSV nach Rübennase suchen, bei Interesse findet du das schon. ;)

Gruß, güNef
 
Glückwunsch zum K5 !

Ich hatte das Glück ein besonders hübsches C-Stahl Nuss K5 von GüNef kaufen zu können.
Ich greife immer wieder sehr gerne zum K5.

Lars
 
Soviel ich weiß, wurde nur das C-Stahl Nakiri aus dem Programm genommen. Es ist jedoch noch vereinzelt zu haben. Das Chrom-Molybdän Nakriri gibt es weiterhin.
 
Servus,

Soviel ich weiß, wurde nur das C-Stahl Nakiri aus dem Programm genommen. Es ist jedoch noch vereinzelt zu haben. Das Chrom-Molybdän Nakriri gibt es weiterhin.

wenn dem so ist, dann danke für die Korrektur. Für mich sind nur C-Stahl-Herder von Interesse, vielleicht daher der leichte Panikaufruf für alle stillen Mitleser! ;)

Weißt du vielleicht auch, warum sie bei Erhalt des Nakiri's in der Chrom-Molybdän Variante, die "Trio" Serie auf "Duo" umbenannt haben und unter welcher Seriennamen das rostträge Nakiri jetzt geführt wird?

Auf der windmuehlenmesserstore24 Seite stehen auch die Chrom-Molybdän Varianten als Auslauf, wie auch verschieden Griffhölzer, die immer überraschend bei bestimmten Serien reduziert oder ganz aufgelassen werden!

Wie ich schon sagte, deren häufiger Porttfoliowechsel ist undurchschaubar! :confused:

Gruß, güNef
 
Hm. Ich weiß halt nicht welche Aussagekraft die Bemerkungen von diesem Windmühlenmesserstore24 haben und wie eng der mit der Manufaktur verbandelt ist.

"Herder Windmühlenmesser Auslaufartikel und Restposten

Die Manufactur Herder Windmühlenmesser aus Solingen ist ein Beispiel für langfristige und traditionelle Herstellung von Küchenmessern. Der Lebenszyklus der Herder Messer und dem Messer Zubehör ist sehr lang. Daher sind auch Auslaufartikel und Restposten bei Windmühlenmesser eine Seltenheit. Entscheidend dafür, dass es diese bei den Küchenmessern überhaupt gibt, sind eher Veränderungen bei den Griffen bzw. den Griff Hölzern. So gibt es z.B. für manche Holzarten einfach nicht mehr die von Windmühlenmesser geforderte Qualität und Maserung am Markt und die Serien laufen aus. Das ist dann die Stunde für die Liebhaber der Messer Serie, noch einmal Artikel zu kaufen und manchmal auch der Schnäppchen Jäger. Denn wann und ob die Preise purzeln, hängt letztlich an der Nachfrage. Beobachten lohnt also, natürlich immer mit dem Risiko, dass die Artikel vergriffen sind."

Das hört sich für mich so an, als würde der Shop versuchen aus dem Auslaufen von Artikeln nochmal ein Extrageschäft zu machen. Normalerweise fallen die Preise, wenn ein Messer ausläuft. Jetzt haben die mitgekriegt, dass es Fans dieser Messer gibt und Auslauf eher verkaufsfördernd wirkt statt preissenkend wie z.B. beim Modellwechsel bei Autos. "Huh. Die Messer sind bald vergriffen. Also kauft was das Zeug hält."

Für mich gibt es eigentlich bloß zwei Herder Serien, die 1922 und die K-Serie. Kirschholzserie ist ja eigentlich keine Serie, sondern fasst alle Messer mit Kirschholzgriff zu einer Rubrik zusammen. Nakiri, Petty, Santoku und andere liefen bei Messer mit Tradition unter "Japanische Formen". Ich weiß gar nicht, wann die drei zu einer Serie zusammengefasst wurden.

Die langfristige Strategie von Herder kenne ich natürlich nicht. Möglich, dass auch das rostfrei Nakiri bald Geschichte ist. Im Gegensatz zum C-Stahl Nakiri ist es aber noch gut erhältlich.
 
