Frage zu XM-L Led wegen Helligkeitsunterschiede im DIE

Kingpin

Mitglied
Beiträge
78
Hallo!

Heute sind die Batterien in meiner SUREFIRE C3 Mit KT-2 und Malkoff XM-L Tower zuende gegangen.Da die LED nur noch glimmte habe ich sie mir mal nähers angeschaut.
Dabei ist mir aufgefallen daß nicht alle Bereiche der LED gleichmäßig hell sind.Im ausgeschaltetem Zusatand sieht die LED ganz normal aus,also keine braune Flecken oder so.
Mit neuen Batterien,Lampe an und Sonnenbrille auf der Nase:irre: hab ich mir Mühe gegeben seitlich in die LED zu schauen,mit dem selben Ergebnis.Also auch mit vollen Batterien dunkle Flecken auf dem DIE.
Der Beam sieht aber absolut normal aus,ohne dunklere Bereiche.

So,jetzt die Frage,ist die LED am kurz vorm Tod oder was ist da los? Normal kommt mir das nicht vor,bei meinen anderen Lampen mit XM-L konnte ich das noch nicht bemerken.



Vielen Dank und Gruß
 
Nicht normal, würde ich sagen.
Sieht man an den Bonddrähten etwas? Auf dem Bild sieht es irgendwie aus als würde der untere fehlen, legt aber wohl am Licht.
Wurde das Gerät mal zu heiss?
 
Die Drähte sehen in Ordnung aus,hab grad noch mal geschaut.Zu heiß würd ich nicht sagen,aber Richtig warm wird die Lampe schon.Man kann sie aber noch Problemlos halten.
Die Wärmeableitung am KT-2 Turbokopf ist gut,da das Dropin Kopfseitig direkten Kontakt zum Turbokopf hat,nicht so wie bei den Schock-Isolierten Köpfen.
Das Dropin hat grad mal eine Batterieladung durchgezogen,ist also relativ neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das Dropin hat grad mal eine Batterieladung durchgezogen,ist also relativ neu.

Und schon degeneriert.
Die teilweise Verblauung führe ich auch fehlerhafte Montage des Emitters zurück.
Wahrscheinlich führen Lufteinschlüsse im Wärmleitkleber zu partieller Überhitzung.
Da die Flecken auch bei geringer Helligkeit sichtbar sind, kann das nur bedeuten, dass das Phosphor bereits beschädigt ist.


Heinz
 
Und schon degeneriert.

Oje,das hört sich natürlich nicht so gut an! Irgendwas in die Richtung habe ich aber schon befürchtet.In dem Fall ist es dann ja nur noch eine Frage der Zeit bis sich die LED komplett verabschiedet!?
Das Hitze und Dropin keine so gute Kombination ist,hab ich gewußt.Deswegen hab ich mich für die KT-2 Lösung und ein MD60 Dropin entschieden,da ja die LED mit 450 Lumen eher konservativ angesteuert wird.
Sollte natürlich der Fehler beim auflöten der LED gemacht worden sein,bringt die beste voraussetzung für die Wärmeableitung nix.
Da hab ich halt einfach Pech gehabt.

Danke für die Hilfe

Gruß Marc
 
Ich würde mich einfach mal an Gene oder Cathy Malkoff wenden. Das was ich sagen kann ist, dass die zu den Sachen stehen die sie verkaufen. Ich selber habe auch ein MD60 und verwende es mit den KT4 Turboheads, und habe bisher keine Probleme.
 
Ich Denk das werde ich auch machen müssen. Hab bis jetzt auch nur sehr gute Erfahrungen mit Malkoff gemacht.
Fragen meinerseits wurden immer sehr schnell und sehr nett beantwortet.
Mein MD60 hat in Verbindung mit der C3 und dem Turbokopf am Anfang überhaupt nicht gepasst. Ich konnte den Kopf nicht mal zuschrauben.
Da hab ich mit einer 22mm Reibahle die Dropin Aufnahme der C3 ausreiben müssen,so das der Konus weg ist. Erst dann ist das Dropin tief genug gesessen um den Kopf aufzuschrauben.

Gruß Marc
 
Ich Denk die Wärmeableitung zum Body und Kopf ist schon gut. Da das MD60 Dropin nach unten hin NICHT konisch zuläuft (M61,M91 läuft konisch nach unten) , spielt es auch keine Rolle ob der Konus in der C3 herausgerieben wurde.
Jetzt liegt das Dropin schön Plan im Host auf, was der Wärmeableitung zuträglich ist.
Ich hab natürlich nicht zu tief gerieben, sonst hätte das Dropin in der zugeschraubten Lampe Spiel und hätt vielleicht gar nicht funktioniert,wenig anpressdruck wäre wohl der Vorprogrammierte Hitzetod wäre.

Gruß Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat das ganze natürlich keine Ruhe gelassen.Habe heute ein neues zweites MD60 Dropin vom Zoll abholen können :) !

Ich habe extra die leeren Batterien aufgehoben um das DIE Problemlos anzuschauen.Hitzeprobleme meinerseits kann man jetzt zu 100% ausschließen,da ich das Dropin nur mit den leeren Batterien betrieben habe.
Tja,das Ergebnis ist genau das das selbe!!!!:acne: Auch wieder dunkle stellen auf dem DIE. Dem Beam ist absolut wieder nix anzusehen.

Email mit Bild an Malkoff ist raus,sobald ich Antwort bekomme werde ich berichten.........
 
.....Habe ja eine mail an Malkoff mit der Sachlage geschrieben. Keine 24h später hab ich Antwort von Gene erhalten :super: .
Er meinte auch das die Flecken auf dem DIE nicht normal sind. Er sicherte mir zu ein neues Dropin kostenlos zu schicken.
Natürlich hat Gene sein Wort gehalten,und so konnte ich heute das Dropin vom Zoll abholen. Am neuen Dropin sind keine Flecken zu sehen, und der Beam ist perfekt :super:
Jetzt bin ich zufrieden!!:)

Super problemloser und schneller Service von Malkoff :super::super:

Danke auch an alle hier im Forum die geholfen haben !!
 
Ente gut, Alles gut.:D

Der Service stimmt, dennoch bleibt ein unguter Nachgeschmack, denn zwei fehlerhafte Dropins, nacheinander,
sind Eines zu viel.


Heinz
 
Zurück