Frage zum Linder Slirekniv (Matrosenmesser)

Der fette Mönch

Mitglied
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Liebäugele schon seit längerem mit den diversen Matrosenmessern da draußen und möchte mir jetzt die Version von Linder bestellen.
Deswegen Linder, weil die Klingenstärke hier 3 mm beträgt (bei den anderen sinds immer so um die 2 rum) und es von allen Varianten wahrscheinlich die am besten Verarbeitetste ist. Der leicht ergonomische Griff hat es mir auch angetan ;)

Bei meiner Suche nach günstigen Angeboten hat es mich schließlich auch nach Amazon verschlagen, wo ich auf diesen hier Eintrag gestoßen bin: https://www.amazon.de/Linder-Slirek...UTF8&qid=1466885903&sr=8-2&keywords=slirekniv

Das Bild ist zwar nicht gerade hoch aufgelöst, aber man erkennt doch recht deutlich, dass es sich bei dem abgebildeten Messer offensichtlich nicht um das aktuelle Slirekniv handelt, zumal die Klingenbeschriftung "Stiefelmesser" sagt (Linder 440 Boot Knife 440 Steel Solingen Inox Rostfrei).
[...]

Auch von der Klingenform her eindeutig kein Matrosen-/Bootsmesser, wird aber trotzdem mit Marlspieker geliefert. :confused: [Vllt. ein Fehler seitens des Shops "Boot Knife"≠"Bootsmesser" ?]

Bisher konnte ich weder per Google, noch bei Linder selbst etwas zu dem Gerät finden.
Dem Anbieter auf Amazon habe ich natürlich schon geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten.

Hat jemand von euch Ahnung, um welches Linder es sich bei diesem hier handelt? Welcher Typ Messer für welche Aufgaben ist das hier?
Besitzt das Messer zufällig jemand und hat schon Erfahrungen mit dem Teil?

Ist das hier eventuell sogar eine brauchbare Alternative zu dem Matrosenmesser?

Freue mich auf eure Unterstützung


Gruß

Der Mönch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Modell wird wohl nicht mehr produziert. Die Klingenbeschriftung lautet nicht Boot Knife, sondern Boat Knife. Ist halt eine andere Form, why not? Slirekniv heißt nichts weiter als "Messer in Scheide", wir würden sagen "Gürtelmesser".
Das Messer war lange Zeit im Angebot von Linder und hat den gleichen Griff wie das sog. Jagd-Bowie. Der Griff ist für normal große Hände (8,5) arg kurz geraten. Die Griffe der Matrosenmesser mit der breiten Drop-Point-Klinge empfinde ich als komfortabler.
 
Hallo porcupine,

Danke für die rasche Antwort!

Für mich sah das "a" auf dem Bild immer wie ein "o" aus, ist aber bei Vergrößerung doch recht deutlich zu erkennen. Erstes Ups.

Der gleiche Griff ist mir aber auch schon aufgefallen.

Ein paar mehr Bilder habe ich dann doch noch entdecken können. Wohl nicht genau genug recherchiert aka gegoogelt. Zweites Ups.

Das dritte Ups kannst du dir ja denken. 'tschuldigung dafür :apologetic:


Vielen Dank vor allem für die Information mit dem Griff. Damit ist das Messer für mich gestorben, da ich doch recht große Hände habe (zumal der Artikel jetzt nicht mehr verfügbar ist).

Sollte dann das Linder Matrosenmesser werden, denke ich...
 
Zurück