Frage zum nachträglichen Richten

cutler76

Mitglied
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu verzogenen Klingen:
Die Klinge war bei Borger zum härten, kam leider mit Verzug zurück, kann ja mal passieren. Da es aber mein erstes Messer werden soll, möchte ich nichts verkehrt machen. Welche Methode ist zum nachträglichen richten am besten geeignet, Schraubstock, Presse, warm/kalt???

Vielen Dank für Eure Tips!

Meine ersten Messer hat es beim Härten auch verzogen. Unser Werkstattmeister hat richtig Erfahrung im Richten von dünnen, harten Teilen (Pressstempel). Er hat mir den Rohling mit der Flamme gerichtet. Dazu wird die Flamme des Schweißgeräts recht "dünn & scharf" eingestellt und auf der Flachseite des Rohlings (konvexe Seite) draufgehalten. Hat recht gut geklappt. Nacher poste ich noch ein Foto des Rohlings.
Von mechanischem Richten bin ich nicht überzeugt. Wenn der Rohling richtig gehärtet ist, federt er zurück, bricht oder ist zur anderen Seite krumm (siehe hier auch 90° flex-test bei der American Bladesmith Society - blade magazine).
Erst mal Grüße aus Stuttgart

Gerhard

Nachtrag:
Auf dem Rohling sind nun die Anlaßfarben zu erkennen. Puristen sind nun bestimmt überzeugt, dass der Rohling am Übergang von Griff zu Schneide weich ist - aber besser als ein krummes Messer - oder? :rolleyes:

Anhänge

• PICT0013_1.jpg
    PICT0013_1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
wenn's ein rostender ist, müsste er im blauen bereich ca federhart sein. ein rostfreier könnte schon im sekundär max sein, aber von den stellen her, wo erwärmt wurde macht das ja nix

Richten von gehärteten Klingen ist nicht einfach. Am besten sende es nach Absprache mit Borger zurück, und lasse es richten. Wenn es sein muss, erst weichglühen, richten und nochmal härten. Am besten sollen Messer zwischen schleifen und härten Spannungsarmgeglüht.

Es gibt kaum was ärgerlicher als krumme Messer zurück von der Härterei... ich wünsche dir viel Erfolg!

Kevin Wilkins schrieb:
Richten von gehärteten Klingen ist nicht einfach. Am besten sende es nach Absprache mit Borger zurück, und lasse es richten. Wenn es sein muss, erst weichglühen, richten und nochmal härten. Am besten sollen Messer zwischen schleifen und härten Spannungsarmgeglüht.

Es gibt kaum was ärgerlicher als krumme Messer zurück von der Härterei... ich wünsche dir viel Erfolg!

Es ist ein rostfreier 440A Stahl. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sowas automatisch gerichtet wird oder wenigstens nachgefragt wird ob das gemacht werden soll. Wenn man ein Messer zum Härten gibt, hat man privat normalerweise nicht die Möglichkeit eine verzogene Klinge zu richten.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sowas automatisch gerichtet wird oder wenigstens nachgefragt..

Nicht ganz !
Wenn ich die Auftragsbedingungen gerade richtig im Kopf habe, ist das Richten der Klingen bei Wolf Borger nicht im Auftragsumfang enthalten, steht ausdrücklich in den Bedingungen für den Servicebereich drin,
wie auch einige andere Arbeiten an Rohlingen oder halbfertigen Klingen bei ihm von vornherein nicht angeboten werden, was ich als Kundeninformation persönlich sehr gut finde !

Da sollte man schon vorher telefonisch genau nachfragen ;)

edit:
Das muss wohl besser heissen "angebotener Service- oder Auftragsumfang", anstatt "Auftragsbedingungen"

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
cutler76 schrieb:
Es ist ein rostfreier 440A Stahl. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das sowas automatisch gerichtet wird
SNIP

Du bist leide davon falsch ausgegangen. Die Klinge werden meistens NUR für Härte geprüft. Alles anders ist deine Sache oder ein weitere Auftrag.

Hallo
Korrekt, ich möchte nicht wissen welche schlechte Erfahrungen mit Kunden Herren Borger zu diesen Servicehinweisen zwang. Dazu dürfte auch das Richten von Klingen zählen und die Tatsache, daß man viel mehr Arbeit gehabt hat als geplant. Der Kunde die Mehrarbeit u.U. weichglühen, richten, spannungsarm glühen, und erneut härten nicht zahlen möchte.
Das nachträgliche Richten will ich nicht schlecht reden, würde der Klinge aber bei jedem härteren Einsatz skeptisch gegenüberstehen.
Kevin Wilkins sagt das schon richtig, spannungsfrei/arm glühen zwischen Bearbeiten und Härten ist eigentlich Pflicht. Ich kenne Herren Borger zwar nicht persönlich, könnte mir jedoch vorstellen, daß man mit Ihm reden kann, und eine vernünftige Lösung für die verzogene Klinge findet.
Gruß Stefan

KEINE Härterei gibt eine Gewährleistung gegen Verzug und keine bemesset Teile vor und nach der Wärmebehandluch automatisch!

