Frage zum "Le Thiers" von Fontenille Pataud

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

imac

Mitglied
Hallo alle zusammen ,

mal wieder ein neues Mitglied ... und gleich mit einer einer Frage zu einem Messer ... :D

Erstmal vorne weg , mein Name ist Matthias und ich sammele Laguiole Messer.

Zur Zeit eigentlich nur die handgefertigten Messer von G.David , da die ein meiner Meinung nach gutes Preis / Leistungsverhältnis haben.

Jetzt habe ich des öfteren von Fontenille Pataud gehört und mir die Website sehr ausführlich angesehen.

Dabei bin ich auf das "Le Thiers" gestossen ...

Ein optisch sehr interessantes Messer zu einem attraktiven Preis.

Im Forum habe ich dazu noch nichts gefunden , aber vielleicht hat ja schon jemand eins und kann kurz darüber berichten.

Meine Frage wäre wie sich das Messer auf Grund der doch recht flachen Form in der Praxis bewährt.

Liegt es gut in der Hand ?

Lässt sich damit z.B. bei einem Waldspaziergang mal an einem Stock rumschnitzen ... bzw. ein fester Schnitt ausführen ...

Natürlich soll es nicht für allzu grobe arbeiten her halten , aber mehr als nur gut aussehen sollte schon drin sein.

Also wer etwas dazu sagen kann ist herzlich eingeladen von seinen Erfahrungen zu berichten.

Ich selber weiss so einiges über Laguiole Messer und kann bestimmt die ein oder andere Frage zu dem Thema beantworten wenn da Bedarf besteht .

Gruss an alle

Matthias

Hallo Khayman , erstmal danke für die schnelle Antwort

Ich bin mir aber nicht so sicher ob wir von dem gleichen Model reden.

Hast Du mal den Link angeklickt ?

Das "Le Thiers" von Fontenille Pataud ist nicht mit Deinem genannten identisch.

Gruss

Matthias

Hallo Khayman , erstmal danke für die schnelle Antwort

Ich bin mir aber nicht so sicher ob wir von dem gleichen Model reden.

Hast Du mal den Link angeklickt ?

Das "Le Thiers" von Fontenille Pataud ist nicht mit Deinem genannten identisch.

Gruss

Matthias

Hallo Matthias,

ja, hast natürlich Recht ... ich war nicht auf dem link und nahm irrtümlich an, da du Laguiole sammelst , du meinst eher dieses laguioleähnliche ...

Sorry, zu dem Messer in dem Link kann ich nichts sagen ...:glgl:
Gruß Khayman

Nun sind ja schon so einige Wochen vergangen und niemand antwortet mehr auf diese Frage ... :confused:

Dabei interessiert mich dieses Messer noch immer , also wer etwas beitragen möchte kann dies immer noch tun ...

Hm, ich hatte mich damals in Thiers gegen dieses Messer entschieden, weil ich nicht überzeugt war, dass man sich daran nicht verletzen kann, wenn es so in der Hosentasche steckt. Ich bin da ziemlich talentiert für alle möglichen unmöglichen Verletzungen.

Heute kommt zusätzlich dazu, dass der nette Mann in dem Laden das Teil als Einhandmesser angepriesen hat. Das könnte vom rechtlichen Aspekt her in Deutschland evt. nicht ganz unproblematisch sein.

Damals durfte mich dann ein "klassisches" LeThiers von Goyon Chazeau nach Hause begleiten.

Edith sagt: Achja, die Handlage: Mir ist es etwas zu gross, ich habe aber auch nicht übermässig grosse Hände. Ausserdem mag ich lieber rundere Formen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück