Frage zum Bökerbowie

rockwell

Mitglied
Hallo Leute
Hatte mir vor Kurzem ein großes Bökerbowie zugelegt, da es mir einfach gefiel.
Verwendet wurde der Stahl T6MOV. Diese Messer werden jetzt aus Böhler N695 hergestellt.
Wie kann man das Upgrade bewerten? Lohnt es sich, knatschig zu sein?
Wäre für eine Info dankbar.

Hallo rockwell,
was ich gefunden habe unter "Knife-Steel" ist:
T6MOV
C: 0,40 - 0,54
V: 0,10 - 0,15
Cr: 13,50 -- 15,00
Mo: 0,48 - 1,00
P: 0,035 - 0,04
S: 0,03
Si: 0,80 - 1,00
Ref zu AISI 425M
GB 4Cr14MoV

N695
C: 0,90 - 1,20
Cr: 0,90 -1,20
Mo: 0,40
Mn: 0,50 - 1,00
Ni: 0,6
P: 0,015 - 0,04
S: 0,02 - 1,00
Ti: 0,00 - 0,03
Ref zu 440C

Quelle: Knife Steel Chart Vers, 1,6 (ZviSoft, zknives.com)

das jetzt zu beurteilen, da sind die Stahlspezialisten gefragt.
Sicher hat jeder der Stähle seine Vorteile und Nachteile aber ich würde das IMOO nicht überbewerten.
Knatschig sein? Nö, sehe ich keinen Grund zu.
Walter

Nicht das Standard, das ist aus 4034. Ist ein Staghorn full tapered tang, 6,5 mm Klingenstärke, 235 mm Klingenlänge, 500 g schwer, von Arbolito Argentinien.

Die Angaben zu N695 sind falsch.

Böhler N695: C: 1,05 Si: 0,4 Mn: 0,4 Cr: 16,7 Mo: 0,5

Ein gut schärfbarer rostträger Stahl, der eine feine Schneide annimmt. Habe ich an mehreren Messern (Böker Haddock, SHB von Gerd Haslauer...). Geht voll in Ordnung ...

Gruß R'n'R

Wie kann man das Upgrade bewerten?
Mmhh. Als Upgrade? Den Daten zufolge ist der neue Stahl schon "besser".

Lohnt es sich, knatschig zu sein?
Nö. Was heißt schon besser? Du hast es gekauft, weil es dir gefiel. Mission erfüllt, wozu ärgern?

Wo hast du es denn her? Alle auf die Schnelle überflogenen in- und ausländischen google-Ergebnisse geben N695 an.
edit: Hab wohl nicht nach dem richtigen Modell geguckt...

N695
...
Eher nicht.
http://www.bohler-edelstahl.com/files/N695DE.pdf
edit: zu langsam :glgl:

Zuletzt bearbeitet:
Headshrinker hat Recht. Mein Haddock und das Haslauer-SBH haben Klingen aus

Böhler N690: C: 1,08 Si: 0,4 Mn: 0,4 Cr: 17,3 Mo: 1,10 V: 0,10 Co: 1,5

Ist härter ...

R'n'R

Nicht das Standard, das ist aus 4034. Ist ein Staghorn full tapered tang, 6,5 mm Klingenstärke, 235 mm Klingenlänge, 500 g schwer, von Arbolito Argentinien.

Ah, höchstwahrscheinlich ein El Toro mit der Artikelnummer 02BA596H. :super:

P.S. Das El Gigante (02BA595W) ist kürzer und lässt das schöne Messing vermissen. Beim El Toro ist der Griff geradlinieger angelegt, Klingenform ist für mich nahezu identisch. Da ich erst neulich bei der Kurzform Esculta zugeschlagen habe, muss ich sagen, die gekrümmte Griffhaltung kommt mir sehr entgegen.