Wenn ich mich nicht irre, sammelt Wolf Borger nur Klinge von verschiedenen Kunden und bringt die zusammen zu einer Härterei. Er härtet die Teile selber nicht. Er hat aber lang jährige Erfahrung als Messermacher und ist ein sehr fairer Mann. Sicherlich kann er entweder selber der Klinge richten oder zu jemand bringen, der das kann. Rede einfach mit ihm darüber.

Ich würde davon abraten, selber daran zu arbeiten, weil es ist sehr wahrscheinlich, der Klinge wird es ist überleben. Richten ist ein Sache wo viele Erfahrung eine Voraussetzung ist. Wenn es man aber egal ist, ob der Klinge bricht oder nicht, dann hau rein! Um Erfahrung zu sammeln muss man auch irgendwann anfangen!! :super:

luftauge schrieb:
Nicht ganz !
Wenn ich die Auftragsbedingungen gerade richtig im Kopf habe, ist das Richten der Klingen bei Wolf Borger nicht im Auftragsumfang enthalten, steht ausdrücklich in den Bedingungen für den Servicebereich drin,
wie auch einige andere Arbeiten an Rohlingen oder halbfertigen Klingen bei ihm von vornherein nicht angeboten werden, was ich als Kundeninformation persönlich sehr gut finde !

Da sollte man schon vorher telefonisch genau nachfragen ;)

edit:
Das muss wohl besser heissen "angebotener Service- oder Auftragsumfang", anstatt "Auftragsbedingungen"

Gruß Andreas

Ich meinte ja nicht das alles im Auftragsumfang (Härten) mit drin ist, bin auch gerne bereit dafür zu bezahlen, nur wenn eine Klinge mit einem inzwischen ja auch nicht mehr ganz billigen Päckchen insgesamt ca. drei Wochen unterwegs ist, würde sich der Aufwand doch lohnen, einmal telefonisch oder per E-Mail beim Kunden nachzufragen ob die beim Härten verzogene Klinge gerichtet werden soll, bevor sie zurückgeschickt wird, oder?

Das geht NUR wenn die Härterei erst beim Eingang die Teile (Messer oder was auch immer) vollständig bemesst und begutachtet und diese Daten notiert. Weisst du wieviel Aufwand das wäre? Eine Härterei bekommt Unmengen Teile jeden Tag. Die können nicht davon ausgehen, alle Messer die rein kommen beim Eingang flach sind. Und wie Flache dann? Binnen 0,01mm über die Gesamtelänge? Binnen 0,1mm? Es musste eine ganzes Datenblatt für jedes Messer geben! Eine Alternative wäre eine Härterei in deine Nähe zu finden, und die Klinge selber hinzufahren und abzuholen. Dann kannst du vorort die Teile Begutachten und entweden mitnehmen oderr weiter zu richten lassen. So mache ich das am meisten.

Kevin Wilkins schrieb:
Das geht NUR wenn die Härterei erst beim Eingang die Teile (Messer oder was auch immer) vollständig bemesst und begutachtet und diese Daten notiert. Weisst du wieviel Aufwand das wäre? Eine Härterei bekommt Unmengen Teile jeden Tag. Die können nicht davon ausgehen, alle Messer die rein kommen beim Eingang flach sind. Und wie Flache dann? Binnen 0,01mm über die Gesamtelänge? Binnen 0,1mm? Es musste eine ganzes Datenblatt für jedes Messer geben! Eine Alternative wäre eine Härterei in deine Nähe zu finden, und die Klinge selber hinzufahren und abzuholen. Dann kannst du vorort die Teile Begutachten und entweden mitnehmen oderr weiter zu richten lassen. So mache ich das am meisten.

Tja, in Zukunft weiß ich das. Fehler sind ja dazu da um sie kein zweites Mal zu machen. :)

Krumme Messer sind wirklich eine Enttauschung! Ich habe sowas auch immer mal... egal wie und was man macht; egal welche Härterei oder ob man es selber macht. Manchmal ist einfach eine verdammter Klinge krumm!!! :teuflisch Dafür gibt es aber gutes Bier in Deutschland, um solche Schmerzen zu lindern!! :lach:

Hallo,
bitte versuche nicht die Klinge selbst zu richten. Das habe ich mal versucht. Danach konnte ich mir das Gefüge im Inneren ansehen (hatte danach 3 Teile).
Das Richten immer jemand geben, der das kann und weiss was er tut.
Ruf mal bei Borger an.
Gruss
Roland

Wo ist das Problem, Wolf versucht jede Klinge zu richten, wenn man das wünscht. Nur weist er ausdrücklich drauf hin, dass man ihm das auch mitteilen muss, er berechnet ja auch nichts fürs Richten von Klingen, wenn sie durch seinen Härteservice gingen.

Die Klingen richtet er per Richthammer und der hinterlässt naturgemäß mehrere zehntel tiefe Einkerbungen in der Klinge. Wollt nicht wissen wieviele rumjammern würden, wenn die Klinge gerichtet ankommen würde ohne dass das zuvor gewünscht war.

freagle

Zurück