Frage zum Amboss

Bastian R

Mitglied
Hallo zusammen

Ich plane gerade mir eine kleine Schmiedeecke einzurichten. Das Interesse am Schmieden besteht schon seit Jahrzehnten doch jetzt solls ernst werden. Eine Esse ist im Bau und einen Ambos habe ich auch. Jetzt habe ich eine Frage zum Ambos.
Er hat oben eine Plane Oberfläche und läuft auf beiden Seiten spitz zu, leider auf beiden Seiten eckig. Ist es möglich eines der Hörner Rund zu Flexen das er in etwa so aussieht?
da_2.JPG

Den Ambos habe ich von einem Bekannten, der sagte es wäre ein Rohambos ich bräuchte ihn nur mit der Flex oben etwas abzuschleifen (ist noch Farbe drauf). Ich dachte bei einem Ambos wäre die Oberfläche gehärtet, müsste ich ihn dann neu härten lassen oder geht so was gar nicht.

Danke schon mal im voraus

Bastian

Hallo
Ich würde es lassen, ein zweiter Amboss kommt bestimmt. :D
Weggeflext ist schnell, aber wieder hingeschweisst ist es nicht.
Für normale Radien kann man sich auch eine Schiene zurechtflexen oder andere Stahlblöcke die man so auf dem Schrott findet.
Beim Messerschmieden benötigt man das Rundhorn doch eher selten, und beim klassischen Schmieden macht man sich sowieso für alle möglichen Arbeiten Gesenke nach Bedarf.

Servus

Hallo Erstma. Willkommen im Forum.

Also irgendwie sieht es auf dem Foto so aus als ob eine Seite rund wäre kann allerdings auch eine Fata Morgana meinerseits sein :).
Oh sorry les gerade, das du so einen haben willst wie auf dem Foto zu sehen ist.
Also an einem Amboss würd ich nie Rumflexen. Ich könnte mir auch nicht vorstellen, das man so eine halbwegs gleichmäßige Form und Oberfläche damit hinbekommt. Außerdem müsste man ihn danach wieder härten.
Ich würde ihn so hinnehmen und ihn lieben lernen :D .
Falls man wirklich mal ein Rundhorn braucht kann man sich ja ein Rundstöckel zulegen oder selbstschmieden.

eehm.. rohamboss??
wie gut bekannt bist du mit dem bekannten?

ich tippe mal auf eine recht gedrungene form mit erhabener gewichtsangabe und einer merkwürdigen wulst von horn zu horn..?

Ich tippe mal auf eine recht gedrungene form mit erhabener gewichtsangabe
hmm eher nicht, ist ein kleines Teil mit ca 50 kg gedrungen ist der auch nicht, eher normal würde ich sagen. Ich mach heute Abend mal ein Bild. Habe mir schon gedacht das es nicht vorteilhaft ist am Ambos runzuflexen.

Gruß
Bastian

Hallo Bastian,

wenn ein Amboss hart ist, dann ist er das nur auf der Bahn und auf dem eckigen Horn.

Ob Dein Amboss gehärtet ist, vermag ich nicht zu sagen - aber natürlich kannst Du das eine der beiden eckigen Hörner in eine runde Form bringen.

Ich würde mit der Flex anfangen und dann mit einem Handbandschleifer weiterarbeiten - viel Spaß dabei !

Gruß

Michael

so hier mal die Bilder von meinem kleinen

Ambos0.JPG

Ambos1.JPG

Ambos2.JPG

Ambos3.JPG

Ambos4.JPG

Gibt’s ne einfache Möglichkeit rauszufinden ob der Amboss gehärtet ist. Wenn ich mit nem Hammer draufhaue ( 900gr) gibt’s jedenfalls keine Dellen, es macht nur Krach was aber am nicht vorhandenem Unterbau liegt.

gruß
Bastian

Wenn er hell klingt ist er rissfrei und gehärtet. Klingt er dunkel ist er ungehärtet. Und klirrt er beim Aufschlag steht er auf einer Schlechten Oberfläche oder er hat Risse.
Desweiteren kann die Feilprobe Klarheit schaffen. Will heißen: Mit einer neuen Feile über die Bahn feilen. Greift die Feile= Ungehärtet. Greift die Feile nicht= Glückwunsch zu deinem Amboss ;)

Nimm eine Kugel aus einem alten Kugellager (Durchmesser ca. 5mm) und ein Stück ungehärtetes Material (z.B. Baustahl).
Nun lasse die Kugel aus gleicher Höhe auf den Baustahl fallen und danach auf die Ambossbahn.

Springt sie beim Amboss deutlich höher zurück ?

Ja : => hart
Nein : => weich

Gruß

Michael

P.S. Ich würde ihn so lassen, wie er ist - Glückwunsch zu dem Teil !

sachmal arbeitet dein freund im schiffsbau oder so ähnlich?

der sieht aus wie aus einem grobblech herausgebrannt.

ich würde bei dem amboss eh die oberfläche noch mit einer topfscheibe einebnen. bei der gelegenheit kannst du gleich noch eine funkenprobe machen.

ich denke nicht, dass der amboss gehärtet ist. wenn dein bekannter den vor dem putzen gehärtet hat, fress ich nen besen ;)

Vielleicht gibts da auch ein Mißverständniss:

"Rohamboss" - "roh Amboss" sprich ein "Rohling" ...