Mir fehlt der Stahlvergleich aus meiner Praxis, empfinde ich doch schon die Länge der großen Bowies als "Upgrade". ;)

Hallo rockwell,
was ich gefunden habe unter "Knife-Steel" ist:
T6MOV
C: 0,40 - 0,54
V: 0,10 - 0,15
Cr: 13,50 -- 15,00
Mo: 0,48 - 1,00
P: 0,035 - 0,04
S: 0,03
Si: 0,80 - 1,00
Ref zu AISI 425M
GB 4Cr14MoV

N695
Mo: 0,40
Mn: 0,50 - 1,00
Ni: 0,6
P: 0,015 - 0,04
S: 0,02 - 1,00
Ti: 0,00 - 0,03
Ref zu 440C

Quelle: Knife Steel Chart Vers, 1,6 (ZviSoft, zknives.com)

das jetzt zu beurteilen, da sind die Stahlspezialisten gefragt.
Sicher hat jeder der Stähle seine Vorteile und Nachteile aber ich würde das IMOO nicht überbewerten.
Knatschig sein? Nö, sehe ich keinen Grund zu.
Walter

N695 kann nicht mit 440 C verglichen werden, der hat m.
E. ca. Cr. 17.

Mmhh. Als Upgrade? Den Daten zufolge ist der neue Stahl schon "besser".

Nö. Was heißt schon besser? Du hast es gekauft, weil es dir gefiel. Mission erfüllt, wozu ärgern?

Wo hast du es denn her? Alle auf die Schnelle überflogenen in- und ausländischen google-Ergebnisse geben N695 an.
edit: Hab wohl nicht nach dem richtigen Modell geguckt...

Eher nicht.
http://www.bohler-edelstahl.com/files/N695DE.pdf
edit: zu langsam :glgl:

Irgendwie schon blöd, wenn kurz nach dem Kauf das gleiche Messer aus besserem Stahl gefertigt wird.
Gekauft bei uns um die Ecke, in Solingen im Böker Shop. Dort gibt es jetzt die kürzere Variante, das El Gigante eben aus N695.

Irgendwie schon blöd, wenn kurz nach dem Kauf das gleiche Messer aus besserem Stahl gefertigt wird...
Tja, diese leidige Erfahrung haben schon viele Messerkäufer machen müssen, nicht nur bei Böker. Und weil die Produzenten ihre bereits produzierten Messer ja loswerden wollen, werden sie uns eins husten und vorher ankündigen "dieses Messser gibts demnächst aus besserem Stahl". (Was immer man unter besser verstehen mag)
Und manchmal ist es auch umgekehrt, die Kunden reißen sich um frühere Modelle, weil die aus "besserem" Stahl waren.

Tja, diese leidige Erfahrung haben schon viele Messerkäufer machen müssen, nicht nur bei Böker. Und weil die Produzenten ihre bereits produzierten Messer ja loswerden wollen, werden sie uns eins husten und vorher ankündigen "dieses Messser gibts demnächst aus besserem Stahl". (Was immer man unter besser verstehen mag)
Und manchmal ist es auch umgekehrt, die Kunden reißen sich um frühere Modelle, weil die aus "besserem" Stahl waren.

Hast absolut Recht, geht oft in beide Richtungen.

Ok, wollte aber die Eigenschaften vom T6MOV wissen.

Möchte mich hiermit kurz bei Rock'n'Roll entschuldigen für meine Bemerkung, die unbeabsichtigt leider etwas ruppig
rüberkam. War so nicht gemeint, bin schließlich für jede Antwort dankbar.
Habe auch gemerkt, dass ich mich möglicherweise leicht missverständlich ausgedrückt habe. Dass der N695 besser ist, ist zu vermuten. Wollte deshalb auch nur wissen, wie der T6MOV gegenüber dem Böhler eingeschätzt wird.
Sorry

Irgendwie schon blöd, wenn kurz nach dem Kauf das gleiche Messer aus besserem Stahl gefertigt wird.

Das ist so allerdings nicht richtig.

Ein Bowie aus T6MoV hat es vor etlichen Jahren gegeben, und jetzt (Jahre später) gibt es ein anderes großes Bowie aus N695.

Das jetzt ist Full Tang, was das damalige nicht war, also eindeutig ein anderes Messer.

So what? :confused:

Uns selbst wenn wir Stahl-Upgrades machen: sollen wir das etwa bleibenlassen, bloß weil das jemandem nicht passen könnte?

