Frage zum Damast schmieden

Frank.s

Mitglied
Ich hab Mal eine generelle Frage an die Schmiede hier im Forum.

Wenn ihr Damast mit Kanister schmiedet, könnte der Kanister dann theoretisch doch aus Kupfer sein und später mit in die Klinge verarbeitet werden, dass Kupfer sollte doch dann später im Damast schön als Muster zu sehen sein oder klappt das so nicht?

Gruß Frank

Ich habe selbst keine Erfahrung im Schmieden, aber die Unterschiede der Schmelztemperaturen dürften hier das Hinderniss sein. Laut Wikipedia schmilzt Kupfer bei 1085°C, Eisen benötigt über 1500°C und die übliche Schmiedetemperatur sollte irgendwo bei 1200-1300°C liegen, das hält der Kupfer wohl nur im Kanister aus sonst läuft er weg.

Kupfer ist ein Stahlschädling, da muss man zumindest aufpassen, was man tut.
Wenn ich mich recht erinnere, war der Trick, zwischen Stahl und Kupfer eine dünne Silberfolie zu legen.
Formal ist das dann wohl eher Hartlöten ;) Aber wenn es funktioniert rechtfertigt der Erfolg die Mittel ;)

Vielleicht findet sich noch jemand, der es selbst schon gemacht hat. Da wäre ich auch interessiert daran.

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Username86 hat völlig Recht. Bei Schweißtemperatur ist das Kupfer flüssig oder zumindest nah an flüssig. Nach meinen ersten Versuchen damit habe ich mir wieder angewöhnt eine Schürze zu tragen - das gab unschöne Löcher im Hemd.

Bei der Technik in dem Video "verlötet" der Schmied drei Lagen Monostahl und zwei fertige Damastpakete mit Kupfer. Er muss also nicht mehr auf Schweißtemperatur gehen.
Beim Ausschmieden besteht dann das Problem, dass die Kupferschichten wesentlich weicher sind als die Stahlschichten und deshalb gerne "herausquaddern".
In der Schneide sollte Kupfer natürlich wegen der geringen Härte nicht auftauchen.

vG

Zurück