Gruß

Simon

Amboss-Rohling

SimonSambuca schrieb:
Vielleicht gibts da auch ein Missverständnis:

"Rohamboss" - "roher Amboss", sprich ein "Rohling" .......
Da das gute Stück weder ein Vierkant- noch ein Rundloch hat, könnte es durchaus ein aus der Produktion genommener Rohling sein. Dann ist er vermutlich auch noch nicht gehärtet.

Ohnehin müsste noch geklärt werden, ob es sich um einen Gussstahlamboss handelt, der nachträglich gehärtet werden kann, oder um einen, der eine aufgeschweißte Bahn aus Stahl hat (könnte natürlich ebenfalls gehärtet werden, wird aber meist im Zuge der Herstellung gemacht). Ich vermute auf Grund der Bearbeitungsspuren (soweit man die den Bildern entnehmen kann), dass es kein verstählter (alter) Amboss ist.

In diesem Fall wäre die Formänderung in Richtung Rundhorn auch noch möglich; bei einem verstählten Amboss natürlich nicht, weil man dann die Bahn beschädigen würde.

Gruß

sanjuro

Zuletzt bearbeitet:
Da meine neue Feile greift ist er nicht gehärtet also könnte ich das eine Horn rund machen ewtl noch ein Gesenkloch bohren oder fräsen und ihn nach dem Planschleifen zum Härten bringen. Wo kann man sowas machen lassen.
Hat jemand ne Adresse in Frankfurt und umgebung (Main)?

gruß
Bastian

Amboss

Bastian R schrieb:
Da meine neue Feile greift, ist er nicht gehärtet; also könnte ich das eine Horn rund machen, evtl. noch ein Gesenkloch bohren oder fräsen und ihn nach dem Planschleifen zum Härten bringen. Wo kann man sowas machen lassen? Hat jemand eine Adresse in Frankfurt und Umgebung (Main)? ....
Ein Gesenkloch ist nicht so einfach zu machen, wenn es viereckig sein soll. Wenn Du Zeit hast, kannst Du ja rund vorbohren und eckig ausfeilen, aber das muss man jung anfangen...Am schnellsten und einfachsten wäre das Erodieren, aber das würde ordentlich Kosten verursachen.

Eine Härterei, die einen Amboss bearbeiten kann, gibt es meines Wissens im Rhein-Main-Gebiet nicht (ich bin in Wiesbaden). Es kommt da eigentlich nur REFFLINGHAUS in Frage.

Gruß

sanjuro

Moin!

Oder falls man mit großen Werkstücken (sprich Amboss) gut im Feuer hantieren kann könnte man auch vorbohren und eckig ausweiten :D . Nur mal so als Anregung

sicher könnte man vorbohren und es das Loch eckig ausweiten doch kann das auch ein absoluter Schmiedefrischling ohne Erfahrung und Werkzeug.

Das mit dem Bohren und dann feilen wird schon klappen bin ja noch jung :) Kann man den Amboss auch ungehärtet verwenden oder versaut man ihn dann ?

gruß
Bastian

Hallo,

das mit dem Feilen wirst du glaub nie so hinkriegen wie dus willst :confused:
du kannst ja die Feile nur mit einer Hand nehmen! und wie Bohrst du das Loch hinein hast du so ne Stabile Tischbohrmaschine? oder willst du das mit der Hand bohren?
Du kannst ja mal in einem Betrieb anfragen wo sie eine Große Erodiermaschine haben oder Drahterodieren..
Wird aber wahrscheinlich mehr kosten als ein neuer Amboss :lechz:

Guß

Moritz

Na ja das Gesenkloch könnte ich auch weglassen. Ich stehe ja noch ganz am Anfang. Ich denke ich werde ihn erst mal Planschleifen und ihn so lassen, fragt sich nur noch ob ich ihn so verwenden kann oder härten lassen muss.

gruß
Bastian

das ist definitiv kein kommerzieller amboss-rohling, sondern ein aus grobblech herausgebrannter selbstbauamboss. aufgrund der asymmetrie würde ich auf ein händisches ausbrennen tippen.

ob er härtbar ist, lässt sich beim planschleifen/flexen über die funken herausfinden.
warum kommst du eigentlich mit diesem teil nicht einfach zum schmiedetreffen beim markus balbach?
der sitzt in laubuseschbach im niemandsland nördlich von frankfurt!

zum thema vierkantloch:

wie wäre es denn einfach mit 2 nahe beieinander liegenden bohrungen in 12-16mm? brauchst dann halt ein setzstöckel mit 2 runden zapfen.

alternative für die 4 ecken mit kleinen bohrern 4-6mm vorbohren und dann in der mitte mit einem größeren bohrer aufbohren. der rest dann mit der 4kant feile :D

hallo Bastian
Zum Messerschmieden benötigt man hauptsächlich eine glatte Bahn!
Das runde Horn wird zum strecken verwendet.
Da dein Amboss aber nicht so schwer ist würde ich nichts wegschleifen,
sondern nur die Bahn glätten.
Eine Ambossbahn ist nie so hart das eine Feile nicht mehr greift muss er auch nicht, so splittert an den Kanten nichts ab,aber es wird eine Delle entstehen wenn man danebenschlägt!
Zum Strecken benutze ich seit längerem einen Hammer mit 2 kg, deren Finne in paraleler Richtung zum Stiel läuft.Für die normale Arbeit ist die Hammerbahn auch nicht schlecht.
Hab ich bei Angele erworben und bin damit sehr zu frieden.
wenn dir der Amboss zu laut ist dann besorgr dir zwei große Magnete,
zum beispiel von großen Lautsprechern, und hefte sie an der seite an das nimmt erheblich an Schwingungen vom Amboss und ist dann leiser!

Peter Polnau

Zurück