Ist doch auch Quatsch, oder?

Und noch ein Wort zu N690 und N695:

N690 kommt für unsere Solinger Produkte zum Einsatz, und N695 für Arbolito.

War nie anders, und ist bisher auch nicht anders geplant.

Das ist so allerdings nicht richtig.

Ein Bowie aus T6MoV hat es vor etlichen Jahren gegeben, und jetzt (Jahre später) gibt es ein anderes großes Bowie aus N695.

Das jetzt ist Full Tang, was das damalige nicht war, also eindeutig ein anderes Messer.

So what? :confused:

Uns selbst wenn wir Stahl-Upgrades machen: sollen wir das etwa bleibenlassen, bloß weil das jemandem nicht passen könnte?

Ist doch auch Quatsch, oder?

Und noch ein Wort zu N690 und N695:

N690 kommt für unsere Solinger Produkte zum Einsatz, und N695 für Arbolito.

War nie anders, und ist bisher auch nicht anders geplant.

Keine Ahnung, was der Unterton soll, war ja nur eine einfache Frage von mir.
Habe mir die Sache nochmal angesehen mit folgendem Ergebnis. Habe das Bowie Anfang August 2013 im Böker Shop gesehen und gekauft, der Seniorchef hatte mich dazu beraten. Er sagte damals, es sei das einzige Messer dieser Art, und der Stahl entspräche dem 440 C, was er später telefonisch revidierte. Er wäre eher vergleichbar mit dem 440 B. Ist ja auch egal, habe ca. 150 Messer aus 440 B gehabt, was nicht der Fall gewesen wäre, fände ich den Stahl nicht gut.
Das Messer hat full tapered tang und staghorn handle. Was sollte ich gegen Upgrades haben? Im Gegenteil, wollte mir auch das neue Bowie zulegen.
Also sich bitte vorher besser informieren , eher man jemandem die Unwahrheit unterstellt.
Habe nichts verbrochen , dass zu einer solchen Reaktion berechtigt.

Habe das Bowie Anfang August 2013 im Böker Shop gesehen und gekauft, der Seniorchef hatte mich dazu beraten. Er sagte damals, es sei das einzige Messer dieser Art, und der Stahl entspräche dem 440 C, was er später telefonisch revidierte. Er wäre eher vergleichbar mit dem 440 B. Ist ja auch egal, habe ca. 150 Messer aus 440 B gehabt, was nicht der Fall gewesen wäre, fände ich den Stahl nicht gut.

Ähm, du hattest bereits 150 Messer mit 440B Stahl und frägst nun nach dessen Eigenschaften ? :confused:

Vielleicht stellt sich nach weiteren Antworten heraus, dass du ebenfalls 100 Messer mit N695 Stahl hattest und den Unterschied wahrscheinlich am besten selbst kennst.

Bin gerade verwirrt ob deiner Zielsetzung in deinen Fragen. Geht es dir statt um den optimalen Stahl für ein Bowie Messer (wofür ich eine "weichere" Härtung sinnvoller finde) oder eher um den durch das "Upgrade" gesunkenen Marktwert ?

Ja, im letzten Falle für den Wiederverkauf wäre ich ggf. knatschig. Für einen Sammler ist es doch sinnvoll, jede Stahlvariante zu haben. Der bessere Stahl für Schneideigenschaften bei einer 6,x mm starken Klinge ... ja, irgendwie nachvollziehbar, doch meine Kriterien wären bei einer Bowie Klinge schlicht andere, entweder gezielt Rostfreiheit, Authentizität oder Gebrauchseigenschaften für die angedachte Verwendung. Bei einer so langen Klinge gehe ich weniger von den berüchtigten Feinarbeiten aus, sondern robuster Verwendung, dann spielt geringe Härtung doch ihren Vorteil aus, so zumindest meine Denke.

Schade, anfangs hat es dir optisch gefallen, der Stahl war dir bekannt und nach 2 Jahren kommt ein besseres Modell auf den Markt, das dir dein altes Modell verleidet. Da hilft nur neu kaufen. :lach:

Zurück