frage zum Fällkniven F1 Green Micarta

Amphibian

Mitglied
Hi leute ,

wollte mal in die runde fragen ob schon jemand von euch dieses Messer als USER hat.Und wie die Verarbeitung bei dem Messer ist sprich , anpassung der Griffschalen sowie den Metallbacken .

Ich kenne nur das normale F1 und frage mich halt auch wo der große Preisunterschied her kommt?.(vielleicht semi custom?)

Würde mich über ein paar Infos freuen;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amphibian,
Hab mal mit Peter Hoffmann(ph Import) gesprochen ,länger her,damals sollten nur einige wenige Stücke hergestellt werden.Ist jetzt aber im neuen Katalog drin.Ich denke schon das es wie das H1 Ledergriff u.a.überwiegend von Hand gemacht wird.Das die Qulität stimmt ,davon kann man auch ausgehen.Ruf doch mal Peter Hoffmann an und stelle ihm Deine Fragen.
Gruss walter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe die Ausführung in schwarzem Micarta und die ist super verarbeitet. Die Schalen sind wie aus einem Guss angepasst. die Klinge tadellos poliert und scharf.
Gruß
Klaus

Hi
Habe auch die schwarze Micarta-Version, kann mich Spiegel nur anschließen. Gruß Frank

Hi ,

ich habe das WM1 mit schwarzem Micarta , ist auch TOP gemacht . Ich hätte gerne mehr über das neue erfahren , aber das scheint noch keine hier im Forum zuhaben :confused: . Aber trotzdem Danke für eure Anworten ;) .

Hi,
habe das F1GM bei *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** ersteigert (neu).
Würde der Verarbeitung am Griff eine 1-2 geben.
Links ist der Übergang zwischen Griffschalen und
Handschutz spürbar. Ansonsten bin ich zufrieden.

Gruß
Armin

Hi

wie rutschsicher ist den der Griff beim Green Micarta? Wie siehts mit nassen Händen aus und wie mit trockenen?
Dann interessiert mich noch die Lederscheide. Das ist ja die geschlossene Version. Ich denke das ist nervig mit dem Deckel, vor allem in der Praxis, wenn das Messer mal schnell zur Hand sein soll.
Danke schonmal für Antworten.

Gruß Rage

F1

Hi Rage ,

ich hatte das Messer eine Kurze Zeit, und muß sagen von der Verarbeitung ist das F1 wirklich gut , aber der Preis ;o( der ist einfach abgehoben . die Lederscheide fand ich nicht nervig , im gegenteil gibt einem ein gutes gefühl weil UNVERLIERBAR ;o)))) (ich meine das Messer ;o))).
Also das Micarta liegt nass wie trocken gut in der Hand .........

mein Fazit :

das Messer ist einfach zu teuer ! für den Preis kann man sich ein Custom machen lassen ,und dann hat man ein Messer nach seinen Wünschen . Heiko und Peter haben da für den Preis was schönes zu bieten............ aber das ist meine Meinung ;o)

Hi Amphi,
da muß ich Dir recht geben, die Fällkniven sind zwar klasse User aber ihr Geld nicht wert! Da bekommt man bei Heiko Häß ein ähnliches aber viel hübscheres Messer zu einem günstigeren Preis! :super:

Hi

danke für eure Antworten. Über die Preise lässt sich ja nicht streiten, aber Wolfster bietet das F1 Green Micarta für 215€ an und da kann man schon schwach werden. Ich hab ja schon das F1 mit Thermorun-Griff, das ist ein super User, aber ich kann die schwarzen Plastikgriffe nicht mehr sehen, die rauben dem Messer die Seele.
Aber sonst bin ich mit den Fällkniven-Teilen sehr zufrieden und die bauen jetzt auch Messer ohne schwarze Plastikgriffe :super:
Und irgendwann hol ich mir nochmal ein Custom, versprochen.

Gruß Rage

Frag mal Schickser ob das NL5-Idun noch frei ist.
Die Northern Light Serie ist super, die Ledergriffe sind wirlich klasse und überhaupt ist das Messer toll. Ich habe das NL4-Frej und bin begeistert. Allerdings hätte ich es nicht für den Normalpreis gekauft. Der Aufpreis zum S1 ist zu gewaltig. Und wie gesagt, für die Normalpreise (selbst bei den Forumhändlern) gibt es schon ein Custom.

Take Care

Hi Ritchie,

danke für den Tip, aber ein Idun hatte ich kurze Zeit in meinem Besitz und konnte mich überhaupt nicht damit anfreunden, ich fand die Klinge irgendwie zu klobig. Das Frej hab ich schon ne Weile :steirer: das ist ein wunderbares Messer.
Das F1 GM sticht mir seit geraumer Zeit ins Auge und ich wollt mich ein bisschen schlau machen, aber ich kann mich noch zurückhalten.

Gruß Rage

Zurück