Danke für die schnellen Antworten.
Ich denke der Preis (135,- Euro) war dann wohl auch in Ordnung.
Mit der schärfe bin ich noch nicht ganz zufrieden. Werde wohl mal einen flacheren Winkel ausprobieren. Das Holz des Griffes fühlt sich in der Tat etwas rau an als ob sich die Fasern stellenweise aufgestellt hätten. Was würdet ihr da empfehlen um vielleicht nachzubessern? Vielleicht 800er nasschleifpapier und wieder ölen.
Ansonsten finde ich es liegt gut in der Hand.
Lg
 
Wenn mir ein Messergriff zu rauh ist, nehme ich ganz, ganz feine Stahlwolle. Z.B. von Dictum, Stahlwolle, extra-extra fein. Es gibt aber beliebige andere Quellen (Die E-Bucht, Amazon, ...).
 
Moin,
Herder hat das gesamte Programm gestrafft, in den K-Linien gibt es fortan nur noch Pflaume in Carbon und rostfrei, Walnuss rostfrei, POM schwarz mit Messingnieten. Carbon Walnuss und Olive rostfrei sowie schwarz POM mit Alunieten sind raus, ebenso aus der K6 Serie Olive und schwarz POM Alunieten, KB Brotmesser und von den KB2 (beidseitig geschliffene Welle) gibts auch nur noch Pflaume, schwarz POM Messing und Walnuss.

Oliven sind ziemlich aus der Produktion, also die komplette Kochmesser Trio Serie (Petty, Santoku und Nakiri), alle Nakiris in sämtlichen Variationen aus der Trio Serie, weshalb sie jetzt Duo heißt.

Auch diverse Gemüseschnippler mit Oliven, Yatagan, Tartemoulin usw stehen auf der Abverkaufsliste...ich stelle die Artikel momentan alle in die Sale% Rubrik, hier die Preise hoch zu halten oder gar zu erhöhen fände ich unfair
Liebe Grüße Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Moin,
Herder hat das gesamte Programm gestrafft, in den K-Linien gibt es fortan nur noch Pflaume in Carbon und rostfrei, Walnuss rostfrei, POM schwarz mit Messingnieten. Carbon Walnuss und Olive rostfrei sowie schwarz POM mit Alunieten sind raus, ebenso die komplette K6 Serie, KB Brotmesser und von den KB2 (beidseitig geschliffene Welle) gibts auch nur noch Pflaume, schwarz POM Messing und Walnuss.

dann gibt's den neuen K-Chef, wenn überhaupt in C-Stahl, dann nur in Pflaume? Ich hab nämlich noch keinen in C-Stahl gesehen!

Gruß, güNef
 
Ah ja, danke. Also tatsächlich gar kein Herder Nakiri mehr. Das ist aber schade.

Den Rest kann man verschmerzen. Olive ist zwar schön, aber Pflaume auch. Das K6 fand ich noch nie schön und Brotmesser, gibt es von Herder genug.
 
Servus,
dann gibt's den neuen K-Chef, wenn überhaupt in C-Stahl, dann nur in Pflaume? Ich hab nämlich noch keinen in C-Stahl gesehen!
Gruß, güNef

Es gibt momentan nur rostfreie in Pflaume, Walnuss mit Messingnieten und schwarzes POM mit Messingnieten. Wenn mal Carbon, dann nur Pflaume wie die anderen K-Serien. Walnuss Carbon ist def. raus.
Sorry, K6 sind noch im Programm, aber hier sind auch Olive und schwarz POM mit Alunieten raus, es gibt nur noch Carbon Pflaume, rostfrei Pflaume, rostfrei Walnuss, rostfrei schwarz POM Messingnieten.

Kochmesser DUO gibt es das Petty in Carbon Kirsch und Carbon Pflaume, rostfrei in Kirsch, Pflaume und schwarz POM Messingnieten. Das Santoku gibt es in Carbon Rotbuche, Kirsche und Pflaume und in rostfrei Rotbuche, Kirsche, Pflaume und schwarz POM Messingnieten, wobei es hier neben dem 16,5cm noch ein 21 cm Santoku gibt.

Ich glaube, das wars soweit...raus geht auch die 1922 Brotsäge Pflaume und Walnuss, weitere versch. Brotsägemesser und Olivenvarianten...
Liebe Grüße Claudia
 
Super dann hab ich wohl eins von letzten sozusagen ergattert. Den Griff hab ich hingekommen. Hatte noch etwas 2000er Schleifpapier von der letzten autolackier Aktion rumliegen.
Schönes Wochenende
 
Zurück