Frage zum Härten von 1.2842

Hunter66

Mitglied
Beiträge
199
Servus,

ich hätte da noch mal ne Frage:

Ich habe hier noch ein Stück Präzi-Flachstahl in 1.2842 liegen, aus dem ich eine große Bowieklinge ca. 17 cm x 40 mm x 5 mm heraus schleifen möchte. Bis jetzt habe ich immer härten lassen. Nun möchte ich aber das erste mal mit einer selbst gebauten Holzkohlenesse härten und anschließend bei 200°C für eine Stunde im Backofen anlassen.

Frage:

Kann ich die Klinge härten, indem ich bis zu dem Punkt erhitze, bei der die Klinge nicht mehr magnetisch ist und bin ich da noch im Temperaturfenster oder geht das eher nicht? Mit Temperaturfarben würde ich mich eher schwer tun, da ich die einzelnen Farbnuancen eher schlecht unterscheiden kann (sagt meine Frau).

Zweite Frage:

Ich möchte die Klinge gerne selektiv härten. Dachte mir die Klinge nach dem erhitzen mit der Schneide in auf ca. 70 °C erhitztes Pflanzenöl so zu tauchen, das der Klingenrücken nicht ins Öl kommt. Anschließend wollte ich die Klinge bis zum völligen erkalten an die frische Luft hängen. Anschließend anlassen. Ist das so richtig oder muß ich noch auf etwas achten?

Wäre schön, wenn mir da jemand ein paar Tips geben könnte.

Gruß
Torsten
 
AW: Frage zum härten von 1.2842

Moin.

Ich wollte grad "Herzlich Willkommen im Forum" schreiben, da seh ich, dass du ja schon 10 Jahre dabei bist.:) Die Fragen sind wirklich schon alle gestellt worden im Unterforum Material Total.

Mit Magnetprobe habe ich auch schon gehärtet. Die Temperatur, bei der dein 2842 unmagnetisch wird ist 768°C, also knapp unter der Härtetemperatur. Empfehlen würde ich, nicht einen Magneten direkt ans heisse Eisen zu halten, sondern einen stärkeren Magneten an einen Eisenstab.


Gruß
Alx
 
AW: Frage zum härten von 1.2842

Servus Alx,

ja, ich bin zwar schon lange hier im Forum registriert, mache aber nicht jeden Tag ein Messer und bin auch nicht jeden Tag hier am lesen. Jetzt hat es mich mal wieder gepackt und ich habe vor ein paar Tagen ein Messer für meinen Angelkasten hergestellt. Und jetzt hab ich wieder Blut geleckt. Und da ich noch Restmaterial über habe muß das ja auch noch verarbeitet werden. Sicherlich wurden meine Fragen schon hier und da im Forum beantwortet, aber die Suchfunktion gab auf Anhieb nicht das gewünschete her und außerdem ist es sehr müßig die Antworten auf meine Fragen stundenlang im Forum zu suchen. Aus diesem Grunde bitte ich um Nachsicht wenn ich mich erdreiste meine Fragen doch noch mal zu stellen obwohl sie wahrscheinlich irgendwo im Forum schon mal beantwortet wurden.

Mit dem Magneten am Eisenstab? Kannst du das noch mal prezisieren?

Gruß
Torsten
 
AW: Frage zum härten von 1.2842

Damit meine ich, den Magneten nicht direkt mit der Zange ans heisse Eisen zu halten, sondern sozusagen mit einer Eisenstange zu verlängern und mit dem Stangenende den Magnettest am heißen Stahl zu machen.

Ansonsten plädierte ich nochmal für die Suche. Wenn du nur im Forum Material total suchst und zusätzlich noch auf dienTitel eingrenzt, wäre einer der ersten Beiträge zB der gewesen:
http://www.messerforum.net/showthre...chtig-h%E4rten&p=775609&viewfull=1#post775609
 
Zurück