Frage zum Klingenwerkstoff eines Helle Messers

Macheath

Mitglied
Beiträge
2
Hallo Freunde der scharfen Klingen,
ich bin auf der suche nach einen schönen klassischem Norweger. Eigentlich weiß ich auch schon was ich haben möchte. Ein Helle Eggen oder Harding solls werden. Am besten währ eins mit einem klassischem C Stahl als Schneidwerkstoff im drei lagen Klingenverbund. Leider wird dieser eigentlich nicht mehr in neuen "Fertigmessern" von Helle angeboten.
In der Bucht gibt es aber einen Händerler der behauptet das einen neuen Helle Eggen Messer mit einem rostträgen C Stahl mit ca. 75%c ausgeliefert werden. Auf meine Nachfrage ob er sich mit dieser Aussage sicher sei, kam die Antwort dass er diese Info von seinem Großhändler bekommen hat und dass er dies Angabe gern für mich überprüfen möchte.

Nun meine Frage: "Woran kann man dem Messer ansehen dass ein rostträger C Stahl verbaut ist?" Also ein kleines kürzel auf der Klinge oder so. Ich denke jetzt nicht daran das Messer in Salzwasser einzulegen oder so.

Vielen Dank vorab

Macheath
 
Ich hab das mal zur allgemeinen Diskussion verschoben.
Es gibt unterschiedliche infos:
Die Helle-Messer aus C-Stahl sind i.d.R. aus Dreilagen-C-Stahl. Soweit ich das stichprobenweise kontrolliert habe, machen die Shops recht genaue Angaben über die Stahlsorte.
Allerdings wird der Ausdruck "Carbonstahl" hier wie auch anderwo gerne missverständlich gebraucht, nämlich auch für "rostfreien" Stahl mit hohem C-Gehalt.
Anderen Angaben zufolge verbaut Helle nur noch rostfreien Dreilagenstahl. Noch lieferbare C-Stahl-Messer wären dann Altbestände.
Meine drei Helle Messer haben nicht die allerkleinste Markierung auf der Klinge. Zwei sind rostfrei, eins C-Stahl. Das habe ich erst rausgefunden, als es Rost ansetzte. :teuflisch Nein, eigentlich schon vorher, als es die übliche graue Patina bekam.
Wirklich genaue Angaben kann wahrscheinlich nur die Fa. Helle selbst machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht gibt es aber einen Händerler der behauptet das einen neuen Helle Eggen Messer mit einem rostträgen C Stahl mit ca. 75%c ausgeliefert werden.

Ein wunderbares Beispiel (sofern dein Zitat stimmt) dafür, warum Verweise auf die Bucht hier üblicherweise gelöscht werden. Ein „Stahl“ mit 75 % C wäre wohl eher ein rostträger Bleistift ...

Edit: Gerade mal nachgeschaut: Da steht 0,75 % C. Aber was ist schon ein Faktor von 100 unter Freunden:steirer:
 
Dank Euch für die Antworten. Wie es scheint gibt es auf der Klinge keinen Hinweiß auf den Werkstoff. Dieser wird sein wahres Gesicht erst im Gebrauch offenbaren..

Der Stahl sollte natürlich 0,75% C enthalten und nicht 75%. Der Händler hatte es richtig angegeben, ich habe mich hier vertippt.

Besten Gruß

Macheath
 
Das Helle Viking ist aus 3-Lagen C-Stahl und das Temagami gibt es soweit ich weiß auch in 3-Lagen C-Stahl.
 
Zurück